mehmet: offlinesuche

0 53

offlinesuche

mehmet
  • javascript
  1. 0
    Christoph Schnauß
  2. 0
    Christoph Zurnieden
    1. 0
      mehmet
      1. 0
        Christoph Zurnieden
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Christoph Zurnieden
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Christoph Zurnieden
              2. 0
                mehmet
                1. 0
                  Christoph Zurnieden
                  1. 0
                    mehmet
                    1. 0
                      Christoph Zurnieden
          2. 0
            mehmet
            1. 0
              Christoph Zurnieden
              1. 0
                mehmet
                1. 0
                  Christoph Zurnieden
                  1. 0
                    mehmet
                    1. 0
                      Christoph Zurnieden
                      1. 0
                        mehmet
                        1. 0
                          Christoph Zurnieden
                          1. 0

                            funstelle rot markieren

                            mehmet
                            1. 0
                              Christoph Zurnieden
                              1. 0
                                mehmet
                                1. 0
                                  Christoph Zurnieden
                                  1. 0

                                    enter- bzw return taste

                                    mehmet
                                    1. 0
                                      Christoph Zurnieden
                                      1. 0

                                        cookie

                                        mehmet
                                        1. 0
                                          mehmet
                                          1. 0
                                            Christoph Zurnieden
                                            1. 0

                                              die enter taste

                                              mehmet
                                              1. 0
                                                Christoph Zurnieden
                                                1. 0
                                                  mehmet
                                                  1. 0
                                                    Christoph Zurnieden
                                                    1. 0
                                                      mehmet
                                                      1. 0
                                                        Christoph Zurnieden
                                                        1. 0

                                                          die enter taste * es will nicht!

                                                          mehmet
                                                          1. 0
                                                            Christoph Zurnieden
                                                            1. 0
                                                              mehmet
                                                              1. 0
                                                                Christoph Zurnieden
                                                                1. 0

                                                                  enter oder return taste!

                                                                  mehmet
                                                                  1. 0
                                                                    Christoph Zurnieden
                                                                    1. 0

                                                                      zip-online

                                                                      mehmet
                                                                      1. 0
                                                                        Christoph Zurnieden
                                                                        1. 0

                                                                          gross -/ kleinschreibung beachten

                                                                          mehmet
                                                                          1. 0
                                                                            Christoph Zurnieden
                                                                            1. 0

                                                                              grossen dank

                                                                              mehmet
                                                                              1. 0
                                                                                Christoph Zurnieden
                                                                                1. 0
                                                                                  mehmet
                                                                                  1. 0
                                                                                    mehmet
                                                                                  2. 0
                                                                                    Christoph Zurnieden
        2. 0
          mehmet
          1. 0
            Christoph Zurnieden

hallo forum,

ich bin seit längerem auf der suche nach einer möglichkeit
eine offline suchfunktion zu erstellen bzw. nach meinen
bedürfnisse anzupassen.

ich weiss, es gibt den find-in-page, javascript-array-suche etc.
leider sind diese nicht meine vorstellung.
der javascript-array schon allerdingst nicht für eine sehr grösse
datenmenge - sehr lange ladezeit der browser.

ist es möglich den self-html downzuloaden und dort die
offlinesuche für diese möglichkeit anzuwenden.

wenn ja, gibt es rohmateriall, also blanko seiten oder sowas
ähnliches.

dank im voraus und
grüsse
mehmet

  1. hallo,

    ist es möglich den self-html downzuloaden und dort die
    offlinesuche für diese möglichkeit anzuwenden.

    Ja. Siehe http://de.selfhtml.org/navigation/suche/unten.htm#kontakt

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

    der javascript-array schon allerdingst nicht für eine sehr grösse
    datenmenge - sehr lange ladezeit der browser.

    Nur wenn man es ungeschickt anstellt.
    (Die Selfsuche basiert schließlich auch darauf)

    wenn ja, gibt es rohmateriall, also blanko seiten oder sowas
    ähnliches.

    Das funktioniert nicht ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst, da steckt eine Menge Vorarbeit drin.
    Der Text muß indiziert werden und nachbearbeitet und die Suchbegriffe müssen auch nachbearbeitet werden, das wird umso einfacher, je genauer das an den Text angepaßt wird.
    Wenn Du das *from scratch* sprich: von dem leerem Editor aus anfangen mußt kostet Dich das mindestens 2 Wochen und auch nur, wenn Du das richtige Werkzeug und ausreichende Kenntnisse besitzt[1]. Aber es macht Spaß, das kann ich Dir ruhigen Gewissens versprechen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn Du Dich also tatsächlich da reinstürzen willst bin ich gerne behilflich.

    Solltest Du das für einen kommerziellen Zweck brauchen wende Dich bitte an die Autoren der SELFHTML-Offline-Suche, die machen das gerne, gut und preiswert.

    so short

    Christoph Zurnieden

    [1]
    Selbstverständlich geht das auch mit einer Standard-Windowsinstallation und "Javascript in 14 Tagen" benebst eines Internetanschlußes, aber nicht in 2 Wochen.

    1. hallo,

      ermal herzlichen dank für den reply.
      natürlich ist das ganze sehr aufwendig
      ich habe den offload-suche versucht nachzuvollziehen 8-)
      da stecken soviele verknüpfungen und verschachtelungen
      respekt für den, der diese herausforderung beweltigen konnte

      gern würde ich auch einen anfang wagen
      natürlich nicht commercial sondern selbststudium zwecke

      dank und gruss
      mehmet

      1. Hi,

        natürlich ist das ganze sehr aufwendig

        Ja, aber nur einmal (wenn man's etwas daraufhin ausrichtet versteht sich). Alle weiteren Websites (ganze Sites, nicht einzelne Seiten. Nur falls gerade die Brille nicht zur Hand war ;-) sollten dann innerhalb eines gemütlichen Abends mit einer Offlinesuche ausgerüstet sein.

        ich habe den offload-suche versucht nachzuvollziehen 8-)
        da stecken soviele verknüpfungen und verschachtelungen
        respekt für den, der diese herausforderung beweltigen konnte

        Das habe ich gar nicht erst versucht, kopieren ist nicht mein Ding.
        Ich hab' immer gern' 'was Eigenes ;-)

        gern würde ich auch einen anfang wagen

        An mir soll's nicht liegen ;-)

        Ich hatte mal einen diesbezüglichen Artikel angefangen, der aber aus formalen Gründen hier keinen Einzug fand und ich bis heute leider keine Zeit hatte es zu korrigieren.
        Sollte Deine angegeben Mailadresse gültzig sein, kann ich ihn Dir ja mal zuschicken. Veröffentlichung ist so leider nicht möglich, da immer noch im geschütztem SELFHTML-Layout, das müßtest Du vorher entfernen.
        Achso: es sind etwas über 260kb als tar.bz2 (das aktuelle Winzip kann es AFAIK auspacken, ansonsten wären es als reguläres ZIP etwas über 380kb).

        natürlich nicht commercial sondern selbststudium zwecke

        Das spielt für mich rein gar keine Rolle. Hilfe zur Selbsthilfe ist bei mir immer kostenfrei. Selbst wenn Du Dir am Ende ein goldenes Näschen damit verdienen solltest.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. hallo,

          Ich hatte mal einen diesbezüglichen Artikel angefangen, der aber aus formalen Gründen hier keinen Einzug fand und ich bis heute leider keine Zeit hatte es zu korrigieren.
          Sollte Deine angegeben Mailadresse gültzig sein, kann ich ihn Dir ja mal zuschicken.

          Die vorläufige Adresse für diesen Artikel hättest du aber durchaus angeben dürfen.

          Achso: es sind etwas über 260kb als tar.bz2

          Wenn du einen Download anbieten möchtest, läßt sich das noch einrichten, entweder schickst du mir ein tar.bz2-Archiv, oder ich stopfe den Artikel selber in so ein Format.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hi,

            Die vorläufige Adresse für diesen Artikel hättest du aber durchaus angeben dürfen.

            Oh? Ich dachte der wäre schon ausgelaufen, die 3 Monate schon rum, deshalb wollte ich mich da nicht drauf verlassen.
            Aber gut, wenn das so ist: vielleicht finde ich ja doch noch die Zeit zumindest die Grammatik zu ordnen und auf neue Rechtschreibung hin zu prüfen. Sind ja doch schon einige peinliche Klöpse drin, die man nicht mehr als reine Vertipper entschuldigen kann ;-)

            Achso: es sind etwas über 260kb als tar.bz2

            Wenn du einen Download anbieten möchtest, läßt sich das noch einrichten, entweder schickst du mir ein tar.bz2-Archiv,

            Könntest auch das nehmen, was ich Dir damals schickte? ;-)

            oder ich stopfe den Artikel selber in so ein Format.

            Besser wäre für sowas wahrscheinlich ZIP, Bzip2 kann wohl von den gängigen Windows-Packern nur das "originale" WinZip wie's scheint. Mein uraltes 'zip' (Zip 2.3 (November 29th 1999)) bekommt es nur 381422 Bytes klein, die modernen Implementationen können das mit Sicherheit besser.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. hallo,

              Ich dachte der wäre schon ausgelaufen, die 3 Monate schon rum

              Das sind sie wohl wirklich. Aber ich bin ja großzügig, und meinen Traffic hats bisher nicht weiter belastet.

              Wir sollten die Zukunft deines Artikels gegebenenfalls per mail und über einen "kleinen Verteiler", in dem auch einer der DEVs angesprochen wird, diskutieren. Bei aller Großzügigkeit ist ein dauerhafter Verbleib auf dieser ausdrücklich als temporär deklarierten Adresse nicht möglich, aber ich werde ihn natürlich nicht einfach so ohne Mitteilung löschen. Zugriffe gabs ja ein paar, allerdings ausschließlich von Leuten, die die Adresse hier im Forum gelesen haben.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hi,

                Wir sollten die Zukunft deines Artikels gegebenenfalls per mail und über einen "kleinen Verteiler", in dem auch einer der DEVs angesprochen wird, diskutieren. Bei aller Großzügigkeit ist ein dauerhafter Verbleib auf dieser ausdrücklich als temporär deklarierten Adresse nicht möglich,

                Ja, ich weiß, ich sollte mir eine eigene Seite zulegen. Aber ich habe nicht die Zeit, mich da ordentlich drum zu kümmern. Ich müßte also -- da ich meine Verantwortlichkeit ja nicht ablegen kann -- jemanden damit beauftragen und für "Ruhm&Ehre" macht das bestimmt keiner, also kostet mich das reichlich Geld. Um das wieder reinzubekommen müßte ich die Site auch kommerziell nutzen. Das kostet mich aber die regelmäßige Konsultation eines Anwaltes alle rechtlichen Fallgruben halbwegs gefahrlos zu umschiffen und das macht's auch nicht gerade billiger.
                Also muß ich wohl oder übel meine kleine Schwester überreden, das die sich eine Site zulegt auf die ich meinen Kram mit draufpacken kann, oder? ;-)

                aber ich werde ihn natürlich nicht einfach so ohne Mitteilung löschen. Zugriffe gabs ja ein paar, allerdings ausschließlich von Leuten, die die Adresse hier im Forum gelesen haben.

                Immerhin ein wenig mehr als völliges Desinteresse! ;-)

                Ähm .. ich hab gar keine aktuellen Ispell-Dicts? Warum habe ich keine aktu... achso, ja, hier in NW ist ja auch noch die alte Rechtschreibung mit gültig und faul, wie ich nunmal bin ...  ;-)

                so short

                Christoph Zurnieden

              2. hallo christoph
                leider klappt das mit der user-interface nicht mit der datenmenge
                http://www.simsek.mynetcologne.de/UI/user-interface.htm
                woran kann es liegen obwohl alles richtig sein sollte!
                such mal z.b. nach "cgn" oder "eddk" was so heist wie cologne
                diese daten sind im user-interface.js enthalten!
                dank im voraus
                gruss
                mehmet

                1. Hi,

                  hallo christoph

                  so ganz kannst Du uns scheint's noch nicht auseinanderhalten, was? ;-)
                  Der Christoph Schnauß (Bild ist auf seiner Webseite) war so nett den Webspace zur Verfügung zu stellen, der Christoph Zurnieden (ein dicker Mann mit langem Bart und ebensolangem Haupthaar, kaum zu verwechseln ;-) ist derjenige, der's verbrochen hat und dafür geradestehen muß.
                  Der Christoph Schnauß kann da also rein gar nix für, bitte ihn nicht für meinen Unsinn haftbar zu machen, danke.

                  leider klappt das mit der user-interface nicht mit der datenmenge
                  http://www.simsek.mynetcologne.de/UI/user-interface.htm

                  Das klappt hier wunderbar.

                  Also: bitte "klappt nicht" präzisieren, was genau ist der Fehler?

                  woran kann es liegen obwohl alles richtig sein sollte!

                  Am IE wahrscheinlich.

                  Ich würde die Datei in ein paar kleinere Häppchen packen und auch die Technik, mit der das Ergebnis angezeigt wird ist meines Wissens nicht ganz IE-kompatibel. Ersetze die Ausgabe für's Erste durch einen einfachen alert(). Wenn das dann funktioniert liegt's tatsächlich an der Ausgabetechnik.

                  such mal z.b. nach "cgn" oder "eddk" was so heist wie cologne

                  Da gibt er mir nach ungefähr anderthalb Sekunden

                  CGN-EDDK-Cologne / Bonn-Konrad Adenauer-Germany-eddk-EDDK-Cologne / Bonn-Konrad Adenauer-Germany-$

                  aus, das erscheint mir fast korrekt. Die Doppelung ist auch schnell repariert. Was Du benutzt war nur als primitives Beispiel gedacht, nicht wirklich zur 1:1 Benutzung. Freut mich aber schon etwas, das es nur minimaler Anpassungen bedarf, es tatsächlich benutzbar zu machen ;-)

                  Aber Du scheinst das Prinzip nicht ganz verstanden zu haben. Ich gehe einfach mal davon aus, das ich das nicht gut genug erklärt habe, also nochmal.

                  Der Anfang Deines Datenarrays:

                  var pieces = new Array(
                  "IATA Code-ICAO Code-Location Name-Airport Name-Country-City Code",
                  "AAA-NTGA-Anaa-$-French Polynesia-$",
                  "AAB-$-Arrabury-$-Australia-$",
                  "AAC-HEAR-Al Arish-$-Egypt-$",
                  "AAD-$-Ad-Dabbah-$-Sudan-$",
                  [...]

                  Du hast hier sechs verschieden Felder und ein Array. Sinnvoll wäre es also, alle sechs Felder auch so einzubauen:

                  var pieces = new Array(
                  ["IATA Code","ICAO Code","Location Name","Airport Name","Country","City Code"],
                  ["AAA","NTGA","Anaa","","French Polynesia",""],
                  ["AAB","","Arrabury","","Australia",""],
                  ["AAC","HEAR","Al Arish","","Egypt",""],
                  ["AAD","","Ad-Dabbah","","Sudan",""],
                  [...]

                  Dann ist
                  pieces[0][0] = "IATA Code"
                  pieces[0][1] = "ICAO Code"
                  pieces[0][2] = "Location Name"
                  pieces[0][3] = "Airport Name"
                  pieces[0][4] = "Country"
                  pieces[0][5] = "City Code"
                  u.s.w.

                  Dadurch kannst Du die Suchen in den einzelnen Spalten viel einfacher implementieren.
                  BTW: da die erste Spalte alphabetisch geordnet ist, kannst Du da binär suchen, das geht deutlich schneller. Allerdings auch nur noch buchstäblich, Regex ist so nicht mehr möglich. Da die Suche mit Regex hier (ein ältlicher Duron 1200 wenn auch mit einem halbem Gig RAM) auch nur ca anderthalb Sekunden gedauert hat kannst Du es auch so lassen.

                  so short

                  Christoph Zurnieden

                  1. du bist ein schatz
                    dank dir
                    dein ratschlag werde ich folge leisten
                    wenn ich jedoch die datei nochmal verändere wird es bestimmt
                    grösser als 533kb. ich versuchsmal.
                    ahso: komisch, bei mir hängt sich der browser auf obwohl ich dsl
                    habe.
                    wahrscheinlich liegt es an firewall und antivirus
                    die ständig mitlaufen.

                    gruss
                    mehmet

                    1. Hi,

                      wenn ich jedoch die datei nochmal verändere wird es bestimmt
                      grösser als 533kb.

                      Deshalb solltest Du die auch stückeln und dann nach Bedarf per DOM nachladen.

                      ahso: komisch, bei mir hängt sich der browser auf obwohl ich dsl
                      habe.
                      wahrscheinlich liegt es an firewall und antivirus
                      die ständig mitlaufen.

                      Dann sind beide beschädigt? >;->

                      Es liegt aber höchstwahrscheinlich am IE, der hat sowas nicht gerne. Versuchs einfach mal mit kleineren Dateien (Hälfte, Viertel, Achtel; aber ein Viertel (rund 130 kb) sollte schon klein genug sein). Wenn Du eine gute Größe gefunden hast mußt Du halt die gesamte Datei in Stück mit maximal der ermittelten Größe teilen und nach Bedarf nachladen.
                      Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber das ist normal wenn Du vom IE etwas verlangst, was Microsoft nicht vorherbestimmt hat.

                      Zum Basteln würde ich eine anderen Browser empfehlen, z.B. Mozilla oder Firefox und auch der Opera ist mittlerweile nicht nur gut zu gebrauchen sondern auch noch Freeware geworden. Mozilla/Firefox hat allerdings bessere Hilfsmittel und Werkzeuge für Javscript: eine Javascript-Konsole, die meist schon ausreicht und für die ganz harten Fälle auch noch einen richtigen Javascript-Debugger.

                      so short

                      Christoph Zurnieden

          2. hallo,
            also das bspiel mit hosentaschen ist echt gut erklärt.
            werde ich noch email bekommen mit bsp?
            dank und gruss
            mehmet

            1. Hi,

              also das bspiel mit hosentaschen ist echt gut erklärt.

              Dankeschön *rot-werd*

              werde ich noch email bekommen mit bsp?

              Was für ein Beispiel hätten's denn gern?

              so short

              Christoph Zurnieden

              1. hallo christoph,
                meinst du, dass du mir hierbei helfen kannst
                http://forum.de.selfhtml.org/?t=116417&m=744698
                dank und gruss
                mehmet

                1. Hi,

                  meinst du, dass du mir hierbei helfen kannst
                  http://forum.de.selfhtml.org/?t=116417&m=744698

                  ich bin mir ja nicht so ganz sicher, aber ich glaube es würde enorm helfen, wenn Du aus dem Inhalt all der Dateien für's Erste einmal korrektes HTML machen würdest.

                  Das kann übrigens auch der Grund dafür sein, das sich noch niemand auf Deine Frage hin gemeldet hat. Bitte korrigiere das und frage dann nochmal (am besten im gleichem Post mit geändertem Titel auf Dich selber antworten, keinen neuen Post aufmachen). Falls Du damit Schwierigkeiten hast sind wir selbstverständlich gerne behilflich.

                  so short

                  Christoph Zurnieden

                  1. hallo,

                    korrektes HTML machen

                    meinst du mit durchgehende <html> tags
                    das browsen hat bis jetzt immer funktioniert

                    Bitte korrigiere das und frage dann nochmal

                    werd ich machen

                    gruss
                    mehmet

                    1. Hi,

                      korrektes HTML machen
                      meinst du mit durchgehende <html> tags

                      Nein, wirklich regulär "nach DIN und ISO" wie man hier sagt, also nach W3C-Standard. Du kannst Deine Seiten bei denen prüfen lassen:
                      http://validator.w3.org/

                      das browsen hat bis jetzt immer funktioniert

                      Ja, der IE frißt alles. Das liegt wahrscheinlcih am altem Mosaic-Parser, der wurde noch von "echten Programmierern(TM)" gebaut.

                      so short

                      Christoph Zurnieden

                      1. hallo christoph,
                        die ui-tester seite ist sehr gelungen
                        könntest du mir bitte weiterhelfen:
                        wie kann man die fundstellen, die ja fett gemarkert ist auch rot darstellen.
                        dank dir im voraus
                        gruss
                        mehmet
                        sorry: du bats um änderung des post mitteilung aber auf diesem posting. leider wüsste ich nicht wo ich diese ändern kann. bitte habe geludt mit mir  8-)

                        1. Hi,

                          die ui-tester seite ist sehr gelungen

                          Finde ich nicht:

                          • es ist alles schwarz in schwarz, die Benutzerführung ist grausam, man kann nur vermuten oder in den Code schauen. Ja, ich weiß: Dir gefällt's ;-)

                          • Der Code (HTML und CSS)ist unnötigerweise nicht valide. Bitte benutze den Validator, den Link hatte ich Dir ja gegeben. Falls Du die Meldungen nicht verstehst: das macht nix, frage einfach.

                          • unnötigerweise(!) bewegte Bilder/Fenster, Popups usw sind deutliches Zeichen von mangelnder Professionalität. Die Daten (Firmentelephonbuch) zeigen, das hier eine andere Art von UI gefordert ist: es muß benutzbar sein und zwar _einfach_ benutzbar. Es macht rein gar nix, wenn es dabei nicht hübsch aussieht! Es muß also ein Eingabefeld als solches erkennbar sein und nicht "schwarzer Adler auf schwarzem Grund", ein Button auch als Button und nicht als einfacher Text und die fehlende Beschreibung macht es auch nicht einfacher bedienbar.

                          • noch eine Kleinigkeit: bitte entferne aus den Javascriptdateien alles, was Du nicht benötigst, das verursacht nur unnötig Transferkosten auf beiden Seiten und Rechenzeit/Speicher auf dem Client.

                          könntest du mir bitte weiterhelfen:
                          wie kann man die fundstellen, die ja fett gemarkert ist auch rot darstellen.

                          Das _Element_ "b" markiert fett und rot wird es durch CSS.
                          Du kannst das auch ändern, die entsprechende Funktion ist showHitEm() in showroom.js. Du solltest es sogar ändern wie im Kommentar dort beschrieben, da das Element 'em' besser geeignet ist, rot eingefärbt zu werden.

                          sorry: du bats um änderung des post mitteilung aber auf diesem posting.

                          Nein, in dem anderem Thread. Aber macht nix.

                          leider wüsste ich nicht wo ich diese ändern kann.

                          Wenn Du "Vorschau generieren" ankreuzt hast Du die Möglichkeit den Titel zu ändern.

                          Eine Frage am Rande hätte ich noch: warum bestehen die Daten aus einem deutsch-englischem Gemenge? Aufgrund der Erwähnung eines Betriebsrates -- als deutsches Wort, obwohl die Buchhaltung schon "Accounting" heißt -- nehme ich an, das es sich um eine deutsche Firma handelt.
                          Oder interpretiere ich da einfach viel zu viel hinein und es sind einfach willkürliche Testdaten? ;-)

                          so short

                          Christoph Zurnieden

                          PS:
                          Bitte beachte die Lizenz wenn Du etwas längeres von mir wörtlich übernimmst, danke.
                          CZ

                          1. hallo christoph,

                            könntest du mir bitte weiterhelfen:
                            wie kann man die fundstellen, die ja fett gemarkert ist auch rot darstellen.

                            Das _Element_ "b" markiert fett und rot wird es durch CSS.
                            Du kannst das auch ändern, die entsprechende Funktion ist showHitEm() in showroom.js. Du solltest es sogar ändern wie im Kommentar dort beschrieben, da das Element 'em' besser geeignet ist, rot eingefärbt zu werden.

                            hm.., soll ich in der datei showroom.js aendern oder eine css datei erstellen?
                            ich habe versucht die showroom.js datei zu aendern > ohne erfolg.

                            warum funktioniert das mit <body onload=focus.. und
                            versucht habe ich auch per javascript die enter-taste (erganzend zu button klick).

                            gruss
                            mehmet

                            1. Hi,

                              ah, ich sehe, Du hast herausbekommen, wie Du den Titel ändern kannst. Nur solltest Du Dein HTML korrigieren und dann den Titel anpassen in diesem Thread.
                              Gut HTML korrigieren gilt natürlich auch immer noch für http://www.simsek.mynetcologne.de/UI/user-interface.htm.

                              »

                              Das _Element_ "b" markiert fett und rot wird es durch CSS.
                              Du kannst das auch ändern, die entsprechende Funktion ist showHitEm() in showroom.js. Du solltest es sogar ändern wie im Kommentar dort beschrieben, da das Element 'em' besser geeignet ist, rot eingefärbt zu werden.

                              hm.., soll ich in der datei showroom.js aendern oder eine css datei erstellen?

                              Beides natürlich. In die CSS-Datei sollten dann aber auch alle Angaben rein.

                              ich habe versucht die showroom.js datei zu aendern > ohne erfolg.

                              Diese Datei ist immer noch die von gestern, wahrscheinlich ist irgendetwas beim Upload schiefgegangen.

                              warum funktioniert das mit <body onload=focus..

                              (du meinst "warum funktioniert das ... nicht" nehme ich mal an). Das hat verschiedene Gründe. Ein Teil davon ist wahrscheinlich, das in der Datei ./setzeFocus.js etwas zuviel drinsteht. Dann funktioniert onload() nicht immer, das haben viele abgestellt da viel zuviel Unfug damit angestellt wurde.
                              Ich würde die Seite einfach so gestalten, das man alle Bedienelemente deutlich sieht. Dann erübrigt sich das Focusstellen automatisch.

                              und versucht habe ich auch per javascript die enter-taste (erganzend zu button klick).

                              Dafür ist das Attribut "action" des FORM-Elements zuständig, das Du nicht benutzt und deshalb alle Defaulteinstellungen gelten. Das was Du möchtest ist dagegen z.B. mit dem Attribut onsubmit() möglich.

                              so short

                              Christoph Zurnieden

                              1. hallo christoph,

                                Gut HTML korrigieren gilt natürlich auch immer ...

                                werd ich machen

                                Beides natürlich. In die CSS-Datei sollten dann aber auch alle Angaben rein.

                                sorry, ich weiss nicht wie du meinst! könntest du mir bitte einen beispiel geben.
                                In Datei showroom.js habe ich folgendes hinzugefügt ohne erfolg:
                                function showHitEm(_Hit,_Line){
                                  var noderot;   // mein versuch
                                  ...
                                  noderot   = document.createElement("color: '#FF0000'"); // mein versuch
                                ...
                                }

                                , das in der Datei ./setzeFocus.js etwas zuviel drinsteht.

                                du hast recht 8-) da stand noch </script>

                                und versucht habe ich auch per javascript die enter-taste (erganzend zu button klick).

                                Dafür ist das Attribut "action" des FORM-Elements zuständig, das Du nicht benutzt und deshalb alle Defaulteinstellungen gelten. Das was Du möchtest ist dagegen z.B. mit dem Attribut onsubmit() möglich.

                                ich habe es so:
                                <FORM name=myPhonebook>
                                <INPUT name=eins ... onKeyDown="if(event.keyCode==13) event.keyCode=9;">
                                also so?:
                                <FORM name=myPhonebook>
                                <INPUT name=eins onsubmit() ... >
                                und was ist mit onkeydown? ich dachte, dass es hiermit geht!
                                soll ich es löschen?

                                dank dir im voraus
                                gruss
                                mehmet

                                ps: du schriebst, dass die telefonnr suche mit ui nicht die geeignet lösung sei. was würdest du vorschlagen?

                                1. Hi,

                                  was denn, am Samstag Abend um diese Zeit noch vor dem Rechner? ;-)

                                  Gut HTML korrigieren gilt natürlich auch immer ...
                                  werd ich machen
                                  Beides natürlich. In die CSS-Datei sollten dann aber auch alle Angaben rein.
                                  sorry, ich weiss nicht wie du meinst! könntest du mir bitte einen beispiel geben.

                                  Einmal das Element 'b' in ein 'em' ändern und dieses dann per CSS rotfärben.
                                  Du hast innerhalb der HTML-Elemente "style" Angaben. Das kann man für die eine oder andere Ausnahme mal machen, aber normalerweise sollte schon alles in ein zentrales CSS gesammelt werden. Wenn das eine externe Datei ist, kann die der Browser cachen und muß sie nicht jedesmal von neuem holen und Du kannst alles zentral ändern, wenn Dir z.B. mal die Farbe nicht mehr gefällt.

                                  In Datei showroom.js habe ich folgendes hinzugefügt ohne erfolg:
                                  function showHitEm(_Hit,_Line){
                                    var noderot;   // mein versuch
                                    ...
                                    noderot   = document.createElement("color: '#FF0000'"); // mein versuch
                                  ...

                                  Das createElement() kann nur Elemente erschaffen. Elemente sind hier HTML-Elemente, also z.B. "body", "form", "em" usw. Du versuchst da eine CSS-Angabe reinzuschreiben. Wo kommt die normalerweise rein? Entweder in eine CSS-Datei oder direkt in das Attribut "style" des zu verändernden Elementes. Es gibt auch tatsächlich die Entsprechung "createAttribute()", aber das kann im IE zu Schwierigkeiten führen, deshalb mein Vorschlag, das mit der Änderung von 'b' zu 'em' zu schaffen und dann das 'em' per CSS-Angaben in der zentralen CSS-Datei rot zu färben. Das ist auch einfacher, da Du in der Funtkion nur das createElement("b") zu einem createElement("em") ändern mußt und dann in der CSS-Datei den entsprechenden Eintrag:

                                    
                                  em {  
                                       color:#FF0000;  
                                     }  
                                  
                                  

                                  Oder was auch immer Du gerne hättest.

                                  , das in der Datei ./setzeFocus.js etwas zuviel drinsteht.
                                  du hast recht 8-) da stand noch </script>

                                  Und auch noch HTML-Kommentare, oder vertue ich ich da jetzt? Die müßten dann aber auch raus, wenn sie drinstehen.

                                  und versucht habe ich auch per javascript die enter-taste (erganzend zu button klick).

                                  Dafür ist das Attribut "action" des FORM-Elements zuständig, das Du nicht benutzt und deshalb alle Defaulteinstellungen gelten. Das was Du möchtest ist dagegen z.B. mit dem Attribut onsubmit() möglich.

                                  <FORM name=myPhonebook>
                                  <INPUT name=eins onsubmit() ... >

                                  Das "INPUT"-Element ist nicht das "FORM"-Element.

                                  und was ist mit onkeydown? ich dachte, dass es hiermit geht!

                                  Ja, aber nicht so und nicht an der Stelle.
                                  Jetzt wollte ich Dienen genauen Code nochmal nachschauen und da ist Deine Seite schon wieder weg?

                                  soll ich es löschen?

                                  Dazu würde ich mir gerne nochmal den ganzen Code anschauen, wo hast Du den jetzt versteckt?

                                  ps: du schriebst, dass die telefonnr suche mit ui nicht die geeignet lösung sei. was würdest du vorschlagen?

                                  Technisch ist es in Ordnung (für so eine kurze Telephonliste ist es keine schlechte Lösung), aber nicht die äußere Form. Wenn es für eine Firma ist, dann sollte es nicht so künstlerisch sein, sondern ganz nüchtern und einfach.

                                  so short

                                  Christoph Zurnieden

                                  1. guten morgen christoph,

                                    Einmal das Element 'b' in ein 'em' ändern und dieses dann per CSS rotfärben.

                                    pu.. endlich erledigt

                                    und versucht habe ich auch per javascript die enter-taste (erganzend zu button klick).
                                    Ja, aber nicht so und nicht an der Stelle.
                                    Jetzt wollte ich Dienen genauen Code nochmal nachschauen und da ist Deine Seite schon wieder weg?

                                    koenntest du noch mal reinschauen bitte

                                    Technisch ist es in Ordnung (für so eine kurze Telephonliste ist es keine schlechte Lösung), aber nicht die äußere Form. Wenn es für eine Firma ist, dann sollte es nicht so künstlerisch sein, sondern ganz nüchtern und einfach.

                                    meinst du disgn oder die bedienung

                                    nuetzlich waehre es, wenn man mittels cookie einen textbox haette als tabelle, wo die lezten 12 gesuchte namen eingetragen werden.
                                    aber ist fuer mich zu kompliziert.

                                    gruss
                                    mehmet

                                    1. Hi,

                                      Einmal das Element 'b' in ein 'em' ändern und dieses dann per CSS rotfärben.
                                      pu.. endlich erledigt

                                      Nun, nicht so ganz. Eigentlich gar nicht. Du solltest aufhören mit dem IE zu testen, das bringt einfach nichts. Auch wenn es da läuft ist das kein Beweis, das es auch nur irgendwo anders auch läuft.
                                      Wenn ich auf http://www.simsek.mynetcologne.de/UI-Phone/UI-Phone.htm (warum versteckst Du die Dateien immer unter anderem Namen und läßt mich alten Mann dann verzweifelt danach suchen? ;-) z.B. "fax" eingebe stürzt der Konqueror (allerdings ein Recht altes Modell) sang- und klanglos ab und der Mozilla spricht folgendes:
                                      Error: uncaught exception: [Exception... "String contains an invalid character"  code: "5" nsresult: "0x80530005 (NS_ERROR_DOM_INVALID_CHARACTER_ERR)"  location: "http://www.simsek.mynetcologne.de/UI-Phone/UI-Phone/showroom.js Line: 26"]

                                      Die Zeile 26 ist:
                                        noderot   = document.createElement("color: '#FF0033'"); // mein versuch

                                      Das ist immer noch verkehrt. Das ist kein Element, sondern eine CSS-Angabe, die hat da nichts zu suchen.
                                      An welchem Zeichen er sich verschluckt weiß ich nicht genau, dafür gibt es zuviele Möglichkeiten.

                                      Die Benutzbarkeit der Seite ist jetzt übrigens gut. Allerdings ist da jetzt auch gar keine CSS-Datei eingebunden. Absicht oder schlicht vergessen?
                                      Oder antworte ich einfach nur viel zu spät und Du hast mittlerweile schon weitergearbeitet? ;-)

                                      koenntest du noch mal reinschauen bitte

                                      http://www.simsek.mynetcologne.de/UI-Phone/UI-Phone.htm?
                                      Doch, ja, das HTML ist schon fast in Ordnung.
                                      Obendrüber fehlt noch der Doctype und die Werte zu den Attributen müssen _immer_ in Anführungszeichen.
                                      Der Validator sollte das aber angemeckert haben, oder? Falls DU das nciht verstanden haben soltest: frage einfach, das muß Dir nicht peinlich sein, denn die Schuld liegt immer bei denen, die schlecht erklärt haben, also z.B. bei mir.

                                      nuetzlich waehre es, wenn man mittels cookie einen textbox haette als tabelle, wo die lezten 12 gesuchte namen eingetragen werden.

                                      Ja, allerdings bieten auch die Browser sowas an bei INPUT. (Der Name des INPUT muß dann aber immer gleich sein. Also in diesem Fall immer, was hast Du hier: "eins".)

                                      aber ist fuer mich zu kompliziert.

                                      Das glaube ich nicht.

                                      so short

                                      Christoph Zurnieden

                                      1. hallo christoph,
                                        bin gerade auf der arbeit
                                        werde ca 1600uhr zuhause sein und
                                        die aktuellste version in meinem server laden
                                        koenntest du mich bitte unterstuezen bzgl der cookie herausvorderung
                                        dank im voraus
                                        mehmet simsek

                                        1. hallo christoph,
                                          so, jetzt aber mein versuch.
                                          ich hoffe, dass dein rechner nicht abstuerzt. bei mir klappt es.
                                          was meinst du - abgsehen von den formatierungen.
                                          es funktioniert dank dir.
                                          könnte man hier noch einige daten verlinken, sprich mit http, mailto, image etc oder als tabelle darstellen?
                                          dank im voraus
                                          mehmet simsek

                                          1. Hi,

                                            so, jetzt aber mein versuch.

                                            Aha, langsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

                                            Nun repariere noch das HTML (Doctype und die fehlenden Anführungsstriche hinzufügen).

                                            Zudem hat 'b' bereits die Bedeutung "bold" also "fette Schrift", das ist in Deiner CSS also "doppelt gemoppelt" wie man hierzulande sagt. Das ist zuedem eine sogenannte "physische Textauszeichnung". Mein Vorschlag mit dem "em" bezieht sich darauf, das Du etwas in erster Linie hervorheben willst und nicht, wie diese Hervorhebung genau aussieht, die Du nachher mit CSS beschreibst. So etwas nennt man "logische Textauszeichnung".
                                            Auch wenn das im erstem Augenblich so aussieht, als wäre es das Gleiche, so hat es doch weitergehende Konsequenzen, wenn die Seiten etwas komplexer werden und vor allem, wenn sie auf verschiedenen Browsern dargestellt werden sollen und evt sogar noch automatisiert weiterbearbeitet werden sollen.
                                            Automatisiert weiterbearbeitet kann z.B. heißen, das eine Suchmaschine drüberläuft. Die kann dann evt zwischen logischer und physischer Auszeichnung unterscheiden und nimmt alles, was mit "em", "strong" o.ä. ausgezeichnet wurde als wichtig an und die physische Auszeichnung wie "i", "b" o.ä. lediglich als "buntgemacht" und somit weniger wichtig an.

                                            Achso: in einer CSS gehören "background-color" und "color" (Vorder- und Hintergrundfarbe) _immer_ zusammen. Wenn Du eine Vordergrundfarbe angibst mußt Du gleichzeitig auch eine Hintergrundfarbe angeben und umgekehrt natürlich auch. Das hat seien Sinn darin, das es keine Überraschungen gibt, wenn z.B. der Benutzer seine Hintergrund gerne schwarz hat, dies in seiner Browser-CSS so eingestellt hat und Du die Vordergrundfarbe (hier: die Farbe der Buchstaben) auf Schwarz stellst, in der Annahme, das eh alle den Hintergrund auf weiß stehen haben, dann ist es schwarz auf schwarz, das kann man nur schlecht lesen (mit der Maus markieren hilft zwar meist, dafür muß man aber wissen, das da überhaupt etwas steht).

                                            ich hoffe, dass dein rechner nicht abstuerzt. bei mir klappt es.

                                            Nein, der Rechner stürzte nicht ab, nur eine rect alte Version des Browser, den ich hier benutze.
                                            Das wäre ein Dingen, wenn mein Rechner abstürzt -- neue Hardware ist bei mir eigentlich noch nicht im Budget enthalten für dieses Jahr ;-)

                                            könnte man hier noch einige daten verlinken, sprich mit http, mailto, image etc oder als tabelle darstellen?

                                            Ja, das kann man alles machen.
                                            Dazu müßtest Du verstehen, wie ich das gemacht habe mit dem Einfügen der Knoten, wie DOM im Allgemeinem funktioniert. Ein guter Ansatzpunkt wäre z.B. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm im speziellem und natürlich http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm allgemein.
                                            Wie ein Link gebastelt wird steht z.B. in der Funktion showLink() in showroom.js.

                                            BTW: Du hältst Dich immer noch nicht an meine  Lizenz. ist es denn wirklich zuviel verlangt, das Du dabei schreibst, von wem Du's kopiert hast? Es muß ja noch nicht einmal direkt im Browser sichtbar sein.

                                            so short

                                            Christoph Zurnieden

                                            1. hallo christoph,
                                              so, endlich habe ich es abgearbeitet, poo..
                                              dank dir
                                              möchte du nochmal reinschauen user-interface.

                                              was mir noch nicht gefällt ist die ganze css-formatierung
                                              ich werde es später anpassen.

                                              Lizenz. sorry, im eifer des gefechts..
                                              werde es sofort nach tragen.

                                              könntest du noch einmal mit der enter taste helfen bitte

                                              dank dir im voraus
                                              gruss
                                              mehmet

                                              1. Hi,

                                                so, endlich habe ich es abgearbeitet, poo..
                                                dank dir
                                                möchte du nochmal reinschauen user-interface.

                                                Ja, das sieht doch schon ganz gut ... ARGH!

                                                " many thanks to Christoph Zurnieden, eMail: czurnieden@gmx.de, Webmaster of http://forum.de.selfhtml.org/ "

                                                Ich bin _nicht_ Webmaster dieses Forums hier! Mach das bloß schnell wieder weg!

                                                Übrigens: ich habe noch nicht einmal eine eigene Webseite ;-)

                                                Da fehlen übrigens noch ein paar Anführunsgzeichen.
                                                Das Doctype kommt noch _vor_ "<html>"
                                                Es gibt in HTML kein Element namens "bold", da hast Du wohl irgendetwas mißverstanden. Oder die Links, die ich Dir gab nicht gelesen?

                                                was mir noch nicht gefällt ist die ganze css-formatierung
                                                ich werde es später anpassen.

                                                Ja, genau dafür ist es da.

                                                Lizenz. sorry, im eifer des gefechts..
                                                werde es sofort nach tragen.

                                                Es reicht, wenn Du es über die Javascripte setzt, die Du von mir übernommen hast.

                                                könntest du noch einmal mit der enter taste helfen bitte

                                                Was für eine Entertaste? Achso, ja.
                                                Wie ich bereits sagte bewirkt die Entertaste in einem Formular betätigt, das das ausgeführt wird, was im FORM-Element in dem Attribut "action" steht mit der Methode aus dem Attribut "method". Das Event dafür (entweder Enter drücken oder auf den Submitbutton klicken, falls der als Submitbutton ausgezeichnet ist) heißt "onsubmit". Du kannst also im FORM-Element onsubmit="bla()" schreiben, dann wird bei der Entertaste bla() ausgeführt. Leider auch gleichzeitig noch das, was in "action" steht bzw die Deafultwerte, falls da nichts steht. Das läßt sich verhindern, indem man einen künstlichen Fehler produziert: onsubmit="bla();return false".

                                                so short

                                                Christoph Zurnieden

                                                1. hallo christoph,
                                                  und wie sieht die funktion aus?
                                                  habe diverse sachen versucht ohne erfolg'
                                                  gruss

                                                  1. Hi,

                                                    und wie sieht die funktion aus?

                                                    Welche Funktion meinst Du jetzt genau?

                                                    habe diverse sachen versucht ohne erfolg'

                                                    Was genau hast Du probiert?

                                                    so short

                                                    Christoph Zurnieden

                                                    1. hallo christoph,

                                                      Welche Funktion meinst Du jetzt genau?

                                                      die return tasten function oder kommt keine hin?
                                                      wenn ich also es so mahe, kommt nichts

                                                      <HTML>
                                                      <!-- many thanks to Christoph Zurnieden, eMail: czurnieden@gmx.de, Webmaster of http://forum.de.selfhtml.org/ -->
                                                      <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
                                                      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
                                                      <TITLE>.:.:.</TITLE>
                                                      <HEAD>

                                                      <SCRIPT src="../ayarlar/UI/about.js" type=text/javascript></SCRIPT>
                                                      <SCRIPT src="../ayarlar/UI/setzeFocus.js" type=text/javascript></SCRIPT>
                                                      <SCRIPT src="../ayarlar/UI/showroom.js" type=text/javascript></SCRIPT>
                                                      <SCRIPT src="../ayarlar/UI/string-searches.js" type=text/javascript></SCRIPT>
                                                      <SCRIPT src="UI-Phone.js" type=text/javascript></SCRIPT>

                                                      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../ayarlar/UI/css.css"></STYLESHEET>

                                                      </HEAD>

                                                      <BODY onload="SetzeFocus()">

                                                      <H1>myPhonebook</H1>

                                                      <FORM name="myPhonebook"onsubmit="bla();return false">

                                                      <INPUT name="eins" onkeypress="enter()">
                                                      <INPUT onclick=searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()) type="button" value="search">
                                                      <input type="reset">

                                                      &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

                                                      <input type="button" name="" value="about" onClick="popUp1('')">

                                                      </FORM>
                                                      <DIV id=hitlist>
                                                      </DIV>
                                                      </BODY>
                                                      </HTML>

                                                      gruss
                                                      mehmet

                                                      1. Hi,

                                                        Welche Funktion meinst Du jetzt genau?
                                                        die return tasten function oder kommt keine hin?

                                                        Nein, es kommt einfach keine hin.

                                                        wenn ich also es so mahe, kommt nichts

                                                        <HTML>
                                                        <!-- many thanks to Christoph Zurnieden, eMail: czurnieden@gmx.de, Webmaster of http://forum.de.selfhtml.org/ -->

                                                        Steht der etwa immer noch drin? Ich bin hier nicht der Webmaster! Bitte entferne das doch bevor ich hier noch Ärger bekomme, danke.

                                                        <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
                                                        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

                                                        Der Doctype kommt immer noch ganz an den Anfang.

                                                        <FORM name="myPhonebook"onsubmit="bla();return false">

                                                        Nein, die Funktion "bla()" war nur ein Beispiel, da muß schon das hin, was Du auch vom Button aus aufrufst.

                                                        <INPUT name="eins" onkeypress="enter()">

                                                        Die Funktion hier ist damit dann überflüssig.

                                                        <INPUT onclick=searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()) type="button" value="search">
                                                        <input type="reset">

                                                        &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

                                                        Diesen Abstand solltest Du auch besser durch etwas CSS ersetzen. Macht einfach einen schlankeren Fuß und die Frauen mögen sowas ;-)

                                                        <input type="button" name="" value="about" onClick="popUp1('')">

                                                        Derart unnötige Popups werden nicht gerne gesehen; sie sind ein eindeutiges Zeichen von Unprofessionalität und das geht ja schließlich keinen etwas an.

                                                        so short

                                                        Christoph Zurnieden

                                                        1. hallo christoph,

                                                          <!-- many thanks to Christoph Zurnieden -->

                                                          ist das ok?

                                                          <INPUT name="eins" onkeypress="enter()">

                                                          geht auch nicht
                                                          etwas ist falsch, was bloss?

                                                          <INPUT onclick=searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()) type="button" value="search">
                                                          <input type="reset">

                                                          &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

                                                          Diesen Abstand solltest Du auch besser durch etwas CSS ersetzen.

                                                          meinst du die leerzeichen? wie geht den das!

                                                          <input type="button" name="" value="about" onClick="popUp1('')">

                                                          das ist doch nur das about fenster
                                                          ist das nicht ok?

                                                          gruss
                                                          mehmet

                                                          1. Hi,

                                                            <!-- many thanks to Christoph Zurnieden -->
                                                            ist das ok?

                                                            Ja, danke.

                                                            <INPUT name="eins" onkeypress="enter()">
                                                            geht auch nicht
                                                            etwas ist falsch, was bloss?

                                                            Du hast Dich nicht daran gehalten, was ich Dir gesagt hatte.
                                                            Das enter() da oben ist überflüssig und die Funktion vom Button muß in das onsubmit-Attribut im FORM-Element. Mit dem speziellem Zusatz.

                                                            <INPUT onclick=searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase())

                                                            Hier fehlen übrigens noch die Anführungsstriche, sehe ich jetzt erst.

                                                            <input type="reset">

                                                            &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

                                                            Diesen Abstand solltest Du auch besser durch etwas CSS ersetzen.
                                                            meinst du die leerzeichen? wie geht den das!

                                                            Wie hast Du denn die Gesamteinrückung gemacht?
                                                            Siehe auch hier:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm

                                                            <input type="button" name="" value="about" onClick="popUp1('')">
                                                            das ist doch nur das about fenster
                                                            ist das nicht ok?

                                                            Ein Popup-Fenster ist nur sehr selten in Ordnung. Wenn der Benutzer einen Link im neuem Fenster aufmachen will, dann laß ihn das selber entscheiden.

                                                            so short

                                                            Christoph Zurnieden

                                                            1. hallo christoph,

                                                              das onsubmit-Attribut im FORM-Element

                                                              hab ich gemacht, ohne erfolg!

                                                              <input type="button" name="" value="about" onClick="popUp1('')">
                                                              Ein Popup-Fenster ist nur sehr selten in Ordnung. Wenn der Benutzer einen Link im neuem Fenster aufmachen will, dann laß ihn das selber entscheiden.

                                                              sehe ich auch so.
                                                              deswegen habe ich mir gedacht dies mit einem button zu versehen
                                                              d.h. der user entscheidet selber

                                                              könnten wir bitten diese enter taste abschliessen
                                                              ich werd noch verrückt!

                                                              als hinweis:
                                                              so sieht die adresse aus nach einem enter, wenn ich arg eingebe
                                                              file:///E:/UI-Phone/UI-Phone.htm?eins=arg

                                                              hier der code noch mal

                                                              ...
                                                              <BODY onload="SetzeFocus()">

                                                              <H1>myPhonebook</H1>

                                                              <FORM name="myPhonebook" onsubmit="mitEnter(); return false;">

                                                              <INPUT name="eins">
                                                              <INPUT onclick="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase())" type="button" value="search">
                                                              ...
                                                              <DIV id=hitlist>
                                                              </DIV>
                                                              </BODY>
                                                              </HTML>

                                                              dank dir im voraus
                                                              gruss
                                                              mehmet

                                                              1. Hi,

                                                                das onsubmit-Attribut im FORM-Element
                                                                hab ich gemacht, ohne erfolg!

                                                                Nein, Du bist nicht meinen Anweisungen gefolgt und hast auch nicht nachgefragt weil ich evt unverstaendlich war.

                                                                <input type="button" name="" value="about" onClick="popUp1('')">
                                                                Ein Popup-Fenster ist nur sehr selten in Ordnung. Wenn der Benutzer einen Link im neuem Fenster aufmachen will, dann laß ihn das selber entscheiden.
                                                                sehe ich auch so.
                                                                deswegen habe ich mir gedacht dies mit einem button zu versehen
                                                                d.h. der user entscheidet selber

                                                                Der Benutzer kannn icht selber entscheiden, er bekommt immer ein Popup. Mit einem einfachem Link kann er es selber entscheiden.

                                                                könnten wir bitten diese enter taste abschliessen
                                                                ich werd noch verrückt!

                                                                Ach, solange ich es nicht werde ... ;-)

                                                                als hinweis:
                                                                so sieht die adresse aus nach einem enter, wenn ich arg eingebe
                                                                file:///E:/UI-Phone/UI-Phone.htm?eins=arg

                                                                Ja, das ist dsa Symptom zu Deinem Fehler.

                                                                <FORM name="myPhonebook" onsubmit="mitEnter(); return false;">

                                                                Sehr schoen, das onsubmit ist zumindest schonmal da, wo es hingehoert. Sogar mit Anfuehrungsstrichen, gut.
                                                                Wenn ich mich nun recht entsinne sagte ich Dir, das Du die gleiche Funktion, wie im Button dareinpacken solltest, mitsammt dem Zusatz. Der Zsatz "return false" ist drin, nur die richtige Funktion nicht. Die FUnktion, die Du vom Button aufrufst ist nicht mitEnter(), sondern:

                                                                <INPUT onclick="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase())" type="button" value="search">

                                                                Wenn dsa dann acuh nochnicht funktioniert, koennen wir auch noch etwas anderes probiern, aber normalerweise sollte das sitzen.

                                                                so short

                                                                Christoph Zurnieden

                                                                1. hallo christoph,
                                                                  ich habe alle deine anweisungen gefolgt

                                                                  ...
                                                                  <FORM name="myPhonebook" onsubmit="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()); return false;">
                                                                  <INPUT name="eins">
                                                                  <INPUT onclick="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase())" type="button" value="search">
                                                                  ...

                                                                  es will einfach nicht!
                                                                  ich vermute mittlerweile, dass der fehler in meinem laptop liegt!
                                                                  kann es sein, dass die return taste nicht gleich ist mit enter taste?
                                                                  in meinem laptop ist dieses zeichen taste.

                                                                  ich habe folgendes gefunden auf dieser seite

                                                                  <input type="text" onkeypress="enter()" size="50">
                                                                  <script language="JavaScript">
                                                                  <!--
                                                                  // (C) 2000 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
                                                                  // e-mail: kh@javarea.de
                                                                  // www: http://www.javarea.de
                                                                  var hotkey=13     //hier ist der ASCII-Standard für die Taste "ENTER"
                                                                  var ausfueren="http://jsunity.de"   //die zu ladende Seite
                                                                  if (document.layers)
                                                                  document.captureEvents(Event.KEYPRESS)
                                                                  function enter(e)
                                                                  {
                                                                  if (document.layers){
                                                                  if (e.which==hotkey)
                                                                  window.location=ausfueren
                                                                  }
                                                                  else
                                                                  if (document.all){
                                                                  if (event.keyCode==hotkey)
                                                                  window.location=ausfueren
                                                                  }
                                                                  }
                                                                  //-->
                                                                  </script>

                                                                  könnte das weiterhelfen?
                                                                  gruss
                                                                  mehmet

                                                                  1. Hi,

                                                                    <FORM name="myPhonebook" onsubmit="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()); return false;">

                                                                    Ja, genau so sollte es aussehen.
                                                                    Das funktioniert immer noch nicht?
                                                                    ^$&#(%&^* Internet Explorer! ;-)
                                                                    Ich habe hier im Augenblick keinen Browser mit Javascript zum Ausprobieren zur Verfuegung, meine Kiste ist hinueber und ich muss hier auf einem uraltem Laptop (mit englischer Tastatur uebrigens auch noch ;-) herumfuhrwerken. 32MB RAM reichen nunmal nicht fuer einen Mozilla.
                                                                    Mmh ... Opera gbt's ja doch jetzt ohne Werbung!
                                                                    Ueber 6 MB uebers 56k-Modem,  das dauert jetzt erstmal ein wenig ;-)

                                                                    Bist Du mal so nett und zippst Deine ganzen Dateien mal und stellst sie online? Ich habe hier nur ein Touchpad und bekomme eine kleine Krise, wenn ich alle Dateien einzeln runterladen muesste, danke.

                                                                    es will einfach nicht!
                                                                    ich vermute mittlerweile, dass der fehler in meinem laptop liegt!

                                                                    Nein, da nicht, wuerde mich zumindest sehr wundern.

                                                                    kann es sein, dass die return taste nicht gleich ist mit enter taste?
                                                                    in meinem laptop ist dieses zeichen taste.

                                                                    Das ist lediglich das sogenannte "keyboard-mapping", dsa hat mit "onsubmit" nichts zu tun, auch wenn man beim IE nie so ganz sicher sein kann.

                                                                    ich habe folgendes gefunden auf dieser seite

                                                                    Das benoetigst Du, wenn Du die Entertaste selber abfangen moechtest, bei "onsubmit" ist das egal, da macht das der Browser. Das "onsubmit" nichst mit der Entetaste zu tun hat siehst Du daran, das Du es mit jeder beliebigen Taste ausfuehren lassen kannst.

                                                                    <input type="text" onkeypress="enter()" size="50">

                                                                    Jedesmal, wenn eine Taste betaetigt wurde (fast egal welche) wird die Taste, die hier festgelgt wird ...

                                                                    var hotkey=13     //hier ist der ASCII-Standard für die Taste "ENTER"

                                                                    ... als "hotkey" festgelegt. Der folgende Code macht nicht mehr, als diesen Tastendruck Browseruebergreifend festzulegen.
                                                                    Was dann hier steht kann alles moegliche sein, auch ein "submit()":

                                                                    window.location=ausfueren

                                                                    Du koenntest also das Submit z.B. auf die Taste 'y' legen.
                                                                    Ganz allgemein ist diese Technik dafuer gedacht, Tastaturkuerzel fuer den Gebrauch in Javascript festzulegen.

                                                                    so short

                                                                    Christoph Zurnieden

                                                                    1. hallo christoph,

                                                                      Bist Du mal so nett und zippst Deine ganzen Dateien mal und stellst sie online?

                                                                      Zip Datei.

                                                                      also geht es anscheinend bei mir nicht!
                                                                      willst du es mal testen.
                                                                      vielleicht hat dein rechner keine probleme damit

                                                                      dank dir im voraus
                                                                      gruss
                                                                      mehmet

                                                                      1. Hi,

                                                                        Bist Du mal so nett und zippst Deine ganzen Dateien mal und stellst sie online?

                                                                        Zip Datei.

                                                                        Ah, danke.

                                                                        also geht es anscheinend bei mir nicht!

                                                                        Ich habe es jetzt mit dem neuestem Opera probiert, da funktioniert es einwandfrei.
                                                                        Welche IE-Version nutzt Du denn?
                                                                        Du koenntest es auch noch damit versuchen derm FORM-Element eine leeres "action"-Attribut beizugeben oder sogar die gleiche Javascriptfunktion wie im "onsubmit"-Attribut mitzugeben.
                                                                        Ein leeres "action"-Attribut ist uebrigens sowas:
                                                                        action=""
                                                                        also nicht die Anfuehrungszeichen vergessen.

                                                                        willst du es mal testen.
                                                                        vielleicht hat dein rechner keine probleme damit

                                                                        Er muss sich ganz schoen muehen mit popeligen 32MB RAM X (Fluxbox als WM) und Opera laufen zu lassen und auch ein paar xterms, da waren schon ein paar Klimmzuege noetig ;-)

                                                                        so short

                                                                        Christoph Zurnieden

                                                                        1. hallo christoph,

                                                                          Welche IE-Version nutzt Du denn?

                                                                          ie version 6.0, 128-bit

                                                                          leeres "action"-Attribut beizugeben action=""

                                                                          hab auch schon versucht, ohne erfolg

                                                                          bin mal gespannt, ob es hierzu eine lösung geben wird.
                                                                          was meinst du, was man noch versuchen könnte!
                                                                          oder soll ich all meinen visitor mitteilen, dass sie opera nutzen sollen   8-)

                                                                          eine frage hätte ich da noch
                                                                          ich musste alle arrays gross schreiben und den suchbox auf uppercase stellen.
                                                                          etwas habe ich beim kopieren/eingügen falsch gemacht, dass
                                                                          es nach gross/kleinschreibung nicht unterscheidet

                                                                          gruss
                                                                          mehmet

                                                                          1. Hi,

                                                                            Welche IE-Version nutzt Du denn?
                                                                            ie version 6.0, 128-bit

                                                                            Aha, also recht aktuell.

                                                                            leeres "action"-Attribut beizugeben action=""
                                                                            hab auch schon versucht, ohne erfolg

                                                                            Und mit gefuelltem action, naemlich mit Deinem Befehl aus "onsubmit"?
                                                                            Du koenntest auch noch eine "javascript:" davorstellen[1].

                                                                            bin mal gespannt, ob es hierzu eine lösung geben wird.

                                                                            Wird sich schon noch finden.

                                                                            was meinst du, was man noch versuchen könnte!
                                                                            oder soll ich all meinen visitor mitteilen, dass sie opera nutzen sollen   8-)

                                                                            So _ganz_ verkehrt waere es natuerlich nicht, auf jeden Fall besser als der IE ;-)

                                                                            Aber Scherz beiseite: das Problem ist nicht wirklich ungewoehnlich, Du koenntest auch mal hier in's Archiv schauen. Normalerweise wuerde ich das eher uebernehmen, als es Dir zu sagen, aber mit dieser alten Kiste im Archiv zu wuehlen ist mir zu anstregend (kostet auch, da ich mit Minutentakt ueber's Modem unterwegs bin), ich bitte um Verstaendniss.

                                                                            eine frage hätte ich da noch
                                                                            ich musste alle arrays gross schreiben und den suchbox auf uppercase stellen.
                                                                            etwas habe ich beim kopieren/eingügen falsch gemacht, dass
                                                                            es nach gross/kleinschreibung nicht unterscheidet

                                                                            Ja: Du hast nicht verstanden, was Du da kopiert hast.
                                                                            Das ist aber nicht weiter schlimm, das laesst sich lernen. Aber es braucht schon etwas Zeit. Ungeduldiges wildes Ausprobieren -- auch wenn ich es sehr gut verstehe; mitunter mache ich es ja auch, obwohl ich es besser weiss ;-) -- hilft nicht. Die hier erforderlichen Grundkenntnisse in Javascript und DOM sind recht einfach und rasch zu erlernen, die Feinheiten kommen spaeter dann ganz von alleine.
                                                                            Aber der Tip zum selber nachschlagen: Du benutzt meine Suche auf RegExp()-Basis. Es gibt fuer die RegExp()-Funktion auch einige allgemeine Anweisungen, z.B. die, nicht nach Gross/kleinschreibung zu unterscheiden. Du muesstest also Deine Suchanfrage entsprechend aendern.

                                                                            Du koenntest Dich natuerlich auch in anderen Foren erkundigen, die Dir die Antwort fertig servieren. Dadurch machst Du Dich aber abhaengig von anderen Leuten und das moechtest Du ja nicht, oder?

                                                                            so short

                                                                            Christoph Zurnieden

                                                                            [1]
                                                                            Rein technisch, nicht unbedingt zum Verzehr auf nuechternem Magen geeignet:

                                                                            Das "action"-Attribut erwartet eine URI und mit "javascript:" (ja, die Doppelpunkte sind noetig) davor ist es eine. Allerdings muesstest Du Dich dann auch mit dem folgendem Javascript an die Regeln fuer eine URI halten. Das funktioniert aber nicht unbedingt in jedem Browser. Ja, genau: wie man's macht, macht man's verkehrt ;-)

                                                                            1. hallo christoph,

                                                                              Und mit gefuelltem action, naemlich mit Deinem Befehl aus "onsubmit"?

                                                                              was habe ich nicht ausprobieret! ich weiss es nicht mehr!

                                                                              Du koenntest auch noch eine "javascript:" davorstellen[1].

                                                                              hab ich auch versucht (denke ich zumindestens  8-)  )
                                                                              wenn nicht, werde ich es bestimmt noch machen

                                                                              Wird sich schon noch finden.

                                                                              in der hoffnung liegt die kraft  8-)

                                                                              Du koenntest auch mal hier in's Archiv schauen

                                                                              hab ich auch. werde es nochmal machen
                                                                              vielleicht habe ich da war übersehen

                                                                              es nach gross/kleinschreibung nicht unterscheidet
                                                                              Ja: Du hast nicht verstanden

                                                                              8-) das kommt davon, wenn man copy/paste macht

                                                                              Aber der Tip zum selber nachschlagen: Du benutzt meine Suche auf RegExp()-Basis. Es gibt fuer die RegExp()-Funktion auch einige allgemeine Anweisungen, z.B. die, nicht nach Gross/kleinschreibung zu unterscheiden. Du muesstest also Deine Suchanfrage entsprechend aendern.

                                                                              meinst du in datei
                                                                              string-searches.js
                                                                               function linearSearchRegex(needle, haystack){
                                                                              ...
                                                                              puu.. muss ich noch reindenken
                                                                              du vorderst mich echt heraus, mich den unknown man us kölle  8-)

                                                                              Du koenntest Dich natuerlich auch in anderen Foren erkundigen

                                                                              willst du mich weiterreichen  8-)

                                                                              Dadurch machst Du Dich aber abhaengig von anderen Leuten und das moechtest Du ja nicht, oder?

                                                                              du hast recht.
                                                                              dieser beitrag ist mittlerweile echt lang geworden
                                                                              nachher denken die noch wir hätten was zusammen  8-)
                                                                              ich werde versuchen deine rätschläge stück für stück umzusetzen

                                                                              eine bitte hätte ich noch
                                                                              bitte reply mir deine internet adresse, damit ich bei "andere"
                                                                              fragen dich behutsam nerven kann.

                                                                              ich danke dir vom ganzen herzen
                                                                              und auch für dein gedult
                                                                              gruss
                                                                              mehmet

                                                                              1. Hi,

                                                                                Und mit gefuelltem action, naemlich mit Deinem Befehl aus "onsubmit"?
                                                                                was habe ich nicht ausprobieret! ich weiss es nicht mehr!

                                                                                Du koenntest auch noch eine "javascript:" davorstellen[1].
                                                                                hab ich auch versucht (denke ich zumindestens  8-)  )
                                                                                wenn nicht, werde ich es bestimmt noch machen

                                                                                Aehm ... mal eine ganz dumme Frage: Du hast doch regelmaessig den Cache des IE geleert und evt auch neu gestartet?

                                                                                Du koenntest auch mal hier in's Archiv schauen
                                                                                hab ich auch. werde es nochmal machen
                                                                                vielleicht habe ich da war übersehen

                                                                                Ich habe es gerade einmal kurz gemacht und auf die Schnelle ausser dem, was ich schon vorgeschlagen hatte gar nichts gefunden. Vielleicht tatsaechlich das beruechtigte Cache-Problem des IE?

                                                                                es nach gross/kleinschreibung nicht unterscheidet
                                                                                Ja: Du hast nicht verstanden
                                                                                8-) das kommt davon, wenn man copy/paste macht

                                                                                Ein Grund, warum nicht nur Anfaengern davon abgeraten wird, beim C&P kann einfach zuviel _Unauffaelliges_ passieren.

                                                                                Aber der Tip zum selber nachschlagen: Du benutzt meine Suche auf RegExp()-Basis. Es gibt fuer die RegExp()-Funktion auch einige allgemeine Anweisungen, z.B. die, nicht nach Gross/kleinschreibung zu unterscheiden. Du muesstest also Deine Suchanfrage entsprechend aendern.

                                                                                meinst du in datei
                                                                                string-searches.js
                                                                                function linearSearchRegex(needle, haystack){
                                                                                ...
                                                                                puu.. muss ich noch reindenken
                                                                                du vorderst mich echt heraus, mich den unknown man us kölle  8-)

                                                                                Dabei faellt mir ein, das das zweite Argument der Funktion RegExp(regex, option) etwas stiefmuetterlich behandelt wird, naemlich gar nicht. Irgendjemand hat mir mal einen Link in die Hand gedrueckt, nur: wer war's jetzt genau?
                                                                                Ah, der liebe Kollege Siechfred war's, hier ist der Link: http://www.html-world.de/program/js_o_reg.php
                                                                                Dort ist zwar nur die Benutzung erklaert, nicht die einzelnen Optionen, aber die stehen in SELFHTML beim RegExp-Objekt. Na gut: es ist das 'i' ;-)

                                                                                Du koenntest Dich natuerlich auch in anderen Foren erkundigen
                                                                                willst du mich weiterreichen  8-)

                                                                                Nein, eher das Gegenteil. Dieses Forum hier ist zwar nicht unbedingt immer leicht ertraeglich, aber es gibt im deutschsprachigem Raum keine vernuenftige Alternative, wenn Du es wirklich wissen und nicht nur eine vermeintlich optimale Loesung zwecks C&P vorgeworfen bekommen willst.

                                                                                dieser beitrag ist mittlerweile echt lang geworden

                                                                                Nein, wir sind noch _sehr_ weit vom Rekord entfernt ;-)

                                                                                eine bitte hätte ich noch
                                                                                bitte reply mir deine internet adresse, damit ich bei "andere"
                                                                                fragen dich behutsam nerven kann.

                                                                                Ob Du es glaubst oder nicht, aber das ist tatsaechlich meine echte Emailadresse, die da oben angegeben ist.

                                                                                Aber wenn Du Fragen bezueglich Deines aktuellen Problem hast frage lieber hier im Thread nach und bei anderen Fragen, die zum Thema dieses Forums passen mach eine Thread auf. Nicht das ich Dich loswerden wollte, aber hier im Forum lesen viele mit und es wird zudem alles archiviert. Du hilfst also nicht nur Dir selber besser, wenn Du hier im Forum fragst, sondern vielleicht auch anderen Leuten, die ein aehnliches Problem wie Du haben.

                                                                                so short

                                                                                Christoph Zurnieden

                                                                                1. hallo christoph,

                                                                                  ich glaub es nicht!
                                                                                  es funktioniert
                                                                                  entweder, weil ich nach deinem rat hin das temp geloescht habe oder weil
                                                                                  ich dies veraendert habe:

                                                                                  <FORM name=myPhonebook>
                                                                                  <INPUT name="eins" onkeypress="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()); return false;">
                                                                                  <INPUT onclick=searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()) type="button" value="search">

                                                                                  ich glaub es einfach nicht!
                                                                                  cool, echt cool ...

                                                                                  mal eine dumme frage: warum sollte man den cache gelegendlich leeren
                                                                                  das habe ich öffters gehört

                                                                                  jetzt muss nur noch das gross-/klein schreibung problem gelösst werden. also egal ob eingabe klein oder gross: finde es   8-)

                                                                                  komisch ist das es bei mir was aus macht und in deinem bsp nicht

                                                                                  toll waehre auch, wenn man sagen könnte, dass man das z.b. 3.array
                                                                                  verlinken könnte mit http oder mailto

                                                                                  gruss
                                                                                  mehmet

                                                                                  1. hmm..

                                                                                    <INPUT name="eins" onkeypress="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()); return false;">

                                                                                    war doch nicht das richtige
                                                                                    nach geder tasteneingabe fängt es an die funktion aufzurufen

                                                                                  2. Hi,

                                                                                    ich glaub es nicht!
                                                                                    es funktioniert
                                                                                    entweder, weil ich nach deinem rat hin das temp geloescht habe oder weil
                                                                                    ich dies veraendert habe:

                                                                                    Aha, dann lag es mal wieder am IE-Cache. Sollte fuer eine IE-Nutzer immer das Erste sein, bei Feststellung merkwuerdigen Verhaltens. Ich nutze keinen IE, deshalb vergesse ich das hin und wieder und quaele mich und andere voellig unnoetig. Ich bitte hoeflichst um Entschuldigung fuer die Unannehmlichkeiten.

                                                                                    <FORM name=myPhonebook>

                                                                                    Nein, so wie es vorher war, am Besten noch mit leerem action-Attribut

                                                                                    <form action="" onsubmit="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()); return false;" >

                                                                                    <INPUT name="eins" onkeypress="searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()); return false;">

                                                                                    Das verursacht eine stete Verfeinerung der Abfragem da es bei jedem Buchstaben sucht. Halte ich fuer uebertrieben. Achso: wolltest Du auch gar nicht.

                                                                                    <INPUT onclick=searchIt(this.form.eins.value.toUpperCase()) type="button" value="search">

                                                                                    Du koenntest daraus auch einen originalen Submitbutton machen (type="submit"), dann sparst Du Dir as onclick. Funktioniert aber nur, wenn oben im FORM-Element auch ein onsubmit steht!

                                                                                    mal eine dumme frage: warum sollte man den cache gelegendlich leeren
                                                                                    das habe ich öffters gehört

                                                                                    Das ist zwar keineswegs eine dumme Frage, aber die Antwort lautet leider nur:
                                                                                    Keine Ahnung, frag' den Hersteller.

                                                                                    Ich habe keine Zugang zu den Quellen des IE. ICh wuerde mich auch mit Haenden und Fuessen wehren, wenn man sie mir anboete.

                                                                                    jetzt muss nur noch das gross-/klein schreibung problem gelösst werden. also egal ob eingabe klein oder gross: finde es   8-)

                                                                                    So schwer ist das nicht.

                                                                                    komisch ist das es bei mir was aus macht und in deinem bsp nicht

                                                                                    Liegt nur an den unterscheidlichen Browsern.
                                                                                    Wenn Du etwas ausprobierst solltest Du das immer mit einem Browser tun, der sich so weit wie moeglich an die Standards haelt. Z.B. einen aktuellen Mozilla, Firefox, Opera, Safari oder Konqueror. Wenn es da funktioniert kannst Du es mit anderen Browsern probieren, z.B. einem aktuellem, oder auch nicht so aktuellem IE. Da wird dann einiges nicht funktionieren. Normalerweise sind dafuer jedoch auch Workarounds vorhanden. Die kannst Du jedoch besser erfragen, wenn Du hier sagst "Das und das klappt im Firefox, jedoch im IE gibt es den und den Fehler", als umgekehrt.

                                                                                    toll waehre auch, wenn man sagen könnte, dass man das z.b. 3.array
                                                                                    verlinken könnte mit http oder mailto

                                                                                    Das Ansinnen verstehe ich nicht so ganz und bitte um ein kurzes Beispiel.

                                                                                    so short

                                                                                    Christoph Zurnieden

        2. hallo zusammen,

          ich denke, dass ich diesen link http://selfhtml.christoph-schnauss.de/artikel/javascript/ verinnerlichen sollte.

          einen anfang werde ich starten ohne einen zeitlichen ziel zu setzen.
          ihr wisst ja, der weg ist das ziel  8-).

          achso, natürlich ist diese email adr. meine echte.
          zu einer seriösen seite wie diese sollte man als user auch seriös bleiben.
          ihr könnt euch aber vorstellen, dass es viele mehmet's gibt -
          wie christoph (scherz), wo ich sehr viel emails (ca 80stk/tag)
          gekomme. es fählt mir meinchmal nicht leicht wichtige mails
          verauszufiltern.
          gern warte ich auf musterlösungen oder ansätze.

          herzliche grüsse aus köln
          gruss
          mehmet

          1. Hi,

            ich denke, dass ich diesen link http://selfhtml.christoph-schnauss.de/artikel/javascript/ verinnerlichen sollte.

            Naja, solange Du nix Besseres gefunden hast ;-)

            Achso: Feedback durchaus erbeten.

            ihr könnt euch aber vorstellen, dass es viele mehmet's gibt -

            Ja, das ist ein recht gängiger Vornamen hier. (westliches Ruhrgebiet)

            gern warte ich auf musterlösungen oder ansätze.

            Für die Emailfilterung? ;-)

            Aber Scherz beiseite: eine Musterlösung gibt es aus verschiedene Gründen nicht. Der hauptsächliche dabei ist, das es einfach zuviele Wege gibt, die zwar alle in Roms Umgebung führen, aber kein einziger direkt in die "città aperta".

            Es wäre zu Anfang schonmal nicht schlecht danach zu forschen, was man denn genau finden will.
            Nein, "alles" ist keine gute Antwort ;-)
            Lies Dir mal meinen Artikel durch (da ist auch schon einiges an Hilfsmitteln, Werkzeugen und fertigen Codestückchen mit drin), dann solltest Du die Beschränkungen und Schwierigkeiten kennen und Dir schonmal einen Plan zurechtlegen können.

            so short

            Christoph Zurnieden