Sascha Grötzner: Datenbank ohne Serveranwendung

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit ein Datenbanksystem möglichst über HTML ohne einen Server aufzubauen. Es sollte wie folgt funktionieren:
Mehrere Rechner haben auf einen Fileserver zugriff und sollen von dort eine html-Datei mit integriertem Datenbanksystem aufrufen können ohne auf den einzelen Rechnern zusätzliche Software installieren zu müssen.
Ist so etwas überhaupt möglich?
Auf ein Datenbanksystem mit Mysql,php und html muss gezwungener Maßen verzichten!
Zur Not!! müsste ich auf Access zurückgreifen da das auf allen Rechnern installiert ist. (allerdings in den verschiedensten Versionen)
MFG Sascha Grötzner

1. Hi,

Mehrere Rechner haben auf einen Fileserver zugriff und sollen von dort eine html-Datei mit integriertem Datenbanksystem aufrufen können ohne auf den einzelen Rechnern zusätzliche Software installieren zu müssen.

Eine interessante Aufgabe.

Prinzipiell ist so etwas möglich, ja.

Zur Not!! müsste ich auf Access zurückgreifen da das auf allen Rechnern installiert ist. (allerdings in den verschiedensten Versionen)

(wären es nur eine oder zwei verschiedene Versionen würde ich Access durchaus vorschlagen, aber selbst das kann in die Hose gehen, wenn die beiden Versionen zu weit auseinanderliegen)

Muß auch in die DB geschrieben werden? Das funktioniert nur unter sehr speziellen Voraussetzungen, die seltenst gegeben sind.
    Da es sich um eine aktive Anwendung handelt, muß auf der Clientseite eine Programmiersprache zur Verfügung stehen, Javascript ist jedoch ausreichend.

Access heißt: es ist nicht allzuviel an Daten? Wieviel ist es genau?
    Wie sind die Daten verknüpft?
    Wie soll(en) die Abfrage(n) aussehen?

so short

Christoph Zurnieden

1. Zur Not!! müsste ich auf Access zurückgreifen da das auf allen Rechnern installiert ist. (allerdings in den verschiedensten Versionen)

(wären es nur eine oder zwei verschiedene Versionen würde ich Access durchaus vorschlagen, aber selbst das kann in die Hose gehen, wenn die beiden Versionen zu weit auseinanderliegen)

Genau das ist das Problem. Darum möchte ich auf Acces verzichten.

Muß auch in die DB geschrieben werden? Das funktioniert nur unter sehr speziellen Voraussetzungen, die seltenst gegeben sind.

Es wäre gut wenn auch in die DB per Browser geschrieben werden kann, aber es ist nicht zwingend nötig

Da es sich um eine aktive Anwendung handelt, muß auf der Clientseite eine Programmiersprache zur Verfügung stehen, Javascript ist jedoch ausreichend.

Javascript sollte möglich sein:)

Es werden viele größere Textdaten und ggf. auch Bilder in der Datenbank hinterlegt. Insgesammt werden es vermutlich nicht mehr wie 50 MB sein.

??

Die Abfrage soll über eine Auswahl per html Pulldown-Menu oder eine Suchanfrage möglich sein.

Wie gesagt es geht mir erstmal darum ob das überhaupt möglich ist. Sollte es nicht möglich sein bzw. sollte der Aufwand zu groß sein werde ich doch versuchen eine Server mit php+mysql+html zu organisieren.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi,

Es wäre gut wenn auch in die DB per Browser geschrieben werden kann, aber es ist nicht zwingend nötig

Es werden viele größere Textdaten und ggf. auch Bilder in der Datenbank hinterlegt. Insgesammt werden es vermutlich nicht mehr wie 50 MB sein.

Und wieviel wird es, wenn man nur die Verknüpfungen zu den BLOBs hinterlegt? (d.h. alle Textbrocken und Bilder kommen in eine eigene Datei und nur die Pfade werden benutzt.)

??

Bestehen zwischen den einzelnen Daten irgendwelche Beziehungen? Mal ganz einfaches Beipiel: Artikel, Preis und Vorratsmenge hängen zusammen, denn der Artikel hat seinen Preis und ist in einer bestimmten Menge vorrätig.
        Solcherart Beziehungen können aber auch deutlich komplizierter sein.

Die Abfrage soll über eine Auswahl per html Pulldown-Menu oder eine Suchanfrage möglich sein.

Ähm ... nein, ich wollte wissen ob es z.B. SQL oder SQL-ähnliche Abfragen werden sollen. Muß z.B. der Text durchsuchbar sein? Müssen die Bilder durchsuchbar sein?

Wie gesagt es geht mir erstmal darum ob das überhaupt möglich ist.

Wie schon gesagt, prinzipiell ist das durchaus möglich.

Sollte es nicht möglich sein bzw. sollte der Aufwand zu groß sein werde ich doch versuchen eine Server mit php+mysql+html zu organisieren.

Vom programmiertechnischem Aufwand her natürlich eine der einfachsten Lösungen. Ich kenne aber so manche Bürokratie und weiß, was für ein Aufwand sowas sein kann. Deshalb versuche nochmal meine Fragen zu beantworten, dann kann ich eine ungefähre Aufwandsabschätzung abgeben und Du entscheiden, ob Du Dich durch's Tal der Neun-Durchschläge kämpfst oder Dich in's unergründliche Meer der Kreativen-Werkzeugnutzung stürzt.

so short

Christoph Zurnieden

1. Danke erstaml für deine Antworten.
          Ich glaube aber es ist besser wenn ich kurz erkläre was ich Umsetzen möchte.
          Es solle eine Zugriffsplattform erstellt werden auf die mehrere Leute (meißt lesend) Zuriff auf verschiedene Technische Anleitungen (teils mit Bildern) o.ä. erstellt werden. Die Artikel sind momentan als Word,Exel oder pdf verfügbar sollten aber später in die Datenbank integriert werden. Eine Volltextsuche ist dringend erforderlich zudem müssen die Artikel kategorisiert werden (Aufgabengebiet/Bereich/Anlage/..)
          Wie schon erwäht habe ich leider nur auf allen Rechnern einen Zugriff auf einen Fileserver von wo aus ich z.b. eine html-Datei öffnen könnte. Access wird schwierig da viele verschiedene Versionen vorhanden sind.
          Wie du schon recht vermutest hast würde es einen großen bürokratischen Aufwand und auch zusätzliche pauschal berechnete "Wartungskosten" bedeuten wenn ich einen Server benötigen würde.
          MFG Sascha Grötzner

1. Hi,

Ich glaube aber es ist besser wenn ich kurz erkläre was ich Umsetzen möchte.

Ja, das war mein Anliegen ;-)

Es solle eine Zugriffsplattform erstellt werden auf die mehrere Leute (meißt lesend) Zuriff auf verschiedene Technische Anleitungen (teils mit Bildern) o.ä. erstellt werden. Die Artikel sind momentan als Word,Exel oder pdf verfügbar sollten aber später in die Datenbank integriert werden. Eine Volltextsuche ist dringend erforderlich zudem müssen die Artikel kategorisiert werden (Aufgabengebiet/Bereich/Anlage/..)

Es handelt sich also um das, was sich der Buzzword erfahrene Manager gerne als "Knowledge Base" für teuer Geld andrehen läßt.
            Aufwand in HTML+Javascript ca 12 Mann-Wochen (== 12 Frau-Wochen) inklusive dem AktiveX für's Schreiben, würde also den IE auf der Clientseite erfordern. Eine Automatisierung des Einbaus neuer Dateien wäre auch kaum möglich (wüßte zumindest auf Anhieb nicht wie), das Schreiben wäre also relativ "teuer".

Wie du schon recht vermutest hast würde es einen großen bürokratischen Aufwand und auch zusätzliche pauschal berechnete "Wartungskosten" bedeuten wenn ich einen Server benötigen würde.

Für Deinen Bedarf gäbe es einige fertige Lösungen (Opensource und natürlich auch proprietär), die sich mit wenig Aufwand (ca 1-2 Wochen im Schnitt, eher weniger. Bei den proprietären Sachen kann das deutlich mehr werden) anpassen lassen.
            Unter dem von mir gegebenem Stichwort "Knowledge Base" findet Google mit Sicherheit einiges an "Hochglanzprospekten". Zumindest der bürokratische Teil könnte so verkürzt werden, falls sich die zuständigen Leute Deine Idee an die eigene Brust heften können. Oder wie auch immer das bei euch funktioniert, aber meistens ist das halt so.

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre also die Alternative mit einem ausgewachsenem DB-Server vorzuziehen.

Die Entscheidung liegt jetzt bei Dir.

so short

Christoph Zurnieden

2. Hello,

ich suche eine Möglichkeit ein Datenbanksystem möglichst über HTML ohne einen Server aufzubauen. Es sollte wie folgt funktionieren:

Das kommt auf die Clients an.
    Wenn diese zwar HTML aber nicht HTTP verwenden, sondern irgend ein proprietäres Protokoll, mag das vielleicht gehen. Mit einem handelsüblichen Browser über HTTP wohl eher nicht, da dann mindestens ein Webserver vorhanden sein sollte.

Und die Postdata (o.ä.) deiner Requests müsschen schließlich auch verarbeitet werden.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau