Der Martin: Datei-Größen auf Festplatte - unterschiedliche Werte ?

Beitrag lesen

Hallo Jo,

Teilweise muß ich schon sehr lange warten, bis ein großer Ordner per USB 2.0 rüberkopiert wurde.

Das dürfte aber weder am USB liegen, noch daran, dass die Festplatte extern betrieben wird. Ich vermute, das ist einfach die Wartezeit, bis der Kopiervorgang überhaupt mal beginnt? Vor dem Kopieren sucht Windows nämlich alle markierten Verzeichnisse durch und zählt die Anzahl der Dateien und Verzeichnisse sowie den Gesamt-Speicherbedarf zusammen. Das kann bei großen Datenmengen (und du schreibst was von über 100000 Datreien, das ist sehr viel) schon mal ein paar Minuten dauern.
Diese Verzögerung hättest du aber auch, wenn du die gleichen Daten auf der internen Platte hin- und herkopieren würdest.

Auffällig ist, daß ein großer Ordner mit vielen Hunderten kleinen Ordnern länger zum kopieren braucht als z.B. ein großer Ordner mit einer einzelnen Videodatei (Anmerkung: Beide großen Ordner sind ca. 700 MB groß).

Das würde meine oben geschilderte Darstellung stützen.

Darf ich die ext. FP auch einfach am Ein-Auschalter ein/ausschalten, wenn der PC noch an ist ?

Das Anschließen bzw. Einschalten von USB Devices bei laufendem Windows ist normalerweise kein Problem. Dann wird das neue Gerät sofort erkannt, das zusätzliche Laufwerk "on the fly" eingebunden und gut.

Nur beim Ausschalten sollte man vorsichtig sein. Der USB an sich hat damit kein Problem, aber Windows möchte da bitte vorher informiert werden. Dafür hast du, sobald ein USB-Gerät angeschlossen ist, rechts unten im System-Bereich ein zusätzliches Icon. Da klickst du dann drauf und wählst aus dem Kontextmenü "Hardware entfernen oder auswerfen", bestätigst das nochmal, und dann kannst du das USB-Gerät ohne Probleme trennen bzw. ausschalten.

Wenn du das nicht tust und das externe Gerät einfach bei laufendem Windows abschaltest, riskierst du einen Datenverlust, weil Windows ggf. noch Daten in seinem internen Puffer zwischenlagert, die eigentlich noch auf den Datenträger geschrieben werden müssten.

Wieso sollte ich die 34 Dateien nicht mitkopiert haben ? Ich habe den großen Ordner direkt per Maus rübergezogen. Wie können hier 34 Dateien verschwinden ?

Vergleich doch mal deine eigenen Angaben von Original und Kopie:

• 111.863 Dateien, 7084 Ordner
  • 111.897 Dateien, 7086 Ordner

Siehst du den Unterschied?
Und woher das kommen kann, hat Cheatah schon angedeutet: Wahrscheinlich hat Windows die beiden Systemverzeichnisse "recycled" und "System Volume Information" und die darin enthaltenen Dateien nicht mitkopiert. Und wozu sollte man auch den Windows-Papierkorb und ein paar Transferprotokolle mitkopieren?  ;-)

Schönen Tag noch,

Martin