Martin Hölter: Statistik / Nedstat

Beitrag lesen

Hi!

Zur Frage "Pixelmessung":
Was die techn. machen, ist ok auch wenn die Marketingabteilung natürlich alles etwas übertreibt. Denn eine allg. bekannte Methode als eigene darzustellen, ist schon heftig.

Ich dachte mir schon, dass das keine komplette Eigenkreation ist. Evtl. meinen die abder die Zusammenarbeit von Web-Bugs und Javascript, aber das werd ich mir mal anhören.

Der Vorteil ist, daß man ein kleines Codesegment in jede Seite einbauen kann/muß. Das kann natürlich ein Nachteil sein, wenn man das nicht automatisieren kann bzw. direkt über das Template eines CMS erledigt.

Wozu gibt es dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen?

Es lassen sich außerdem Dinge in Erfahrung bringen, die in Logfiles nicht stehen wie: Bildschirmauflösung, Farbtiefe, Lastmodified_datum, usw. Zudem werden Crawler nicht erfaßt!

Auflösung ist irrelevant. Wenn, dann wäre die zur Verfügung stehende Anzeigefläche interessant, aber eigentlich ist diese auch uninteresssant. Höchstens als Argumentierhilfe gegenüber Vorgestzten, warum CSS toll ist.

Wichtigster Punkt ist aber, daß man wirklich Proxys damit austricksen kann, was bei Logfiles nicht geht.

Senden von entsprechenden HTTP-Headern beim Ausliefern des Bildes? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vorteil von Logfiles ist wiederum, daß man den Server nicht zusätzlich belastet, d.h. der Auswertvorgang völlig abgekoppelt wird.

Wenn, dann muss das Ding eh extern laufen, auf unseren Apache kommt keine Fremdsoftware drauf :-\

Außerdem stehen in Logfiles noch die Trafficdaten (Bytes-in, Bytes-out).

Unlimitierter Traffic -> egal

Ich habe für einen Kunden gerade eine Lösung zusammengebaut, die beides vereinigt, was schon etwas schwieriger ist, weil zwei Datenquellen bestehen.

Und wie machst du sowas? Bei mehreren Datenquellen kriegt man doch eigentlich alle Werte, die man haben will - ob diese dann der Realität entsprechen, ist eine ganz andere Frage...

Tip: Mach(t) den Termin! Nehmt dazu bitte versierte Techniker mit und fragt den Leuten Löcher in den Bauch (vorher überlegen). Laßt Euch jedes Detail erklären, wenn es zu sehr nach Marketinggefasel aussieht.

Das krieg ich schon hin. Macht Spass - zuletzt hatte ich einen Verkäufer eines CMS zu Gast, der schon verloren hatte, als er mich bat, Opera zu schliessen und den IE aufzumachen (natürlich mit aktiviertem JS). Mal sehen, ob mich nedstat überzeugen kann.

Gruß aus Iserlohn

Martin