fastix®: Gruppenwechsel

Beitrag lesen

Moin!

Habe den Quelltext nun wie folgt angepasst:

> while ($row = mysql_fetch_array ($result_vorschau)) {  
>   
>    $termin[]=array();  
>    $termin[]['monat']=$row['monat'];  
>    $termin[]['jahr']=$row['jahr'];  
>   
>    $arTermine[]= array();  
>    $arTermine[]['jahr']= $row['jahr'];  
>    $arTermine[]['monat']=$row['monat'];  
>    $arTermine[]['id_termin']=$row['id_termin'];  
>    ...  
>    $arTermine[]['zielgruppe']=$row['zielgruppe'];  
>   
>    $arJahreMonate[$row['monat'].'-'.$row['jahr']]=true;  
>   
>    $arJahreMonateListe= array_keys ($arJahreMonate);  
> }  
>   
> unset($row);  

>  foreach ($arJahreMonate as $strJahrMonat)  
>  {  

$arAuswahlTermin=explode('-',$strJahrMonat);  
      ## verschoben die Zeile befand sich an einer Stelle, wo $strJahrMonat nicht gesetzt war. (logischer Fehler)  

>    ##echo "<tr style='border-top:1px solid gray;'><td colspan='7'><strong> Monat: ". $arTermin['monat'] ."</strong></td></tr>\n";  

# $arTermin Monat ist leer...  

echo "  <tr style='border-top:1px solid gray;'><td colspan='7'><strong> Monat: ". $strJahrMonat ."</strong></td></tr>\n";  
     # in "strJahrMonat steht sowas wie 2005-10 willst Du das nicht verwende:  
     echo "  <tr style='border-top:1px solid gray;'>\n    <td colspan='7'><strong> Monat: ". $ar$AuswahlTermin[1].'/'.$AuswahlTermin[0] ."</strong></td>\n  </tr>\n";  
     # sollte sowas wie 10/2005 liefern.  

>   
>    foreach ($arTermine as $arTermin)  
>    {  
>      if  (($arTermin['jahr']==$arAuswahlTermin[0])&&($arTermin['monat']==$arAuswahlTermin[1]))  
>      {  
>         echo "\n  <tr>\n";  

echo "<td class='dunkel' style='font-weight:bold;'>".$arTermin['id_termin']."   ".$arTermin['art_nr']."".$arTermin['hgr_kurz'].".".$arTermin['zielgr_kurz']." ".$arTermin['sem_nr']."</td>";  
          # Benutze keine veralteten Tags, sondern CSS!  

>         echo "    <td class='dunkel'>".$arTermin['von']." - ".$arTermin['bis']."</td>\n";  
>         echo "    <td class='dunkel'>".$arTermin['frist']."</td>\n";  
>         echo "    <td class='dunkel'>".$arTermin['thema']."</td>\n";  
>         echo "    <td class='dunkel'>".$arTermin['inhalt']."</td>\n";  
>         echo "    <td class='dunkel'>".$arTermin['zielgruppe']."</td>\n";  
>         echo "  </tr>\n";  
>      } # end if  
>    } # next $arTermine  
>  } # next $arJahreMonate  
>   

Ich habe den Quelltext für Dich jetzt ordentlich eingerückt, wobei ich nicht sagen sagen kann, ob da nicht irgendwo ein [tab] ("/t") für Verrutschungen sorgte.

Ferner habe ich vor Ausgabe der HTML-Zeilen Leerzeichen eingefügt und am ende jeweils ein Zeilenumbruchszeichen.

Nun müssten doch alle meine Angaben aus der "while ($row = mysql_fetch_array ($result_vorschau))"-Schleife in einem Array abgelegt sein, welche ich unten in der eingeschlossenen foreach-Schleife abrufe.

Sieht so aus.

Allerdings wird mir in der Anzeige jeder Wert um eine Zeile nach unten versetzt in die Tabelle geschrieben, d.h. jeder Datensatz "treppenförmig" dargestellt.

Schau in den Quelltext des erzeugten HTML-Dokumentes und versuche herauszubekommen, was da nicht passt. Normalerweise ein Zeichen dafür, dass das </tr> nicht an der erwarteten Stelle steht oder von  Invaliditäten im HTML(!)- Quelltext

Die "Überschriftszeile" wird nur am Anfang gebildet, wobei dort auch $arTermin['monat'] nicht bekannt ist.

Die Ursache habe ich oben beschrieben und korrigiert.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development