Gerhard: Notebook-Kauf

Hallo!

Eine gute Freundin von mir beginnt derzeit ein Fernstudium und muss daher ein Notebook anschaffen. Sie hat mich jetzt um Hilfe beim Kauf gebeten. Ich persönlich habe wenig Erfahrung mit Notebooks, da ich bisher nur auf PCs tätig war. Was ich bereits hörte ist, dass manche Hersteller (?Gericom?) schlechte Qualität verkaufen und nach ein bis zwei Jahren das Notebook betriebsuntauglich ist. Welche Hersteller können guten Gewissens in Erwägung gezogen werden?

Danke für die Hilfe
lg Gerhard

  1. Sie ist auch auf einen Maximalpreis von 800-900 Euro beschränkt.
    Ist es vertretbar, ihr einen Celeron- oder Sempron-Prozessor zu empfehlen?

    1. Hallo Gerhard,

      Sie ist auch auf einen Maximalpreis von 800-900 Euro beschränkt.

      Sie möchte sich http://www.nofost.de, insbesondere diesen Artikel anschauen. Das ist einer der besseren Celerons und der relativiert einige der unten geäußerten Vorbehalte, da das IBM-Design zweckmäßig und weniger ästhetisch ist.

      Ist es vertretbar, ihr einen Celeron- oder Sempron-Prozessor zu empfehlen?

      Nur bedingt. Das hat mehrere Gründe:

      • An einer Uni ist es doch recht nett, wennn man leise ist. Da ein Celeron M zwar durchaus ein Mobilprozessor ist (also eine relativ niedrige TDP hat), jedoch nicht über die Möglichkeit zur Taktreduzierung (SpeedStep, AMD PowerNow) verfügt ist das Resultat in einem kleinen Gehäude ein nicht unbeding tlauter, aber doch nerviger Lüfter.

      • Die Akkuleistung ist begrenzt. Während ein PM in bestimmten Books mit Centrino-Paket und ohne dicke Grafikkarte auf 5 Stunden kommt, schafft so ein Celeron wenn er Glück hat drei Stunden.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      1. Hallo Gerhard,

        ich arbeite seit einen halben Jahr mit einen Travelmate 8101, bin im grßen und ganzen sehr damit zu frieden.
        Lag aber damals auch bei 1400. Die Erfahrungen die ich gesammelt habe, heißen:

        Kauf Dein Notebook beim Händler, wo Du es ggf. nach 14 Tagen zurück bringen kannst, sprich am besten ausprobieren.

        • Acculaufzeit (Kann sehr wichtig sein)
        • Gewicht (Nicht zu unterschätzen)
        • Lautstärke !!!!!!!!
        • Display eigenschaften (Helligkeit, Winkel etc., Auflösung)
        • Tastatur (unbedingt ausprobieren)
        • externer Monitor
        • Verarbeitung

        Test's, es gibt diverse Zeitschriften können schon einmal einen Anhaltspunkt geben.

        Die Centrinos der ersten Generation waren sehr sparsam und leise. Ggf. mal nach einen Gebrauchten schauen.
        Nur, jeder Accu altert.

        Da heute Notebooks meist nur noch im Auftrag hergestellt werden, kann man nicht unbedingt eine Markenempfehlung geben, die Qualität kann von Modell zu Modell sehr unterschiedlich sein.

        Sicher sind Apple Notebooks zu empfehlen, aber dann brauchst Du auch die Software.

        In der letzten (?) CT war auch mal wieder ein Notebook Test.

        Ein Notebook ist schön und transportabel, wenn Du aber 8 Stunden daran arbeiten willst, solltest Du dir auch einen STänder besorgen der das Display auf eine ergonomische Höhe bringt, und dann brauchst du auch noch eine Tastatur, bzw. externe Maus.

        W-Lan gleich eingebaut ist natürlich auch eine schöne Sache.

        Liebe Grüße,

        Bernd

  2. Hallo und guten Tag,

    hmm das mit dem Notebook das ist immer so eine Frage. Aber du solltest uns mal sagen, was deine sehr gute Freundin denn damit machen will?

    Z.B.

    • macht sie viel mit Grafiken?
    • programmiert sie?
    • schreibt sie nur Texte?
    • usw…

    Wenn Sie nicht viel ausgeben will, dann könnte sie sich auch ein gebrauchtes kaufen das z.B. hier: http://www.omnico.com/wDeutsch/index.shtml

    Gruß sungirl2005

  3. Hallo,

    Sie soll sich ein Apple iBook kaufen! Ich habe meines gerade am Donnerstag bekommen und bin einfach nur begeistert.
    Es wird wohl am gesamten Markt für 1000€ kein besseres Notebook geben. Wenn ich ehrlich bin weiß ich immer noch nicht so genau, wieso Apple das iBook so billig verschleudert.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hallo,

      Es wird wohl am gesamten Markt für 1000€ kein besseres Notebook geben. Wenn ich ehrlich bin weiß ich immer noch nicht so genau, wieso Apple das iBook so billig verschleudert.

      Weil jedes andere Notebook für diesen Preis deutlich mehr Leistung bietet.
      I-Book ist ein Trendprodukt nicht mehr und nicht weniger. Sieht eben schick aus.

      ToMIRL

      1. Hallo,

        Weil jedes andere Notebook für diesen Preis deutlich mehr Leistung bietet.
        I-Book ist ein Trendprodukt nicht mehr und nicht weniger. Sieht eben schick aus.

        Ich gebe zu, dass ich noch nicht die Möglichkeit hatte mit einem anderen Notebook zu arbeiten, aber bis jetzt scheint mir das iBook mehr als schnell genug. Auf der anderen Seite brauche ich es aber auch nur zum "Büroarbeiten" ( Websurfen, E-Mails, Programmierung, "Office Anwendungen").
        Wenn die Leistungsdifferenz wirklich so groß ist, bin ich froh nicht für unnötige Mehrleistung bezahlt zu haben :-)

        Gruß,
        Severin

        --
        They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
        -- Benjamin Franklin
  4. Hallo,
    ich hänge mich mal an diesen Thread ran da ich gerade das gleiche Posten wollte.
    Suche dito ein Notebook bis ca. 800 Euro mit 15" Monitor, 40GB+, 512MB, 10/100 LAN, 54 WLAN und DVD,CD R/W.

    Ich hab mir das "Volksnotebook", BenQ und Acer angesehen bis ca. 850 Euro. ABer überzeugt hat mich keines da ich auch zu wenig Ahnung habe was die Qualität der Marken angeht.

    Bei vielen Notebooks las ich die max. Bildschirmauflösung sei 1024*768 was mit wenig vorkommt.

    Ich möchte das Notebook nur unterwegs verwenden, keine Spiele, keine Videobearbeitung oder sonstige Multimedia-Anwenungen.

    Ich arbeite mehr mit MS Office und mit Entwicklungsumgebungen. Batterielaufzeit ist auch ein wichtiger Faktor.

    Welche Vorschläge habt ihr für mich? Welche Marke/Gerät haltet ihr für gut bzw. weniger gut?

    Bin für alle relevanten Vorschläge dankbar.
    Gruß Andreas

    1. Hallo,

      Bei vielen Notebooks las ich die max. Bildschirmauflösung sei 1024*768 was mit wenig vorkommt.

      Das ist gar nicht so wenig, wie es klingt (vor ca. 5 Jahren, war es sogar überdurchschnittlich).  Ich habe mir darüber auch zuerst gedanken gemacht, finde aber, dass die 1024x768 auf meinem 12" iBook groß genug sind.

      Welche Vorschläge habt ihr für mich? Welche Marke/Gerät haltet ihr für gut bzw. weniger gut?

      Apple iBook (siehe unten)

      Gruß,
      Severin

      --
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
      -- Benjamin Franklin
      1. Hallo

        Das ist gar nicht so wenig, wie es klingt (vor ca. 5 Jahren, war es sogar überdurchschnittlich).  Ich habe mir darüber auch zuerst gedanken gemacht, finde aber, dass die 1024x768 auf meinem 12" iBook groß genug sind.

        Stimmt, mein Pentium 2 Notebook hatte auch nur eine 800er Auflösung, ABER das war ja min. 2 Generationen vor dem heutigen Stand.
        Apple kommt schon rein aus Philosophie-Gründen nicht in Frage, ich mag die einfach nicht.

        Aber danke für deine Antwort
        Gruß Andreas

        1. Hallo,

          Stimmt, mein Pentium 2 Notebook hatte auch nur eine 800er Auflösung, ABER das war ja min. 2 Generationen vor dem heutigen Stand.

          mmh es sind die Desktopauflösungen aber auch nicht wirklich gewachsen. Das "standardgrößte" ist 1280x1024 und 1280x1024 zu 1024x768 verhält sich genauso wie einst 1024x768 zu 800x600 (glaube ich wenigstens).

          Apple kommt schon rein aus Philosophie-Gründen nicht in Frage, ich mag die einfach nicht.

          hehe, ich fange gerade an sie lieben zu lernen :-)

          Gruß,
          Severin

          --
          They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
          -- Benjamin Franklin
          1. Hallo.

            Das "standardgrößte" ist 1280x1024 und 1280x1024 zu 1024x768 verhält sich genauso wie einst 1024x768 zu 800x600 (glaube ich wenigstens).

            Jede solche Kalkulation scheitert schon an den nicht normgerechten Seitenverhältnissen bei einer Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten.
            MfG, at

      2. Hallo Severin,

        Bei vielen Notebooks las ich die max. Bildschirmauflösung sei 1024*768 was mit wenig vorkommt.

        Auf welcher Diagonale?

        Das ist gar nicht so wenig, wie es klingt (vor ca. 5 Jahren, war es sogar überdurchschnittlich).

        Stimmt, ich habe auch an einem 12" mit 800x600 gewerkelt vor... drei Jahren. Allerdings sind _heute_ 1024x768 eigentlich nur noch auf 12" erträglich, alles was darüber liegt bietet auch bessere Displays an - nur halt nicht in der Einsteigerklasse unter 1000 €.

        Displays, für Leute, die wissen, dass 1024x768 ihnen zu wenig Platz ist sind ungefähr so einzuordnen:

        14": SXGA+ 1400x1050

        (SXGA gibt's nicht weil 1280x1024 ein 5:4-Verhältnis ist, was auf Notebooks traditionell eher nicht passt.)

        15": UXGA 1600x1200

        15,4", 17": WSXGA 1440x960 | WSXGA+ 1650x1050 | WUXGA 1920x1200

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Fabian,

          Displays, für Leute, die wissen, dass 1024x768 ihnen zu wenig Platz ist sind ungefähr so einzuordnen:
          14": SXGA+ 1400x1050

          Das ist mir zu klein.

          15" 1400x1050

          (SXGA gibt's nicht weil 1280x1024 ein 5:4-Verhältnis ist, was auf Notebooks traditionell eher nicht passt.)

          15": UXGA 1600x1200

          Das ist mir zu klein. Ich kann an einem solchen Display nicht arbeiten. Beim besten Willen nicht, ich bekomme Kopfschmerzen und meine Augen ermüden sehr schnell. Es geht beim besten Willen nicht.

          Ich weiß, dass es Leute gibt, die so arbeiten können und ich weiß, dass es anderen so geht wie mir. Daher muss jeder selbst feststellen, ob ein solches Display für ihn geeignet ist. Ich empfehle bei hochauflösenden Displays vorher ausgiebig zu testen. Ausgiebig heißt ein paar Stunden, nicht ein paar Minuten.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo Vinzenz,

            Das ist mir zu klein. Ich kann an einem solchen Display nicht arbeiten. Beim besten Willen nicht, ich bekomme Kopfschmerzen und meine Augen ermüden sehr schnell. Es geht beim besten Willen nicht.

            Ich weiß, dass es Leute gibt, die so arbeiten können und ich weiß, dass es anderen so geht wie mir. Daher muss jeder selbst feststellen, ob ein solches Display für ihn geeignet ist. Ich empfehle bei hochauflösenden Displays vorher ausgiebig zu testen. Ausgiebig heißt ein paar Stunden, nicht ein paar Minuten.

            Selbstverständlich. Ich wollte nur im Abkuerzungsdschungel die marktüblichen Auflösungen darlegen, da der AP offensichtlich zwar XGA zu klein fand, aber keine Informationen über Alternativen hatte. SXGA+ auf 15" hatte ich vergessen.

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    2. Hallo,
      also, habe das Acer TravelMate 4101WLMI + Speichererweiterung bestellt, denke dass es kein Fehlkauf ist, zumal ich es zum sehr günstigen Preis von 835,- + 29,- Speichererweiterung 256MB und Versandkostenfrei bekomme.

      Gruß und Danke,
      Andreas

      1. Hallo.

        also, habe das Acer TravelMate 4101WLMI + Speichererweiterung bestellt, denke dass es kein Fehlkauf ist, zumal ich es zum sehr günstigen Preis von 835,- + 29,- Speichererweiterung 256MB und Versandkostenfrei bekomme.

        "Versandkostenfrei" ist bei Acer relativ. Geräte dieser Marke sind für ihre hohe Quote von Rückläufern bekannt -- und deren Porto bezahlst zunächst einmal du.
        MfG, at

  5. Hallo Gerhard

    Welche Hersteller können guten Gewissens in Erwägung gezogen werden?

    Ich nutze seit zwei Jahren ein Notebook der Firma Acer.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Habe aber zusätzlich eine externe Festplatte.

    Zu Gericom möchte ich lieber nichts sagen. ;-(

    Gruss aus London.

  6. Tachchen!

    Mein Tipp: Bei DELL ein Notebook nach Wunsch zusammenklicken.
    Aktuell zum Beispiel hier.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hallo,
      na 1100 Euro übersteigt mein Budget ein wenig.
      ich habe ein Acer TravelMate 4101WLMI ins Auge gefasst für 870 Euro.

      Hier ein Auszug des Datenblatts:
      Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 725 (2MB L2 Cache/ 1.60GHz/ 400MHz FSB), Microsoft® Windows® XP Home Edition, Intel® 915GM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.4" WXGA TFT Display, 64MB shared VRAM, 256MB (1*256) DDR2, 60GB HDD, DVD-Dual Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100 LAN, WLAN 802.11g

      Was meint ihr dazu? Speicher würde ich eh aufrüsten auf min. 512MB, max 2GB

      Gruß Andreas

      1. Tachchen!

        na 1100 Euro übersteigt mein Budget ein wenig.

        Darum sage ich doch: zusammenklicken!
        Allein durch Wegklicken des seltsamen Servicepakets gehen 430€ weg.
        Anschließend nach Wahl/Geldbeutel konfigurieren und glücklich sein.

        Zumindest war ich bis jetzt meistens glücklicher mit diesen Systemen. ;-)

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
      2. Hallo.

        ich habe ein Acer TravelMate 4101WLMI ins Auge gefasst für 870 Euro.

        [...]

        Was meint ihr dazu?

        Ich kenne jedenfalls mehr Menschen, die mit Acer Schwierigkeiten gehabt haben, als solche, die damit zufrieden gewesen wären.

        Speicher würde ich eh aufrüsten auf min. 512MB, max 2GB

        Das ist bei Notebooks wirklich besonders wichtig, denn mehr Speicher bedeutet weniger energiehungrige Festplattenzugriffe.
        MfG, at

    2. Hi,

      Mein Tipp: Bei DELL ein Notebook nach Wunsch zusammenklicken.

      "nach Wunsch" ist gut. Die Auswahl ist ja atemberaubend, weder kann man Windows komplett weglassen noch Linux auswählen, und bei den Prozessoren gibt's auch ne unglaubliche Produktvielfalt (4x Intel)...

      E7

      1. Hallo e7,

        "nach Wunsch" ist gut. Die Auswahl ist ja atemberaubend, weder kann man Windows komplett weglassen noch Linux auswählen

        "Linux auswählen" ist ein Willensakt, keine Produktauswhl beim Händler. Und wenn sich das ändert, ist das, was Linux "anders" (und - für diejenigen, die es benutzen - besser) macht, tot. das, wa sich damit meine ist, dass die "Schwelle", Linux zu verwenden hoch bleiben muss, um die Qualität zu sichern.

        und bei den Prozessoren gibt's auch ne unglaubliche Produktvielfalt (4x Intel)...

        Nuja... im Bereich der Mobilprozessoren hat AMD einen _deutlichen_ Entwicklungsrückstand, umgelabelten Mobile Turion 64 hin oder her - und wenn Dell jetzt hergeht und mit Intel einen Exklusivertrag eingeht, der nicht nur Dell, sondern auch mir als Kunden einen Kostenvorteil bringt, warum soll ich das ablehnen? Wenn dir das nicht recht ist kannst du natürlich teure, minderwertige Prozessoren[1] woanders kaufen.

        [1] Nochmal: Ich spreche ausschließlich von Mobilprozessoren, ich schätze AMD im Desktop- und Serverbereich auch.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      2. Hallo.

        "nach Wunsch" ist gut. Die Auswahl ist ja atemberaubend,

        Hey, dafür knirschen sie wenigstens nach kurzer Zeit sehr fröhlich vor sich hin, so wie vermutlich alle Notebooks, die derart modular aufgebaut sind.
        MfG, at

        1. Hallo at,

          Hey, dafür knirschen sie wenigstens nach kurzer Zeit sehr fröhlich vor sich hin, so wie vermutlich alle Notebooks, die derart modular aufgebaut sind.

          Und? Verwechsle das bitte nicht mit instabil, wenn du beispielsweise die Magnesiumschale eines Precision M70 hörst. Mir ist es lieber, dass da Teile ab und zu mal knirschen, als nach einem halben Jahr abbrechen.

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          --
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          1. Hallo.

            Mir ist es lieber, dass da Teile ab und zu mal knirschen, als nach einem halben Jahr abbrechen.

            Welche Teile sollten das sein, die da nach einem halben Jahr abbrechen? Latent gefährdet ist bei den meisten Notebooks neben diversen Kläppchen und Laschen eigentlich nur der Verschlusshaken. -- Wenn man ein durchdachtes Gerät sein Eigen nennt, hat man allerdings selbst diese Schwachstellen nicht zu fürchten. Nur durchdacht sind eben die wenigsten Geräte, was aber auch nicht weiter schlimm ist, wenn man ja nur ein einziges haben möchte.
            MfG, at

            1. Hallo at,

              Welche Teile sollten das sein, die da nach einem halben Jahr abbrechen? Latent gefährdet ist bei den meisten Notebooks neben diversen Kläppchen und Laschen eigentlich nur der Verschlusshaken.

              Richtig, und die Displayscharniere. Warum sollte es also stören, wenn da etwas knarzt, nur weil es nicht doppelt geschrimt aus Magnesium ist, solange es auch _haltbar_ ist?

              -- Wenn man ein durchdachtes Gerät sein Eigen nennt, hat man allerdings selbst diese Schwachstellen nicht zu fürchten.

              Korrekt. Und ich sitze hier im Moment vor einem Dell-Gerät, bei dem das zutrifft, dass ich seit fast einem Jahr benutze, und das keinen einzigen Kratzer oder Kunststoffriss hat.

              Nur durchdacht sind eben die wenigsten Geräte, was aber auch nicht weiter schlimm ist, wenn man ja nur ein einziges haben möchte.

              Vor allem kommt es auch auf die Behandlung an.

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

              --
              "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
              1. Hallo.

                Warum sollte es also stören, wenn da etwas knarzt, nur weil es nicht doppelt geschrimt aus Magnesium ist, solange es auch _haltbar_ ist?

                Weil es nicht sein muss.

                -- Wenn man ein durchdachtes Gerät sein Eigen nennt, hat man allerdings selbst diese Schwachstellen nicht zu fürchten.

                Korrekt. Und ich sitze hier im Moment vor einem Dell-Gerät, bei dem das zutrifft, dass ich seit fast einem Jahr benutze, und das keinen einzigen Kratzer oder Kunststoffriss hat.

                Oh, dann meinst du offenbar eine andere Marke Dell als ich. Bei denn Dell-Notebooks, die ich kenne, sind die Verschlusshaken nicht vollständig im Deckel versenkt und damit ständig abbruck- und einhak-gefährdet.

                Nur durchdacht sind eben die wenigsten Geräte, was aber auch nicht weiter schlimm ist, wenn man ja nur ein einziges haben möchte.

                Vor allem kommt es auch auf die Behandlung an.

                Bei Reparaturpauschalen wie bei Dell sollte es das, ja. Vor versehentlichen Beschädigungen schützt das aber nicht.
                MfG, at

      3. Tachchen!

        "nach Wunsch" ist gut.

        Allerdings! Vergleiche doch einmal mit den Möglichkeiten des Zusammenstellens
        bei Saturn, Media Markt & Co! Da musst du ihn so nehmen, wie du ihn findest
        oder es sein lassen.
        Die Möglichkeit, sich ein System komplett selbst zu bauen, wäre eine denkbare
        Steigerung, allerdings im gesteckten Preisrahmen wohl utopisch, gelle?

        Mir liegt es fern, hier einen Werbefeldzug für DELL zu starten,
        aber momentan scheint mir das die vorzugswürdige Herangehensweise
        für den Ausgangsposter.

        Die Auswahl ist ja atemberaubend, weder kann man Windows komplett weglassen noch Linux auswählen

        Für Linux auf dem Notebook sollte man IMHO viel Zeit, Nerven,
        Fachwissen, Geld und eine geregelte Abneigung gegenüber Windows
        mitbringen, damit das als lohnend erscheinen kann.

        und bei den Prozessoren gibt's auch ne unglaubliche Produktvielfalt (4x Intel)...

        Wer AMDs für ein Notebook anklicken möchte ... ach lassen wir das,
        der Sonntag ist zum Entspannen da! ;-)

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausenhttp://www.smartbytes.de@title=Smartbytes Webdesign in Oberhausen]
        1. Hallo schwarze Piste,

          Die Auswahl ist ja atemberaubend, weder kann man Windows komplett weglassen noch Linux auswählen

          Für Linux auf dem Notebook sollte man IMHO viel Zeit, Nerven,
          Fachwissen, Geld und eine geregelte Abneigung gegenüber Windows
          mitbringen, damit das als lohnend erscheinen kann.

          Nein, es erfordert nur _anfangs_ ein wenig Geduld. Bei der zweiten Installation reduziert sich der zeitaufwand meist schon auf eine halbe Stunde, den Rest macht die Kiste selber, wenn man weiß, an welcher Stelle man Hand anlegen muss.

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          --
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  7. hatte bisher notebooks von ibm und acer. acer ist sicherlich preiswerter, während ibm eher gute extras bietet (beleuchtetes keybord find ich z.b. irre nützlich). von der qualität sind beide sehr gut, hatte nie probleme damit. hatte früher mal in einer dirma gearbeitet, in der 2 gericom-notebooks vorhanden waren, welche abwechselnd in reparatur waren (ohne das das problem behoben wurde). in anderen foren liest man immer mal wieder verzeifelte anfragen von gericom-nutzern nach treibern. bei heise war vor ca. 2 jahren mal eine umfrage zum thema zufriedenheit notebooks; schlusslicht auch hier gericom mit 2% zufriedenen benutzern.

  8. hi!

    Welche Hersteller können guten Gewissens in Erwägung gezogen werden?

    Ich war auch lange auf der Suche nach einem Notebook, konnte mich aber dann schließlich für ein Thinkpad (T43) von IBM entscheiden... - Der einzige Nachteil, es ist doch etwas teurer, dafür aber sehr gute Qualität... (€1998, mit Centrino 2.0GHz, Pentium M755, 1024MB Ram, Multiburner, 1400 x 1500 max. Auflösung, Flex View, 15" ... etc.)

    ...und 3 Jahre Garantie!

    lg
    azok

    --
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)