Christoph Schnauß: Rechner bereits beim Booten online bringen

hallo Forum,

alle meine Linux-Systeme und FreeBSD selbstverständlich auch verbinden sich bereits online (und stellen nötigenfalls bereits Firewall und Gateway und all dieses Zeugs zur Verfügung), selbst wenn es auf dem Rechner noch gar keine Anmeldung gibt - also unabhängig davon, ob ich mich als root oder als normaler Gutmensch anmelden möchte. Da ich eh eine Flatrate habe (wer hat die nicht) ist das auch gut so.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß mein Windows sowas gar nicht kann. Buhhhh!!!
Kann ich ihm das noch irgendwie beibringen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph.

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß mein Windows sowas gar nicht kann. Buhhhh!!!
    Kann ich ihm das noch irgendwie beibringen?

    Ich glaube nicht. Eine automatische Verbinung kann meines Wissens erst aufgebaut werden, wenn sich ein User einloggt.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo

      Jetzt ist mir aufgefallen, daß mein Windows sowas gar nicht kann. Buhhhh!!!
      Kann ich ihm das noch irgendwie beibringen?

      Ich glaube nicht. Eine automatische Verbinung kann meines Wissens erst aufgebaut werden, wenn sich ein User einloggt.

      Warum sollte es nicht möglich sein, dies als Dienst mit entsprechendem Dienstkonto zu tun?

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz.

        Warum sollte es nicht möglich sein, dies als Dienst mit entsprechendem Dienstkonto zu tun?

        Zeig mir wie es geht.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Hallo Ashura,

          Warum sollte es nicht möglich sein, dies als Dienst mit entsprechendem Dienstkonto zu tun?

          Zeig mir wie es geht.

          ich habe die gleichen Fragen wie an Christoph:
          Welche Windowsversion?
          Was genau wird in diesem Zusammenhang mit "online bringen" verstanden? Denn schließlich ist jeder meiner Rechner in meinem kleinen LAN zuhause direkt nach dem Booten "online", egal ob unter Windows oder Linux.

          Welcher Zweck wird verfolgt?
          Ok, der einzige der mir auf Anhieb einfällt, ist dass dieser Rechner ICS für weitere Rechner im LAN zur Verfügung stellt.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo Vinzenz.

            Welche Windowsversion?

            WindowsXPSP2

            Was genau wird in diesem Zusammenhang mit "online bringen" verstanden?

            Hochfahren -> Login Screen <-> Verbindung hergestellt

            Denn schließlich ist jeder meiner Rechner in meinem kleinen LAN zuhause direkt nach dem Booten "online", egal ob unter Windows oder Linux.

            Nunja. Nach dem Booten und starten der Shell wird auch bei mir die Verbindung aufgebaut, sofern möglich.

            Welcher Zweck wird verfolgt?

            Bei mir gar keiner. Ich bin recht zufrieden, so, wie es momentan ist.
            Es interessiert mich nur.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ash*feel free*ura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
            Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            Use OpenOffice.org
            1. Hallo Ashura,

              WindowsXPSP2

              Was genau wird in diesem Zusammenhang mit "online bringen" verstanden?

              Hochfahren -> Login Screen <-> Verbindung hergestellt

              Ja, da ist bei mir die Verbindung bereits hergestellt. Spasshalber habe ich mal auf so einer Kiste die Terminaldienste aktiviert und mich mit meinem antiken Modem über das Internet auf diesem Rechner angemeldet. Da die Anmeldung erfolgreich war und ich den Rechner nur über das Internet erreichen konnte, war die Online-Verbindung bereits hergestellt.

              Bei mir gar keiner. Ich bin recht zufrieden, so, wie es momentan ist.
              Es interessiert mich nur.

              Aber auch wenn der Rechner selbst eine Einwahlverbindung aufbauen soll, müsste das über die Dienste

              - RAS-Verbindungsverwaltung
                  - Routing und RAS

              möglich sein.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hallo Vinzenz.

                Aber auch wenn der Rechner selbst eine Einwahlverbindung aufbauen soll, müsste das über die Dienste

                - RAS-Verbindungsverwaltung
                    - Routing und RAS

                möglich sein.

                Soweit ich weiß ist RAS bereits für meinen Verbindungsaufbau zuständig.
                Dieser greift aber erst, nach dem schon ein Großteil des Startvorganges (also auf Shell-Ebene) abgeschlossen ist.
                Ob schon eine Verbindung--wie du oben geschildert hast--beim Login-Screen besteht, müsste ich bei Gelegenheit ausprobieren.

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Ash*feel free*ura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
                Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                Use OpenOffice.org
              2. hallo,

                - RAS-Verbindungsverwaltung
                    - Routing und RAS

                Beide Dienste sind bei mir automatisch aktiv, aber die fragen den Provider nicht, ob er mir eine IP zuteilen möchte und die Verbindungsdaten haben will. Sie sind wichtig, wenn bei (manuell hergestellter) Verbindung ICS funktionieren soll, sonst sind sie überflüssig.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. hallo Vinzenz,

            schließlich ist jeder meiner Rechner in meinem kleinen LAN zuhause direkt nach dem Booten "online"

            Ja, weil er eben im LAN hängt. Tstststs, meine LAN-Rechner können das auch. Aber es geht um den, der als "Host" arbeiten soll und bei dem die anderen ganz einfach hintendranhängen - also um den Rechner, der als einziger eine Leitung zum DSL-Modem hat.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph,

              schließlich ist jeder meiner Rechner in meinem kleinen LAN zuhause direkt nach dem Booten "online"

              Ja, weil er eben im LAN hängt. Tstststs, meine LAN-Rechner können das auch. Aber es geht um den, der als "Host" arbeiten soll und bei dem die anderen ganz einfach hintendranhängen - also um den Rechner, der als einziger eine Leitung zum DSL-Modem hat.

              jetzt sind wir einen Schritt weiter:
              Der Windows-Rechner ist direkt mit dem DSL-Modem verbunden und soll ohne interaktive oder automatische Anmeldung eine Einwahlverbindung zu einem Provider herstellen.

              Zweck ist es, dass andere Rechner über diesen Windows-Rechner auf das Internet zugreifen. Was willst Du verwenden, damit diese anderen Rechner dies können? Die Windows-Internet-Verbindungsfreigabe (ICS) oder sonst was. Eine Skizze wäre auch ganz hilfreich.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. hallo Vinzenz,

                Der Windows-Rechner ist direkt mit dem DSL-Modem verbunden und soll ohne interaktive oder automatische Anmeldung eine Einwahlverbindung zu einem Provider herstellen.

                Nö. Er ist direkt verbunden, aber er soll eben durchaus "automatisch" eine Einwahlverbindung herstellen. Ohne irgendwelche Interaktivität meinerseits, also ohne daß ich nochmal mit drei Mausklicks erst die Verbindung herstellen muß.

                Zweck ist es, dass andere Rechner über diesen Windows-Rechner auf das Internet zugreifen.

                Nö, jedenfalls nicht primär. Zweck ist es, daß dieser Rechner selber online steht und ich ihn beispielsweise nutzen kann, um hier im Forum was zu schreiben. Wenn über ICS auch noch andere Rechner geroutet werden können, ist das ganz nett, aber das ist eine Sekundärerscheinung.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo Christoph,

                  Nö, jedenfalls nicht primär. Zweck ist es, daß dieser Rechner selber online steht und ich ihn beispielsweise nutzen kann, um hier im Forum was zu schreiben.

                  es ist ein deutlicher Unterschied, ob eine Anmeldung besteht oder nicht. Selbstverständlich ist es leichter, die Onlineverbindung bei einer Anmeldung aufzubauen als dann, wenn eben keine Anmeldung erfolgt. Ich bitte um genauere Definition der Randbedingungen.

                  Wenn über ICS auch noch andere Rechner geroutet werden können, ist das ganz nett, aber das ist eine Sekundärerscheinung.

                  Verstehe ich Dich richtig:
                  Ausreichend, um die Aufgabenstellung zu lösen wäre:

                  1) Rechner wird eingeschaltet
                    2) Betriebssystem bootet
                    3) Du meldest Dich an
                    4) Die Onlineverbindung wird _ohne_ manuellen Eingriff aufgebaut
                    5) Du kannst die vorhandene Onlineverbindung nutzen :-)

                  Mein Verständnis war nämlich:

                  1) Rechner wird eingeschaltet
                    2) Betriebssystem bootet
                    3) Die Onlineverbindung wird _ohne_ manuellen Eingriff aufgebaut
                    4) Du kannst die vorhandene Onlineverbindung nutzen, z.B. von
                       einem weiteren Rechner aus über ICS.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Hallo Christoph,

                    Verstehe ich Dich richtig:
                    Ausreichend, um die Aufgabenstellung zu lösen wäre:

                    1) Rechner wird eingeschaltet
                      2) Betriebssystem bootet
                      3) Du meldest Dich an
                      4) Die Onlineverbindung wird _ohne_ manuellen Eingriff aufgebaut
                      5) Du kannst die vorhandene Onlineverbindung nutzen :-)

                    dieses Szenario ist unter Windows NT/2000/XP ganz einfach zu lösen :-)
                    Erstelle ein Anmeldeskript oder füge in irgendeine der Autostartoptionen folgenden Befehl ein:

                    rasdial Verbindungsname
                        rasdial "Name der Verbindung"

                    Wo hab' ich die Lösung her? Aus dem Archiv! Die Erinnerung war allerdings nur noch schwach :-)

                    Verflixt, das Archiv sagt aber auch, dass ich das nur mit einer Modemverbindung ausprobiert habe und es bei Andreas Korthaus nur mit rasphone funktionierte.

                    Fortsetzung folgt...

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                    1. hallo Vinzenz,

                      1) Rechner wird eingeschaltet
                        2) Betriebssystem bootet
                        3) Du meldest Dich an
                        4) Die Onlineverbindung wird _ohne_ manuellen Eingriff aufgebaut
                        5) Du kannst die vorhandene Onlineverbindung nutzen :-)
                      dieses Szenario ist unter Windows NT/2000/XP ganz einfach zu lösen :-)

                      Nö, eben offenbar doch nicht.

                      Erstelle ein Anmeldeskript oder füge in irgendeine der Autostartoptionen folgenden Befehl ein:
                          rasdial Verbindungsname
                          rasdial "Name der Verbindung"

                      Es gibt eine Datei %windir%\system32\rasdial.exe, die kannte ich tatsächlich bisher nicht. Wenn ich die bei getrennter Verbindung aufrufe, bekomme ich sowas:

                      C:>rasdial
                         Keine Verbindungen
                         Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

                      C:>rasdial -h
                         RAS-Fehler 623 - Der Telefonbucheintrag für diese Verbindung konnte nicht gefunden werden.
                         Weitere Hilfe zu diesem Fehler erhalten Sie folgendermaßen:
                              Geben Sie folgendes ein: "hh netcfg.chm"
                              Klicken Sie in der Hilfe auf "Fehlersuche" und dann auf "Fehlermeldungen" und auf "623".
                         C:>

                      Leider führt aber der Aufruf von
                         hh netcfg.chm
                      nur zu "...konte nicht gefunden werden", und eine Datei mit diesem Namen existiert tatsächlich nicht.

                      Wenn ich dasselbe bei bestehender Verbindung aufrufe, erscheint
                         C:>rasdial
                         Verbindung hergestellt mit
                         t-online
                         Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
                         C:>

                      Wo hab' ich die Lösung her? Aus dem Archiv! Die Erinnerung war allerdings nur noch schwach :-)

                      Imposant. Du darfst mir glauben, daß ich auch im Archiv gestöbert habe.

                      Verflixt, das Archiv sagt aber auch, dass ich das nur mit einer Modemverbindung ausprobiert habe

                      Und daß es in dem von dir ausgegrabenen Thread nur um FTP ging.

                      Ich hätte nix dagegen, ein kleines (oder bei Bedarf auch größeres) Batch-File zu schreiben, aber die Info, die du jetzt gebracht hast, reicht dazu noch nicht aus.

                      Fortsetzung folgt...

                      Hehe, da bin ich jetz wirklich gespannt ;-)

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Hallo Christoph,

                        Nö, eben offenbar doch nicht.

                        Doch :-)

                        Es ist gelöst, ich schreibe von einem Windows XP, das sich selbst eingewählt hat.

                        Erstelle ein Anmeldeskript oder füge in irgendeine der Autostartoptionen folgenden Befehl ein:
                            rasdial Verbindungsname
                            rasdial "Name der Verbindung"

                        Bei Modem- bzw. ISDN-Verbindungen reicht dies offensichtlich aus, sonst hätte ich damals keinen Erfolg gehabt, bei DSL muss man den erweiterten Befehl verwenden, so wie es auch die Hilfe zu rasdial angibt:

                        rasdial Verbindungsname Benutzer Kennwort

                        auch wenn Du Benutzer und Kennwort "in der Verbindung" gespeichert hast. Das wars.

                        Wo hab' ich die Lösung her? Aus dem Archiv! Die Erinnerung war allerdings nur noch schwach :-)

                        Verflixt, das Archiv sagt aber auch, dass ich das nur mit einer Modemverbindung ausprobiert habe

                        Und daß es in dem von dir ausgegrabenen Thread nur um FTP ging.

                        Ja und, es ging um völlig automatisiertes FTP, ohne Benutzereinwirkung. Hab' ich damals extra durchgetestet, lief wunderbar. Solche Dinge sind unter Windows mit Bordmitteln möglich. Viele wollen statt dessen irgendwelche Drittprogramme automatisieren.

                        Ich hätte nix dagegen, ein kleines (oder bei Bedarf auch größeres) Batch-File zu schreiben, aber die Info, die du jetzt gebracht hast, reicht dazu noch nicht aus.

                        Fortsetzung folgt...

                        Meine Automatisierung sieht im Moment wie folgt aus:

                        HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

                        Neue Zeichenfolge: T-Online
                        Wert: C:\Windows\system32\rasdial.exe T-Online AnschlusskennungT-Online-Nummer#Mitbenutzernummer@t-online.de Kennwort

                        Nach der Anmeldung öffnet sich eine Kommandozeile, die Anmeldung erfolgt. Anschließend schließt sich die Konsole von selbst.

                        Mit %systemroot% statt hartcodiertem C:\Windows wollte das nicht :-)

                        Eine Batchdatei im Autostart sollte es natürlich auch tun.

                        Freundliche Grüße

                        Vinzenz

                        1. Hallo Vinzenz,

                          [...]
                          Mit %systemroot% statt hartcodiertem C:\Windows wollte das nicht :-)

                          Eine Batchdatei im Autostart sollte es natürlich auch tun.

                          Das passiert aber nur, wenn ich mich _anmelde_, oder?

                          Grüße aus Barsinghausen,
                          Fabian

                          --
                          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
                          1. Hallo

                            Das passiert aber nur, wenn ich mich _anmelde_, oder?

                            Ja. Das war die Anforderung von Christoph. Der nächste logische Schritt wäre diesen Vorgang _ohne_ Anmeldung durchzuführen.

                            Freundliche Grüße

                            Vinzenz

                2. Hallo Christoph,

                  Nö. Er ist direkt verbunden, aber er soll eben durchaus "automatisch" eine Einwahlverbindung herstellen. Ohne irgendwelche Interaktivität meinerseits, also ohne daß ich nochmal mit drei Mausklicks erst die Verbindung herstellen muß.

                  wenn es weiter nichts ist ... geht das bei WinXP so:

                  • unter Autostart eine Verknüpfung zum Browser deiner Wahl herstellen
                  • bei der DFÜ-Verbindung "automatisch verbinden" aktivieren
                    und schon wird beim Start eine Verbindung ganz ohne dein Zutun hergestellt.

                  Beste Grüsse
                  Richard

                  1. boah ...

                    wenn es weiter nichts ist ... geht das bei WinXP so:

                    • unter Autostart eine Verknüpfung zum Browser deiner Wahl herstellen

                    "Autostart" ist etwas, was ich leider immer noch nicht völlig löschen kann. und mein Browser hat mit meiner Verbindung nix zu tun, bis auf die Tatsache, daß er sie nutzen darf. Das Herstellen einer Verbindung hat gefälligst ohne Browser zu erfolgen.

                    • bei der DFÜ-Verbindung "automatisch verbinden" aktivieren
                      und schon wird beim Start eine Verbindung ganz ohne dein Zutun hergestellt.

                    Nein. Nicht bei Systemstart, möglicherwese aber bei Browserstart. Ich bin deinem Rat gefolgt, und das Ergebnis war, daß ich jetzt rund 20 Stunden keine Verbindung mehr zustandebrachte, weil "dreimal falsches Paßwort angegeben". Da half es auch nix, auf ein andere stabileres System umzuschalten.

                    Ich stelle dir dafür 12,52 Euro in Rechnung, weil ich natürlich die kostenpflichtigen Telekom-Hotlines anrufen mußte ;-)

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    1. Hallo Christoph,

                      "Autostart" ist etwas, was ich leider immer noch nicht völlig löschen kann.

                      wo liegt das Problem? Was hast du bisher versucht?

                      und mein Browser hat mit meiner Verbindung nix zu tun, bis auf die Tatsache, daß er sie nutzen darf. Das Herstellen einer Verbindung hat gefälligst ohne Browser zu erfolgen.

                      Du wolltest eine Verbindung automatisch und ohne selbst zu Klicken herstellen. Du hast nicht gesagt, dass der Browser nicht geöffnet werden darf. ;-)
                      Vinzenz hat dir ja geschrieben, wie dies auch ohne Öffnen des Browsers möglich ist.

                      Nein. Nicht bei Systemstart, möglicherwese aber bei Browserstart.

                      Was bei Windows "Autostart" bedeutet, ist dir bekannt?

                      Ich bin deinem Rat gefolgt, und das Ergebnis war, daß ich jetzt rund 20 Stunden keine Verbindung mehr zustandebrachte, weil "dreimal falsches Paßwort angegeben".

                      Das tut mir allerdings leide. Ich habe unterstellt, dass du das System beherrschst, sonst hätte ich dir für die drei notwendigen Klicks eine genaue Anweisung geschrieben. Bei mir funktioniert das tadellos und ohne das geringste Problem.

                      Ich stelle dir dafür 12,52 Euro in Rechnung, weil ich natürlich die kostenpflichtigen Telekom-Hotlines anrufen mußte ;-)

                      Das geht in Ordnung, das ist ein fairer Preis für 20 Stunden SELF-Forum Entzug. Wie lautet deine Kontonummer (einschliesslich Swift und EBAN bitte)? Ich überweise elektronisch, aber mit deaktiviertem "OUR COST", es könnte also sein, dass deine Bankgebühren höher sind als der eingehende Betrag. ;-)

                      Alternativ könnte ich dir natürlich Holunderwein anbieten, aus in reiner Luft gewachsenem Holunder (und nicht bei Nacht und Nebel an irgend einem Bahndamm gepflückt) mit Lagebezeichnung sogar. Oder wie wärs mit einer Flasche edlem Löwenzahnwein, Jahrgang 2002?

                      Ich könnte dich beim nächsten Berlin-Besuch so als kleine Wiedergutmachung auch zu einem Bier einladen (oder was so ein fanatischer Holunderweintrinker sonst noch trinkt - Berliner Weisse?). Du könntest mir dabei in Ruhe erzählen, wie du das Kunststück fertig gebracht hast, deine Verbindung für 20 Stunden zu kappen, würde mich schon interessieren.

                      Beste Grüsse
                      Richard

    2. Hallo,

      Ich glaube nicht. Eine automatische Verbinung kann meines Wissens erst aufgebaut werden, wenn sich ein User einloggt.

      Man kann ja auch automatisch einen Nutzer beim Hochfahren sich einloggen lassen ;)

      Ciao

  2. Hallo Christoph,

    alle meine Linux-Systeme und FreeBSD selbstverständlich auch verbinden sich bereits online (und stellen nötigenfalls bereits Firewall und Gateway und all dieses Zeugs zur Verfügung), selbst wenn es auf dem Rechner noch gar keine Anmeldung gibt.

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß mein Windows sowas gar nicht kann. Buhhhh!!!
    Kann ich ihm das noch irgendwie beibringen?

    welche Windowsversion?
    Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Online-Verbindung genau?
    Was hast Du genau vor?

    Ts ts, dass man Dir diese Fragen stellen muss! *fg*

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. hallo Vinzenz,

      welche Windowsversion?

      eigentlich wurscht. Wahlweise Win98 und WinXP.

      Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Online-Verbindung genau?

      Daß die Verbindung aufgebaut wird. Bei Linux ist das der ppp-daemon.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo

        welche Windowsversion?
        eigentlich wurscht. Wahlweise Win98 und WinXP.

        Nein, das ist nicht wurscht. Unter Windows XP sollte dies über Dienste möglich sein. Unter Windows 98 läßt sich bestimmt auch etwas machen, allerdings solltest Du die Randbedingungen genauer definieren. Deine Problemstellung ist m.E. eben unzureichend.

        Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Online-Verbindung genau?
        Daß die Verbindung aufgebaut wird. Bei Linux ist das der ppp-daemon.

        Darf ich darunter verstehen, dass Du folgendes meinst:
        Windows soll automatisch eine Einwahlverbindung aufbauen?

        Meine Rechner kommen nämlich ohne sowas online.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. hallo Vinzenz,

          Darf ich darunter verstehen, dass Du folgendes meinst:
          Windows soll automatisch eine Einwahlverbindung aufbauen?

          Genau das darfst du darunter verstehen, ja. Und es geht nicht um einen beliebigen LAN-Rechner, der über einen gateway angeschlossen werden soll (das klappt völlig problemlos), sondern eben um den, der selber den "Handshake" mit dem Provider zum Verbindungsaufbau durchführen muß.

          Meine Rechner kommen nämlich ohne sowas online.

          Nur dann, wenn sie hinter einem Router im Netzwerk hängen. Aber wenn der Rechner eben selber als "Router" arbeiten soll, tut das Windows nicht ganz so einfach wie ein Linux oder *BSD, scheints.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hello,

            Windows soll automatisch eine Einwahlverbindung aufbauen?

            Genau das darfst du darunter verstehen, ja. Und es geht nicht um einen beliebigen LAN-Rechner, der über einen gateway angeschlossen werden soll (das klappt völlig problemlos), sondern eben um den, der selber den "Handshake" mit dem Provider zum Verbindungsaufbau durchführen muß.

            Dafür gibt es bei Windows Produkte. Das OS ist ja schließlich ein Trojanisches Pferd für AddOn-Verkäufe. Das Produkt heißt z.B. KEN! DSL und leistet genau das, was Du willst. Du kannst auch eine Aktive Serverkarte nehmen mit der dazugehörigen Software.

            Harzliche Grüße vom Berg
            esst mehr http://www.harte-harzer.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Hallo Tom,

              Windows soll automatisch eine Einwahlverbindung aufbauen?

              Genau das darfst du darunter verstehen, ja. Und es geht nicht um einen beliebigen LAN-Rechner, der über einen gateway angeschlossen werden soll (das klappt völlig problemlos), sondern eben um den, der selber den "Handshake" mit dem Provider zum Verbindungsaufbau durchführen muß.

              Die Anforderung von Christoph ist mit Windows-Bordmitteln problemlos zu bewältigen (wenn man weiß, wie).

              Dafür gibt es bei Windows Produkte. Das OS ist ja schließlich ein Trojanisches Pferd für AddOn-Verkäufe. Das Produkt heißt z.B. KEN! DSL und leistet genau das, was Du willst. Du kannst auch eine Aktive Serverkarte nehmen mit der dazugehörigen Software.

              Das ist etwas, was mich enorm nervt. Die Bordmittel von Windows werden viel zu oft vernachlässigt oder gar ignoriert. Es wird auf komplizierte Weise versucht, eine Drittanbietersoftware mit einer Viertanbietersoftware zu automatisieren, was ein kleines Batchskript unter Windows erledigen kann. Vielleicht noch unter Zuhilfenahme des Taskplaners.

              Selbstverständlich ist mir bekannt, dass das Leistungsspektrum von KEN! DSL darüber hinaus geht. Aber das war hier nicht gefordert.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

  3. Hallo Christoph,

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß mein Windows sowas gar nicht kann. Buhhhh!!!
    Kann ich ihm das noch irgendwie beibringen?

    die erfreuliche Nachricht heißt: Ja.
    Einschränkung: Bisher nur unter Windows XP erfolgreich getestet.

    Benötigte Hilfsmittel (aus dem Windows Resource Kit):

    - SRVANY.EXE
        - INSTSRV.EXE

    So kann man es machen:

    1. Erstelle eine Einwahlverbindung (Breitband) zum Provider, z.B.
       T-Online. Der Name der Verbindung ist beliebig, ich wähle hier
       wiederum 'T-Online'.

    2. Nach einem erfolgreichen Testen der Verbindung baut man diese
       mit dem Befehl

    C:\Windows\system32\rasdial.exe T-Online Benutzerkennung Passwort

    auf. Ersetze gegebenenfalls C:\Windows durch den Inhalt von %WINDIR%.

    3. Kopiere SRVANY.EXE in ein passendes Verzeichnis, z.B. C:\SERVICES

    4. Installiere mittels INSTSRV.EXE einen neuen Dienst, als Name wähle
       ich mal wieder 'T-Online':

    INSTSRV T-Online C:\SERVICES\SRVANY.EXE

    Überprüfe im Diensteapplet, ob der Dienst dort erscheint.

    5. Rufe den Registrierungseditor regedit auf. Erstelle unterhalb von

    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\T-Online

    den Schlüssel 'Parameters'
       Erstelle darin die Zeichenfolge 'Application'. Der Wert dieser
       Zeichenfolge ist gleich dem Befehl in Schritt 2.

    6. Erstelle ggf. unter T-Online den Binärwert 'DependOnService'.
       Trage dort die Dienste ein, von denen der neue Dienst abhängig ist.
       Mir fällt TCP/IP ein.

    7. Teste den Dienst aus, indem Du bei getrennter Verbindung

    NET START T-Online

    aufrufst. Die Verbindung sollte hergestellt werden. Beachte bitte dass

    NET STOP T-Online

    zwar den Dienst stoppt, aber nicht die Verbindung trennt. Dazu ist der
       Befehl

    rasdial T-Online /disconnect

    zuständig. Natürlich kannst Du die Verbindung auch in der GUI trennen.

    8. Optional kannst Du für diese Verbindung ICS einrichten (falls gewünscht)

    9. Teste das ganze mit einem Neustart.

    Geschrieben auf einem Rechner, der mittels ICS auf eine Windows XP-Kiste
    zugreift, die sich beim Start automatisch ins Internet einwählt, ohne
    dass am Rechner jemand angemeldet ist.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. hi,

      Jetzt ist mir aufgefallen, daß mein Windows sowas gar nicht kann. Buhhhh!!!
      Kann ich ihm das noch irgendwie beibringen?

      die erfreuliche Nachricht heißt: Ja.
      Einschränkung: Bisher nur unter Windows XP erfolgreich getestet.

      Benötigte Hilfsmittel (aus dem Windows Resource Kit):

      - SRVANY.EXE
          - INSTSRV.EXE

      So kann man es machen:...

      Klingt schon fast nach schulbildung für trojaner bauer, natürlich trifft es wieder einmal die windoof benutzer...
      Na zum glück hab ich kein XP
      G
      Alain

    2. hallo Vinzenz,

      Benötigte Hilfsmittel (aus dem Windows Resource Kit)

      Das ist Windows 2003 Server. Den hab ich zwar auch hier, aber um den gehts gar nicht, bei WinXP ist das Ding nicht dabei.

      1. Nach einem erfolgreichen Testen der Verbindung baut man diese
           mit dem Befehl
               C:\Windows\system32\rasdial.exe T-Online Benutzerkennung Passwort
           auf. Ersetze gegebenenfalls C:\Windows durch den Inhalt von %WINDIR%.

      Ja, theoretisch müßte das auch ohne dieses Resource Kit zum gewünschten Erfolg führen, wenn man es als batch-File beispielsweise in %windir%\system32 ablegt und über die registry referenziert. Kriege ich aber nicht hin, obwohl ich deinen methodologischen Hinweisen sehr gut folgen kann.

      Geschrieben auf einem Rechner, der mittels ICS auf eine Windows XP-Kiste
      zugreift, die sich beim Start automatisch ins Internet einwählt, ohne
      dass am Rechner jemand angemeldet ist.

      Nein, du hast meine "Grundvoraussetzung" immer noch nicht verstanden: es geht absolut und überhaupt nicht um ICS. Es geht einzig und allein darum, daß sich die Windows-Kiste ohne User-Interaktion bereits bei Systemstart automatisch einwählen soll - wie es eben jedes Linux oder *BSD über ein Startscript oder einen Eintrag in einer /etc/rc.conf tun kann.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph.

        Benötigte Hilfsmittel (aus dem Windows Resource Kit)

        Das ist Windows 2003 Server. Den hab ich zwar auch hier, aber um den gehts gar nicht, bei WinXP ist das Ding nicht dabei.

        Das Resource Kit gibt es auch für XP...

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
      2. Hallo Christoph,

        ich hatte für mein Posting ganz bewusst das Thema geändert, ich fasse aber noch einmal gern zusammen. Dazu verändere ich die Reihenfolge:

        Nein, du hast meine "Grundvoraussetzung" immer noch nicht verstanden: es geht absolut und überhaupt nicht um ICS. Es geht einzig und allein darum, daß sich die Windows-Kiste ohne User-Interaktion bereits bei Systemstart automatisch einwählen soll - wie es eben jedes Linux oder *BSD über ein Startscript oder einen Eintrag in einer /etc/rc.conf tun kann.

        Dieses Problematik hatte ich sehr wohl verstanden und eine allein auf Bordmittel funktionierende Lösung in https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742917 gepostet. Auf einen Punkt gebracht: Erstelle in

        HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

        einen Zeichenketteneintrag mit dem Wert

        C:\Windows\system32\rasdial.exe <Verbindungsname> <Benutzer> <Kennwort>

        Natürlich solltest Du auch eine der vielen anderen Möglichkeiten, etwas beim Start von Windows automatisch ausführen zu lassen, nutzen können. Dies ist die Lösung für die erste Aufgabenstellung aus https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742906.

        Ich hatte in https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742880 die Idee in den Raum geworfen, die Einwahl als Dienst ausführen zu lassen, dies hat den Vorteil, das die Verbindung auch aufgebaut wird, wenn sich _keiner_ am Rechner anmeldet. Diese Idee interessierte u.a. Ashura und Fabian, zumindest habe ich deren Postings in diesem Sinne interpretiert. D.h. eine Lösung für die zweite Aufgabenstellung aus https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742906.

        Eine Möglichkeit, den erfolgreichen Aufbau zu testen, ist die Nutzung von ICS. Eine weitere wäre das Anbieten von Serverdiensten im Internet. Du wirst verstehen, dass ich den Aufbau lieber mit ICS getestet habe. Außerdem hattest Du  selbst ICS in https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742893 und https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742903 zumindest als nettes Extra bezeichnet. Beklage Dich nicht, wenn ich mich sogar netten Extras widme :-)

        Eine Lösung für diese erweiterte Aufgabenstellung ist die von mir gepostete.

        Benötigte Hilfsmittel (aus dem Windows Resource Kit)

        Das ist Windows 2003 Server. Den hab ich zwar auch hier, aber um den gehts gar nicht, bei WinXP ist das Ding nicht dabei.

        Ashura hat es Dir bereits gepostet, ich zitiere die von mir verlinkte Seite:

        <zitat>
        System Requirements

        * Supported Operating Systems: Windows Server 2003; Windows XP
        </zitat>

        Wo ist das Problem?

        Ja, theoretisch müßte das auch ohne dieses Resource Kit zum gewünschten Erfolg führen, wenn man es als batch-File beispielsweise in %windir%\system32 ablegt und über die registry referenziert. Kriege ich aber nicht hin, obwohl ich deinen methodologischen Hinweisen sehr gut folgen kann.

        Wozu ein Batchfile? Direkt in die Registry:-) Aber nochmals:

        Befehl direkt an der Kommandozeile austesten (gern auch in Batch).
          Solange nicht erfolgreich
            Beseitige Fehler
          Ende Solange
          Eintragen in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

        Bitte beachte, dass Du _keine_ Umgebungsvariablen benutzen solltest, bei mir wurden diese jedenfalls nicht ersetzt und deswegen der Befehl auch nicht ausgeführt.

        Was hast Du bisher versucht, woran bist Du gescheitert, an welchem Punkt hängst Du?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. hallo Vinzenz,

          Was hast Du bisher versucht, woran bist Du gescheitert, an welchem Punkt hängst Du?

          Offensichtlich am Verschlüsselungsalgorithmus. Meine Zugangsdaten habe ich sicher korrekt eingetippt, aber da bei Mißerfolg sofort ein erneuter Einwahlversuch folgt, passiert es ganz schnell, daß der Provider mit "dreimal falsches Paßwort angegeben" reagiert und mir meine Leitung sperrt :-(

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|