Vinzenz Mai: Windows XP: Einwahlverbindung herstellen als Dienst

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

ich hatte für mein Posting ganz bewusst das Thema geändert, ich fasse aber noch einmal gern zusammen. Dazu verändere ich die Reihenfolge:

Nein, du hast meine "Grundvoraussetzung" immer noch nicht verstanden: es geht absolut und überhaupt nicht um ICS. Es geht einzig und allein darum, daß sich die Windows-Kiste ohne User-Interaktion bereits bei Systemstart automatisch einwählen soll - wie es eben jedes Linux oder *BSD über ein Startscript oder einen Eintrag in einer /etc/rc.conf tun kann.

Dieses Problematik hatte ich sehr wohl verstanden und eine allein auf Bordmittel funktionierende Lösung in https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742917 gepostet. Auf einen Punkt gebracht: Erstelle in

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

einen Zeichenketteneintrag mit dem Wert

C:\Windows\system32\rasdial.exe <Verbindungsname> <Benutzer> <Kennwort>

Natürlich solltest Du auch eine der vielen anderen Möglichkeiten, etwas beim Start von Windows automatisch ausführen zu lassen, nutzen können. Dies ist die Lösung für die erste Aufgabenstellung aus https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742906.

Ich hatte in https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742880 die Idee in den Raum geworfen, die Einwahl als Dienst ausführen zu lassen, dies hat den Vorteil, das die Verbindung auch aufgebaut wird, wenn sich _keiner_ am Rechner anmeldet. Diese Idee interessierte u.a. Ashura und Fabian, zumindest habe ich deren Postings in diesem Sinne interpretiert. D.h. eine Lösung für die zweite Aufgabenstellung aus https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742906.

Eine Möglichkeit, den erfolgreichen Aufbau zu testen, ist die Nutzung von ICS. Eine weitere wäre das Anbieten von Serverdiensten im Internet. Du wirst verstehen, dass ich den Aufbau lieber mit ICS getestet habe. Außerdem hattest Du  selbst ICS in https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742893 und https://forum.selfhtml.org/?t=116163&m=742903 zumindest als nettes Extra bezeichnet. Beklage Dich nicht, wenn ich mich sogar netten Extras widme :-)

Eine Lösung für diese erweiterte Aufgabenstellung ist die von mir gepostete.

Benötigte Hilfsmittel (aus dem Windows Resource Kit)

Das ist Windows 2003 Server. Den hab ich zwar auch hier, aber um den gehts gar nicht, bei WinXP ist das Ding nicht dabei.

Ashura hat es Dir bereits gepostet, ich zitiere die von mir verlinkte Seite:

<zitat>
System Requirements

* Supported Operating Systems: Windows Server 2003; Windows XP
</zitat>

Wo ist das Problem?

Ja, theoretisch müßte das auch ohne dieses Resource Kit zum gewünschten Erfolg führen, wenn man es als batch-File beispielsweise in %windir%\system32 ablegt und über die registry referenziert. Kriege ich aber nicht hin, obwohl ich deinen methodologischen Hinweisen sehr gut folgen kann.

Wozu ein Batchfile? Direkt in die Registry:-) Aber nochmals:

Befehl direkt an der Kommandozeile austesten (gern auch in Batch).
  Solange nicht erfolgreich
    Beseitige Fehler
  Ende Solange
  Eintragen in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Bitte beachte, dass Du _keine_ Umgebungsvariablen benutzen solltest, bei mir wurden diese jedenfalls nicht ersetzt und deswegen der Befehl auch nicht ausgeführt.

Was hast Du bisher versucht, woran bist Du gescheitert, an welchem Punkt hängst Du?

Freundliche Grüße

Vinzenz