Sven Rautenberg: Wechselwirkungen vom "width"-Attribut

Beitrag lesen

Moin!

Aber der Internetexplorer, mein Problemkind,
interpretiert das "right: 2%" nicht richtig.

Nämlich gar nicht. Er kann left und right (bzw. top und bottom) nicht miteinander koordinieren.

Was meinst du genau mit Koordinieren ?

Der IE ist nicht in der Lage, die Angaben zu left und right so passend zusammenzurechnen, dass zusammen mit width etwas herauskommt, was gemäß des CSS-Standards und der Anzeige des Firefox aussieht.

Wenn ich "right"  weglasse, dann sieht es auf dem Internetexplorer aus wie gewollt. Dafür steht der Kasten im Firefox aber heraus...

Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich auf der von Dir angegebenen - aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht verlinkten - Seite nur Frames sehe, keinen Versuch eines Layouts mittels CSS.

Davon war -eigentlich- auch nie die Rede. Ich möchte nur, dass die breite der "Box" zu der Breite des darüberliegenden Frames passt.
Nocheinmal meine Frage: Wie bekomme ich das hin ?

Naja, dein bisheriges Ergebnis ist leider noch nicht wirklich ermutigend - aber da du ja noch am Anfang des Projektes stehst, kriegst du es bestimmt noch hin, gewisse ungünstige Dinge noch zu bereinigen:

1. Dein Frameset wird mit dem DOCTYPE "HTML 4.01 strict" ausgeliefert. Das ist falsch, du mußt "HTML 4.01 Frameset" verwenden.

2. Deine Inhaltsseiten werden auch mit "HTML 4.01 strict" ausgeliefert. Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber in Kombination mit einem Frameset mehr als ungewöhlich, weil du innerhalb von Strict kein target-Attribut benutzen darfst, um Links in anderen Framefenstern zu laden. Benutze "HTML 4.01 Transitional".

3. Deine Framesetdefinition ist fehlerhaft:

<frameset rows="100px,*,10%" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" >  
  <frame src="top.php" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >  
  <frameset cols="2%,*,2%" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" >  

<frame src="side.php" name="mainFrame" scrolling="NO" noresize >  
  <frame src="main.php" name="mainFrame" scrolling="NO" noresize >  
  <frame src="side.php" name="mainFrame" scrolling="NO" noresize >  

</frameset>  
  <frame src="bottom.php" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>  
</frameset>  

Die rows-Breitenangabe ist falsch, und es existieren drei Frames namens "mainFrame" - in welchen soll bei <a target="mainFrame"> denn das Linkziel geladen werden? In alle drei gleichzeitig?

4. Abgesehen davon benutzt du PHP und solltest deshalb über alle technischen Möglichkeiten verfügen, um auf Frames als Mittel zur "Menüdatei zentral halten und auf allen Seiten gleichzeitig aktualisieren" verzichten zu können. Dein bisheriges Design jedenfalls ist absolut nicht so aufwendig, um nicht auch komplett ohne Frameset realisierbar zu sein. Eher im Gegenteil.

P.S: auch wen du vieleicht einen schlechten Tag hast/hattest, du musst es nicht an mir auslassen. Ich gebe zu, ich kenne mich nich so sehr aus, ich möchte einfach nur dass es funktioniert. Menschlichkeit - Freundlichkeit. OK ?

Cheatah ist freundlich. In deinem inneren Ohr klingt sein Text vielleicht aggresiv, das liegt aber eher daran, dass du dir das so vorstellst - inhaltlich ist das nicht begründet.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!