Hi,
Die Tabelle soll nur die Values enthalten die in der Tabelle Produkte einer Produkteigenschaft zugeordnet werden dürfen. Ich nehme quasie die einzelnen Werte aus einem ENUM() oder SET() und speicher diese in der value Tabelle. Ob es Sinn macht ist wieder eine andere Sache,
es macht Sinn - diese Tabelle ist die eine Seite der Kreuztabelle, von der ich sprach. Die Lösung hat den wunderbaren Vorteil, dass bei einer Änderung der Daten nicht das Schema angefasst werden muss.
ich werde da wohl die Values ganz aus der DB nehmen und extern Speichern (XML oder im Script) ...
Wie gesagt, das macht Dir weit mehr Arbeit, als es nutzen kann.
Naja, ohne Fleiß kein Preis :-) Spaß, ich habe mir nur angewöhnt vorher alle Möglichkeiten zu prüfen um Momente zu vermeiden in denen ich mir wochenlange Arbeit anschaue und festelle das schon im DB Design einiges daneben ist.
Das zeugt von Erfahrung. Profitiere von unserer: Nimm eine Kreuztabelle. Atomare Daten in _einer_ unveränderlichen Datenquelle.
Aber die gesamte Verwaltung wird sicher recht schwierig,
Nö. Am Anfang mag es etwas umständlich erscheinen, und vielleicht brauchst Du dafür auch erst mal mehr Codezeilen als für eine andere Lösung. Aber _es bleibt bei diesen Codezeilen_, während Du bei anderen Lösungen für jede weitere (völlig normale) Form der Nutzung etwas Neues implementieren musst. Und zur Nutzung zähle ich auch die Veränderungen, die das System im Laufe der Zeit erfahren wird. Kreuztabellen sind eine Standard-Anwendung von Datenbanken.
jetzt gibt es etwa 2000 Anbieter in der DB, diese haben wiederum jeweils ca. 10 Angebote. Jedes Angebot kann ca. 20 Eigenschaften haben, was bedeutet das die Tabelle mit den Produkten doch recht viele einzelne Datensätze enthält.
Das ist kein Problem - genau dafür sind Datenbanken da. Wähle sinnvolle Indizes.
Also via phpMyAdmin kann man da nicht mehr viel zuordnen, da muss dann schon eine Oberfläche gebastellt werden.
Fingerübung ;-) Diese Oberfläche wird die Wartbarkeit des Systems deutlich erhöhen.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes