Moin!
Und, 8. Mai Kapitulation Nazideutschlands oder Befreiung von der Diktatur [mathematisches oder]?
interessant, daß Du Dein Post mit "Selbstbewusstsein" tituliert hast und bereits im Satz Dich des Vokaburas eines Dr. Guido Knopps bedienst. Sei selbstbewußt!
Bitte? Hast du meinen Beitrag _komplett_ gelesen [ ]
oder nur einen Aufmacher herausgesucht [ ]?
Ich habe die Verbindung zwischen Stolz auf das Vaterland, die Kultur, die Sprache sowie der „Liebe zur Sprache“ thematisiert, in wie fern man sich also mit seiner Muttersprache identifiziert.
Und, 8. Mai Kapitulation Deutschlands oder Befreiung von der Diktatur.
Was nun, so gemeint wie geschrieben?
Zum selbstbewußt sein gehört nicht nur die "Gnade der späten Geburt", sondern auch klar zu sagen: Es war dieses/user Land.
Das sage ich doch auch, wie weiter oben nachzulesen ist. Ich gebe zu, dass wir damals einen echten Müll fabriziert haben, für den ich um Entschuldigung bitte, im Wissen, dass dies nicht wieder gut zu machen ist.
Es ist wirklich erstaunlich, wie sich hier über Denglisch ausgetobt wird, allerding ist mir Denglisch dann doch wesentlich lieber, als dieser Zuckerguß über die Geschichte "der Bösen anderen - der Nazis".
Zuckerguss? Ich will hier nicht etwas Ekelhaftes mit Zucker schmackhaft machen, sondern die offensive und vor allem ehrliche Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte zur Stärkung des Selbstbewusstseins suchen.
Wo wird denn hier über Denglisch gesprochen?
Viele Grüße,
Robert