Hi Martin,
Wenn schon, dann hat es eher etwas mit der Sportart "Gehen" zu tun, wobei man beim Walking nicht ganz so entig watscheln muss.
Dann sollte man bitte auch so konsequent sein und den (zumindest hierzulande etablierten) Begriff "Power Walking" benutzen - auch wenn das ebenfalls eine fragwürdige Wortschöpfung ist. Dann ist dem Leser oder Zuhörer aber immerhin klar, dass wir nicht vom normalen Laufen im Sinne des Spazierens reden, sondern von der lächerlichen Versportlichung des Spazierengehens, einem Modetrend, von dem in zwei Jahren wahrscheinlich keiner mehr redet.
1. war der Begriff "Walking" für die Freizeitsportart hierzulande schon etabliert, bevor irgendwelche Sportgurus oder -industrielle auf die Idee kamen, ein "Power" vorne dranzuhängen und dazu neues Sportgerät zu verkaufen.
2. kenne ich den Begriff "Walking" auch aus amerikanischer Literatur von Anfang der 90er Jahre. Ist diese Modeerscheinung in den USA schon vorbei? Auch weiß ich nicht, was daran so schlecht sein soll, ich komme z.B. mit Walking gut zurecht (und bekomme auch meinen Puls auf passende Höhe), wogegen Laufen a) noch nie mein Ding war und b) mein Knie dabei Probleme macht.
Und selbst wenn viele aus dem Walking einen Spaziergang machen, so halte ich dies für die Volksgesundheit immer noch für besser, als wenn die Leute ihr Sofakartoffeldasein beibehielten.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"