Hallo.
Heutzutage zahle ich in jeder Disco für eine 0,33 Liter Cola 2 bis 2,50 Euro, das sind umgerechnet 4,00 bis 5,00 DEM; vor der Euroumstellung hätte ich jedem Gastwirt den Vogel für solche Mondpreise gezeigt.
Aus diesem Grund hat diese Branche, die ihre Preise länger stabil gehalten hat als kaum eine andere, diese Gelegenheit auch genutzt. Im Gegensatz etwa zu den durchschnittlich gesunkenen Wohnungsmieten fällt die Gastronomie statistisch aber kaum ins Gewicht. -- Oder doch: Essen auf Rädern ist ja neu im Warenkorb.
Aber die Hausfrau mit ihrem statistischen Warenkorb geht wohl nicht tanzen.
Die Zusamensetzung des Warenkorbes kannst du gern nachschlagen.
Für Otto Normals Haushalt scheint das zweitrangig zu sein, doch mich als Schüler/Student belastet das zusätzlich.
Das ist Unfug, denn es belastet dich nicht als Schüler oder Studenten, sondern als Verbraucher, und auch nicht zusätzlich, sondern im Rahmen deiner Gewohnheiten. Der Warenkorb kann nichts für dein vom Durchschnitt abweichendes Verhalten.
Und selbst das normale Einkaufen am Samstag Vormittag kostet heute locker 70 Euro, während es früher vielleicht 100 DEM waren. Das ist nicht gefühlt, sondern fakt.
Eben noch "locker" und "vielleicht", jetzt schon "fakt"?
Wieso sollen die Verbraucher eigentlich immer für dumm und unzurechnungsfähig verkauft werden?
Sie für eine Handvoll Euro zu verkaufen, wäre mir auch lieber, aber deine gefühlte Teuerung ist leider keinen Cent wert.
MfG, at