Hallo.
Halten wir also fest, damit wir uns nicht auch die nächsten Eintausend Jahre im Kreis drehen: Ich bin eine statistische Abweichung, als Physiker bezeichne ich mich daher auch als Messfehler.
Das hast du schön gesagt. Ich bin übrigens auch ein "Messfehler", nur weiche ich in die andere Richtung ab.
Ich habe allerdings kein Verständnis dafür, wenn diese (wohl nötige) Preiserhöhung verschleiert werden soll, indem man dem Kunden lediglich das Fühlen einer Erhöhung unterstellt.
Da solltest du aber unterscheiden: Einige Branchen haben sich tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert, andere haben die letzte Gelegenheit genutzt, überhaupt eine Korrektur vorzunehmen, wieder andere haben fair umgerechnet oder sogar eher nach unten korrigiert. Aber wenn nun Außenstehende sagen, im Schnitt sei keine außerordentliche Verteuerung festzustellen, ist weder die Aussage böswillig, weil prinzipiell korrekt, noch können die Trickser etwas dafür, dass eine nicht weisungsabhängige Behörde der Gesamtwirtschaft faires Verhalten nachweist. Würden die entsprechenden Branchen einzeln erfasst, sähe die Erkenntnis natürlich anders aus, wie Wirtschaftsmagazine ja auch bereits mehrfach berichtet haben und man auch in den Branchenblättern nachlesen kann. Nur ändert sich eben nichts in Hinsicht auf den statistischen Warenkorb.
Warum geht man mit dem Kunden nicht ehrlich um, er wird Verständnis dafür zeigen.
Die Umsatzentwicklungen der Discounter sprechen da eine deutlich andere Sprache. Ich bedaure dies ja auch.
MfG, at