Moin!
Heute war bei uns in der Zeitung (Badische Zeitung) ein Leserbrief, ein Mann beschwerte sich darüber, dass dem Fußball ein zu hoher Stellenwert eingeräumt würde, und sogar "auf der Frontpage Fußball gespielt wird".
Bitte wo wird Fußball gespielt? Ich habe zu meiner aktiven Fußballerzeit immer auf einem Fußballplatz gespielt – oder im Winter in der Halle, aber nie auf einer ominösen „Frontpage“.
Solche Sachen gehen mir schon auf den Senkel [1]. Warum nicht "Titelseite"?
Ich gehöre ja zu der Viva- und Werbeverseuchten Zielgruppe und werde ständig mit Anglizismen bombardiert, aber darauf, dass der/die/das „Frontpage“ die „Titelseite“ sein soll, wäre ich beim besten Willen nicht gekommen. Aber es scheint im Englischen tatsächlich so zu heißen.
Wie gesagt, da gibt es einen Unterschied: Begriffe, die sich so eingebürgert haben, und solche, wo man aus "Coolness" englisch nimmt. Noch schlimmer wird es, wenn es den im deutschen verwendeten englischen Begriff im Englischen gar nicht gibt, wie zum Beispiel beim "Service Point" bei der Bahn.
Mischformen sind auch immer nett: Was gibt es denn bitte in einem „Backshop“? Ich weiß, ein schöner Rücken kann auch entzücken ;-)
In dem Sinne: Frohe Ostern,
Robert