Hi Andreas,
Insbesondere im Stadtverkehr, wo man doch häufiger zu ungeplanten Stopps gezwungen ist, möchte ich auf das Schalten im Stand nicht mehr verzichten (um nur einen der vielen Vorteile zu nennen)
das ist interessant. Wenn mal irgendwann ein Neukauf ansteht, werde ich mich da mal näher informieren.
Und was die Unterstützung der heimischen Wirtschaft angeht: Bei kleinen und mittelgroßen Betrieben, bei denen ich weiß oder zumindest vermute, dass sie ihre Gewinne nicht ins Ausland verschieben (können) und die zumindest einen Großteil tatsächlich hier fertigen, bin ich gerne bereit, für gute Qualität auch ein paar Euro mehr auszugeben.
Hm - daß die Schaltung und die Bremsen in Deutschland hergestellt werden, war bei meiner Kaufentscheidung absolut nebensächlich ...
Mit der Bemerkung zielte ich mehr auf das in diesem Thread aufgetauchte Argument "kauft mehr deutsche Autos" ab. Mir ist klar, dass man nicht _alles_ aus deutscher Fertigung bekommen kann (oder möchte). Dennoch zahle ich für gute Qualität aus o.g. Betrieben in D gerne ein paar Euro mehr als für ebenbürtige Qualität aus dem Ausland. Nur auf den Arm nehmen lasse ich mich nicht.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"