Hi,
Ja, deshalb brauchen wir aber trotzdem diese Kontrollinstanzen:
? Wie oft möchtest Du denn *noch* hören, daß eine Kontrollinstanz nie zur Debatte stand? =:->
Jeder, den ich sozusagen in meine Obhut nehme – ob als Familie, Kommune, Land oder Nationalstaat. Jeder, für den ich mich verantwortlich fühle.
Wer ist ich? Der Staat?
Was soll ich zu fremden Texten sagen?
Aber die Gemeinschaft könnte auch die Europäische Union sein. Oder die ganze Welt – das wäre der Idealfall.
Das wäre es.
Ja, Du sagst jetzt bestimmt, Konsens ist was der Mehrheit Vorteil bringt. Das ist richtig. Aber wie ermitteln wir das?
Wer kontrolliert das?
Die Regierung.
Man muss das _kontrollieren_ können. Dazu braucht man Informationen und zwar solche, von denen man sicher sein kann, dass sie nicht manipuliert sind.
Ich sehe nicht, inwieweit eine "göttliche 'Kontrollinstanz'" mit unmanipulierten Informationen da behilflich sein kann. =:-)
Ich würde prinzipiell zweifeln, wenn jemand kommt und behauptet, Gott hätte ihn beauftragt und er verkünde das unmanipulierte Wort Gottes. Solange also Gott nicht zu mir persönlich spricht ... >;->
... und dann bin ich hoffentlich noch so klar, mich selbst einweisen zu lassen. ;)
Zm anderen Threadzweig:
Ich will nicht die Individualität abschaffen. Das ist nämlich etwas schönes. Keiner wird sich daran stören, wenn er _weiß_, dass andere Menschen eben anders sind als er, solange er _weiß_, dass er es erfahren würde, wenn sie _so anders_ sind, dass er sich vor ihnen schützen muss.
Alleine das *Wissen* um die Möglichkeit, die deine "Wunschgesellschaft" hat, bedingt eine Veränderung des Individuums (genau wie, erforschtermaßen, die Anwesenheit von Kameraüberwachung das Verhalten von Bürgern verändert, auch wenn sie überhaupt nichts Verbotenes im Sinn haben) - geschweige denn die Umsetzung selbiger. Nun mag das veränderte Individuum die Wunschvorstellung mancher Menschen sein - meine ist es nicht, denn es handelt sich eben nicht mehr um ein Individuum (vielleicht *bestenfalls* um ein Individual-Kollektiv? ;)). Hat IMHO ein bißchen was von Schrödingers Katze: Du weißt nicht, ob sie tot ist oder lebendig, aber wenn Du nachschaust, ist der Zustand, den Du zu ermitteln suchtest, bereits vergangen - durch das Nachschauen.
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!