Hi,
Wieso verfällst Du von einem Extrem ins andere?
Tu ich das? War doch nur ne Frage ;)
Warum sehe ich nur gerade so einen Große-Augen-unschuldigen-Mädchenblick vor meinem geistigen Auge? ;->
Ich bin momentan emotional sehr aufgewühlt, weil ich meinen naiven Glauben an das Gute im Menschen verloren habe (recht spät - was?).
Och, für manche Dinge ist es nie zu spät - OK: der Spruch ist hier unpassend. >;->
Und nun muss ich erstmal meine Gedanken ordnen und mir ein neues Weltbild zusammenbasteln.
Und da hälst Du dich an den neu-testamentarischen Zimmermann?! O;-)
Fein - dann kennst Du ja auch das Ende des Films! 8-) Schau mal unter "L" nach. ;-*
.oO(wieso habe ich gewusst, dass diese Argumentation folgen wird? *g*)
Also wenn Du's mir schon so auf dem Silbertablett präsentierst! O:-)
Auch die Liebe bringt oft nur Leid... aber das ist ein ganz anderes Thema..
oO(und das sage ich mit meinem gerade mal 25 Jahren...)
Zeit genug, um das Karussell des (Liebes-)Lebens einmal komplett durchfahren zu haben ... :-/
Auch die Päpste hinterfragen Gott.
Teilweise verstecken sie das aber ziemlich gut. >;->
Mit Osama bin Laden und seiner religiösen Einstellung habe ich mich nur am Rande befasst... und kann ergo nichts dazu sagen.
Kurzfassung: Ich habe Recht, ihr nicht. Und wer nicht mit uns ist, ist des Todes (oder verwechsel ich das gerade mit George W.? >:-/).
Dennoch glaube ich, dass der Mensch Kontrollinstanzen braucht. Wozu haben sich sonst Judikative und Exekutive gebildet? Ist das nicht auch eine Art Kontrolleinstanz?
IMHO geht das hier durcheinander: Die "gottgegebene Moral" ist ja in dem Sinne keine Kontrollinstanz - jedenfalls keine "reale". Der Verweis auf eine "Bestrafung (erst) im Jenseits" (und also *nicht* bereits im Diesseits), kann IMHO nur in die (zumindest teilweise) Anarchie führen, solange gilt: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Damit, auch die andere Backe hinzuhalten wenn man auf die eine geschlagen wird, wird man schlimmstenfalls nicht weit kommen (Ghandi hat auch nur "funktioniert", weil sein "Gegenspieler" eine Demokratie war).
Natürlich muß es eine (weltliche) Kontroll- (und Sanktions-)instanz geben. Die Frage ist doch: *Worauf* beruft sich die Legislative!?
Neben den kleinen, ruhig demokratisch zu lösenden "Mininormen" (Falschparken, etc. ;->, die inbesondere das Zusammenleben einer sehr großen Menge Menschen auf einem relativ kleinen Raum ermöglichen sollen - wenn kümmert es auf einer Pazifik-Insel, unter welcher Palme man liegt? ;)), basiert unser Wertesystem ja auf einigen *Grundwerten*, über *die* wir hier ja reden. Und da kann man z.B. feststellen, daß es in unserem Grundgesetz eben einige *unveränderliche* Normen gibt, die also durch keine Mehrheit, wie groß sie auch immer sein mag, geändert werden können (normale Grundgesetzänderungen sind ja mit einer 2/3-Mehrheit machbar).
Aber daß sich der Staat aus dem Privatleben möglichst herauszuhalten hat (und auch möglichst wenige Paragraphenwerke brauchen sollte), ist halt Staatsphilosophie (wenn auch nicht unbedingt die in Deutschland vorherrschende >;->).
Ein Freund von mir sagte mal zum Thema Europäische Verfassung (und deren ausufernder Komplexität): Jede Verfassung, die nicht auf eine Seite paßt, ist Müll. *)
Dem stimme ich durchaus zu - "näheres regelt ein Bundesgesetz" ... ;)
Gruß, Cybaer
*) BTW: Ist wohl auch eine "Allzeitweisheit". man denke nur an die eine Steintafel mit den Geboten - die 2. Steintafel mit den restlichen Geboten wurde ja est später hinzugefügt ...
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!