Hallo.
Als Außenstehendem gestehe ich dir diese Meinung natürlich zu, aber es geht hier um die Sprache und nicht um die Nation.
Was meinst Du mit außenstehend?
Deine Aussage -- die ich vorsorglich sogar zitiert hatte -- drehte sich darum, wer "Deutschland" sei. Und nach dem, was ich von dir weiß, bist du das eben nicht.
Lassen meine Vorpostings den Schluss zu, daß ich der deutschen Sprache nur minder mächtig bin oder wie darf ich das verstehen?
Lassen meine bisherigen Beiträge den Schluss zu, Diskussionen auf dieser Ebene führen zu wollen?
Ich meine nur, wer, wenn nicht die Sprechenden und Kommunizierenden selbst, kann beurteilen, wie sie sprechen und kommunzizieren wollen?
Staaten haben aus gutem Grund Amtssprachen.
Auch wenn ich das persönlich vielleicht nicht gut finde, aber so wie ich hat auch kein anderer das Recht, hier etwas "einzufordern" oder gar "Es werde Schönsprech!" zu rufen.
"Schönsprech" ist etwas ganz anderes. Bisher hatten Juristen, Politiker etc. die Angewohnheit, sich möglichst kompliziert und gewählt auszudrücken, wenn sie ihre eigentliche Absicht verschleiern wollten. Bald werden sie sich mit dem bisherigen Standard-Deutsch bescheiden können, da das von vielen nicht mehr verstanden werden wird. Um dann wirklich noch schockieren zu können, werden dann nur noch Verunglimpfungen helfen, was in niemandes Interesse liegen kann.
Deutschland wäre auch nicht das erste Land, in dem mehrere unterschiedliche Sprachen für unterschiedliche Zwecke zum Einsatz kämen. Eine Hochsprache für die Literatur, eine allgemeinverständliche als Amtssprache und einige ausgeprägte Dialekte, gern auch ohne regionalen Bezug, sondern als Weiterentwicklung der Vermischung auswärtiger Sprachen von Zuwanderern mit der einheimischen Umgangssprache. Wer diese spezielle Form der Mehrsprachigkeit bevorzugt, soll sich dafür stark machen. In Norwegen etwa funktioniert das ja ganz gut. Wer in einem Land, in dem bisher eine einzige Sprache genügt hat, auch weiterhin mit nur einer einzige Sprache auskommen will, der möge sich hingegen genau überlegen, welche die geeignete ist und was zu ihrer Erhaltung und Fortentwicklung notwendig ist und sei sich der Konsequenzen von Fehlentwicklungen bewusst.
Darauf bezog sich auch mein ursprüngliches Posting, wenn ich diese böse englische Bezeichnung hier noch einmal verwenden darf...
Sicher, auch wenn mir "Beitrag" natürlich lieber ist.
MfG, at