Jonas: Scrollbalken bei Domain-Umleitung

Hallo!
Meine Homepage liegt auf einem Server X und durch eine Namensänderung des Vereins habe ich mir jetzt bei Strato eine Webvisitenkarte geholt, die einfach nur auf meinen alten Server umleitet, um die Namenspoblematik anzupassen.

Das funktioniert auch wunderbar, allerdings macht der IE 6 ein paar Faxen. Während bei Opera und Firefox alles okay ist, zeigt der IE plötzlich unten am Rand Scrollbalken an. Komisch daran ist, dass diese Scrollbalken NICHT vorhanden sind, wenn ich die Seite wie früher über den Server X und die diesbezügliche Domain aufrufe.

Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung? Mir ist das völlig neu!

Danke sehr, Gruß

  1. Hallo Jonas,

    Das funktioniert auch wunderbar, allerdings macht der IE 6 ein paar Faxen. Während bei Opera und Firefox alles okay ist, zeigt der IE plötzlich unten am Rand Scrollbalken an. Komisch daran ist, dass diese Scrollbalken NICHT vorhanden sind, wenn ich die Seite wie früher über den Server X und die diesbezügliche Domain aufrufe.

    kann es sein, dass es sich gar nicht um eine "reine" Weiterleitung handelt, sondern um ein Frameset, was aufgebaut wurde? Dann würde nämlich die Seite gerade in einem Frame dargestellt werden, wodurch z.B. die Scrollbalken erscheinen könnten oder gar erzwungen werden können.

    Gruße,

    Sven

    --
    ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
    1. kann es sein, dass es sich gar nicht um eine "reine" Weiterleitung handelt, sondern um ein Frameset, was aufgebaut wurde? Dann würde nämlich die Seite gerade in einem Frame dargestellt werden, wodurch z.B. die Scrollbalken erscheinen könnten oder gar erzwungen werden können.

      Hallo und danke erst einmal,
      das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also meine Seite selbst hat keine Frames.
      Ansonsten gibt man bei Strato einfach in nen Eingabefeld die Adresse ein, wo's hingehen soll und mehr macht man nicht.

      Danke, Gruß

      1. Hallo Jonas,

        das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also meine Seite selbst hat keine Frames.
        Ansonsten gibt man bei Strato einfach in nen Eingabefeld die Adresse ein, wo's hingehen soll und mehr macht man nicht.

        ganz genau das meine ich. Wie ist diese Weiterleitung bei Strato technisch umgesetzt? Meine Annahme ist, dass es vielleicht einfach per Frames "weiterleitet" - denkbar ungeeignet.

        Grüße,

        Sven

        --
        ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
        1. ganz genau das meine ich. Wie ist diese Weiterleitung bei Strato technisch umgesetzt? Meine Annahme ist, dass es vielleicht einfach per Frames "weiterleitet" - denkbar ungeeignet.

          Das weiß ich nicht. Aber bei Opera und Firefox funktioniert es ja, also zeigt keine Balken an!!??

          1. Hallo Jonas,

            ganz genau das meine ich. Wie ist diese Weiterleitung bei Strato technisch umgesetzt? Meine Annahme ist, dass es vielleicht einfach per Frames "weiterleitet" - denkbar ungeeignet.
            Das weiß ich nicht.

            Warum zum Teufel schaust du nicht einfach nach oder gibst uns eine URL? Mein Gott ;-)

            Aber bei Opera und Firefox funktioniert es ja, also zeigt keine Balken an!!??

            Framesets sind eine komische Sachen. Da gibt es vor allem eine Menge Attribute, die weder dokumentiert, noch selten gebraucht sind. Und jeder Browser macht meistens das, was seine Entwickler ihm zu Machen aufgegeben haben - also viele verschiedene Sachen. Und beim Internetexplorer, der sich ja weder an Standards noch an De-fakto-Standards, wie sie bei Frames oft auftreten, hält, ist es dann nicht besonders verwunderlich, dass etwas seltsames dabei rauskommt.

            Im Übrigen: Versuchen wir das Problem mal logisch zu betrachten. Du hast eine Webseite, die wunderbar in allen möglichen Browsern dargestellt wird. Nun verlinken ja auch verschiedene Seiten darauf, und Links haben ja keinen Einfluß auf die nachfolgende Seite (zumindest bei keinem Browser der Welt, den ich kenne). Die einzige Möglichkeit, wie eine Webseite in die Darstellung der "nachfolgenden" Webseite eingreifen kann, sind Frames. Andere Fenster fallen raus, da die Rückbezugsobjekte (window.opener) destruktiert wurden. Unter Umständen kann die Webseite das Browserfenster vergrößern/verkleinern - aber das wäre wirklich sehr seltsam.

            Die Technik, Frames als "Weiterleitung" zu nutzen, verwenden übrigens auch diese ".de.vu"-Domains, wobei hier der Effekt genutzt wird, dass der Titel und die (in der Adressleiste angezeigte) URL der Gesamtseite unverändert bleibt und der DAU von Gegenüber nichts davon merkt, dass er auf einer Billiwebspace gelandet ist.

            Grüße,

            Sven

            --
            ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
            1. Hallo!

              Danke für die vielen Antworten, ich bin heute erst wieder an den PC gekommen.
              Fakt ist, dass das tatäschlich eine Frame-Weiterleitung von STRATO ist und ich mit Div-Containern gearbeitet habe.
              Da der IE das falsch interpretiert, so Strato, kann STRATO da nichts machen.
              Jetzt meine Frage: Kann man da echt nichts machen? Das sieht so scheiße aus..!!

              Danke!!

          2. Hallo Jonas,

            ganz genau das meine ich. Wie ist diese Weiterleitung bei Strato technisch umgesetzt? Meine Annahme ist, dass es vielleicht einfach per Frames "weiterleitet" - denkbar ungeeignet.
            Das weiß ich nicht. Aber bei Opera und Firefox funktioniert es ja, also zeigt keine Balken an!!??

            ganz einfach: Es ist eine häufig gestellte Frage, warum im IE ein horizontaler Scrollbalken erscheint, der nicht erforderlich ist. Elya hat dazu einen sehr schönen Artikel geschrieben.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo Vinzenz Mai,

              ganz einfach: Es ist eine häufig gestellte Frage, warum im IE ein horizontaler Scrollbalken erscheint, der nicht erforderlich ist.

              Jonas schrieb doch, dass der Balken nur kommt, wenn von dieser Visitenkarten-Domain weitergeleitet werden würde, sonst nicht. Daran kann es folglich nicht liegen.

              Gruß, Sven

              1. Hallo Sven,

                ganz einfach: Es ist eine häufig gestellte Frage, warum im IE ein horizontaler Scrollbalken erscheint, der nicht erforderlich ist.

                Jonas schrieb doch, dass der Balken nur kommt, wenn von dieser Visitenkarten-Domain weitergeleitet werden würde, sonst nicht. Daran kann es folglich nicht liegen.

                nein, da hast du wohl Recht. Vinzenz hat IMHO das Problem richtig verstanden, aber an der falschen Stelle eine Lösung gesucht.

                Es könnte aber sehr wohl daran liegen, dass in der Frameset-Definition Attribute wie etwa scrolling="yes" stehen. Aber diese Informationen will Jonas uns ja nicht geben, also können wir nur mutmaßen.

                So long,
                 Martin

                --
                Zwischen Leber und Milz
                passt immer noch'n Pils.
                1. Hallo

                  Jonas schrieb doch, dass der Balken nur kommt, wenn von dieser Visitenkarten-Domain weitergeleitet werden würde, sonst nicht. Daran kann es folglich nicht liegen.

                  deswegen vermute ich ja (wie Sven), dass eine Frame-Weiterleitung vorliegt. Wobei eine schnelle Google-Suche mir sagt, dass es bei Strato beides gäbe: Frame-Weiterleitung und URL-Weiterleitung.

                  nein, da hast du wohl Recht. Vinzenz hat IMHO das Problem richtig verstanden, aber an der falschen Stelle eine Lösung gesucht.

                  Es könnte aber sehr wohl daran liegen, dass in der Frameset-Definition Attribute wie etwa scrolling="yes" stehen. Aber diese Informationen will Jonas uns ja nicht geben, also können wir nur mutmaßen.

                  Ja, ich hätte hinzufügen müssen: "Ich vermute, es handelt sich um eine Frameweiterleitung. Dann könnte eventuell folgende häufig gestellte Frage auf Dein Problem zutreffen ..."

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz, heute abend im Glaskugelmodus unterwegs ;-)