Hallo zusammen,
nun wende ich mich einfach mal an das Forum, was mir in der Vergangenheit schon des öfteren sehr geholfen hat.
Zu meinem Problem - ich habe einen (mehr oder weniger) schlechten Realschulabschluss und hatte es dennoch mit diesem auf ein OSZ geschafft. Allerdings war das eine falsche Entscheidung (wie so vieles in meinem Leben) und ich hing dort 4 Jahre umsonst rum - den Abschluss habe ich nicht geschafft. Nun bin ich seit einem halben Jahr arbeitslos und am verzweifeln. Ich finde mit dem Realschulabschluss keine Ausbildung (ich möchte irgend etwas im technischen Bereich machen) und mich hat inzwischen auch die Kraft verlassen überhaupt noch zu suchen und ich würde mich wohl damit abfinden, wenn ich nicht doch den Willen hätte, irgendwann einmal eine Zukunft zu haben (Frau, Kind - Familie einfach). Das größte Problem ist - ich wollte immer Informatiker werden, allerdings musste ich irgendwann einsehen, dass sich dieser Traum niemals erfüllen wird - also öffnete ich mich der Vorstellung, eine Ausbildung zu allen möglichen anderen Berufe anzunehmen (dabei liegt meine Stärke nunmal in dem Bereich der Technik) und nun letztendlich weiß ich nicht, was ich wirklich will bzw. das was mir interessant oder vielmehr passend erscheint ist nur mit Abitur (Durchschnitt 3) erreichbar.
Was kann ich mit einem schlechten Realschulabschluss, 23 Jahren auf dem Buckel und einem verkorksten Lebenslauf werden? Was soll ich tun?
Ich danke vielmals für eure Antwort.
Viele Grüße
FleX