Ich bitte um Verzeihung, aber wie wärs mit Politiker: Man braucht keine Qualifikation zu irgendetwas, nur ein wenig Sitzfleisch und ein dickes Portmonee (damit das viele Geld reinpasst) ;-)
Der ist gut, aber keinerlei Qualifikation würde ich nicht sagen.
Richtig ist sicherlich keine fachliche, allerdings muss man schon in der Lage sein, wie auch immer, den Gang durch die Gremien zu gehen. Das erfordert eine Menge an Qualifikation, einerseits den richtigen Leuten Honig um's Maul zu schmieren anderseits die, die einem im Wege stehen, zu dissen. Auch wenn so manch einer das anders empfindet, aber selbst Politiker fallen nicht vom Himmel, sondern haben u.U. eine jahrelange Odysee durch Orts-, Bezirks- und Landesverbänden hinter sich.
Dabei muss man immer nett sein zu denen, die einen wählen (natürlich nicht das Volk, sondern die Parteimitglieder) und (der einzige Punkt der tatsächlich eine Leistung ist) muss sein Privatleben immer an die entsprechende Entwicklung anpassen. Ich kenne jemand der einen sicheren Landeslistenplatz für den Bundestag abgelehnt hat, da er als alleinerziehnder Vater, wegen den Kindern, nicht nach Berlin wollte oder konnte.
Struppi.