Moin!
[…] (ich möchte irgend etwas im technischen Bereich machen) […]
Ich weiß nicht, was du unter „technischer Bereich“ verstehst, aber hast du schon einmal an eine Stelle im Handwerk nachgedacht? Wenn du genug Motivation und Disziplin mitbringst, stehen deine Chancen nicht schlecht. Ein Bekannter von mir hat z.B. einen Installationsbetrieb und würde liebend gerne ausbilden, sein Problem ist nur, dass er nicht die richtigen Leute bekommt: Motivation und Disziplin bringen Abiturienten mit, von denen allerdings keiner auf die Idee käme, Handwerker zu werden; Haupt- und Realschüler, Menschen mit traditionellen Schulabschlüssen fürs Handwerk, kann man – seiner Meinung nach – „die Schuhe beim Gehen schnüren“.
[…] mich hat inzwischen auch die Kraft verlassen überhaupt noch zu suchen und ich würde mich wohl damit abfinden, wenn ich nicht doch den Willen hätte, irgendwann einmal eine Zukunft zu haben (Frau, Kind - Familie einfach).
Wenn du immerhin die Kraft hast, hier deine Situation zu schildern und uns um Hilfe zu bitten, ist das doch ein gutes Zeichen, dass bei dir noch Wille und Kraft, Motivation vorhanden ist.
[…] ich wollte immer Informatiker werden, allerdings musste ich irgendwann einsehen, dass sich dieser Traum niemals erfüllen wird […]
Woran lag bzw. liegt es – Schulabschluss, mangelndes Talent?
[…] letztendlich weiß ich nicht, was ich wirklich will bzw. das was mir interessant oder vielmehr passend erscheint ist nur mit Abitur (Durchschnitt 3) erreichbar.
Jaja, dieses leidige Problem dürften in Deutschland sehr viele Schulabgänger haben: Da es mehr Bewerber als Stellen gibt, picken sich die Unternehmen bevorzugt die Abiturienten, gefolgt von den Fachabiturienten heraus. Es ist schon komisch, dass man mittlerweile für eine Banklehre Abitur braucht.
Was kann ich mit einem schlechten Realschulabschluss, 23 Jahren auf dem Buckel und einem verkorksten Lebenslauf werden? Was soll ich tun?
Ich bitte um Verzeihung, aber wie wärs mit Politiker: Man braucht keine Qualifikation zu irgendetwas, nur ein wenig Sitzfleisch und ein dickes Portmonee (damit das viele Geld reinpasst) ;-)
Viel Erfolg,
Robert