Hallo Martin,
Kann sein, aber im Rechtssinne sind dies zwei völlig verschiedene Dinge. Während "geschäftsmäßig" keine Gewinnerzielungsabsicht voraussetzt, ist dies bei "gewerbsmäßig" der Fall - und genau das ist hier der Knackpunkt.
äh, wie jetzt? Gibt es Geschäfte, bei denen man _nicht_ die Absicht hat, einen Gewinn zu erzielen?
Ja. Ich verkaufe einem Freund etwas. Das ist ein Geschäft, bei dem ich jedoch nicht unbedingt Gewinn erzielen will, weil ich meinen Freund nicht übervorteilen will.
Und wenn wir das jetzt auf das Internet ausweiten: Der Gesetzgeber und Juristen sehen das Internet in dieser Hinsicht nicht so, wie ein privater Webseitenbastler das vielleicht sehen würde - für einen privaten Webseitenbastler ist es etwas tolles, dass er die Möglichkeit hat, Sachen im Internet zu veröffentlichen. Für den Gesetzgeber ist es dagegen anders: Der Webseitenbastler bietet im Internet etwas *an* - einen Tele- oder Mediendienst. Und nachdem man diese ja auch durchaus gegen Geld anbieten kann, kann es durchaus als "Menschenfreundlichkeit" interpretiert werden, dass der private Webseitenbastler so gnädig ist, seinen Dienst (d.h. seine Webseite) für lau anzubieten. Aus dieser Perspektive musst Du das auch betrachten, wenn Du versuchst, Gesetzestexte zu interpretieren.
Was soll dann der Sinn des Geschäfts sein? Reine Menschenfreundlichkeit? Das ist für mich dann doch zu idealistisch. Das ist etwas für Märchen, aber nicht für die Wirklichkeit.
Um es mal etwas pointiert zu sagen: Im Hundekuchen sind i.d.R. auch keine Hunde drin. Juristen verstehen unter »geschäftsmäßig« etwas, was mit der alltäglichen Bedeutung von Geschäft nicht ganz so viel zu tun hat, wie Du da reinzuinterpretieren versuchst. Es ist schlichtweg ein juristischer Fachbegriff, der eine bestimmte Bedeutung hat (die zudem umstritten ist ;-)). Anderes Beispiel: »Lorentzkraft« ist ja auch ein Fachbegriff aus der Physik/E-Technik. Wenn ich versuchen würde, das so zu interpretieren, wie Du »geschäftsmäßig« interpretiert hast, könnte ich sagen "Lorentz war mal ein sehr starker Mensch, deswegen verwendet man Lorentzkraft wenn man jemandem attestieren will, er sei sehr stark (oder umgekehrt wäre es auch als herabwürdigende Bezeichnung für jemand sehr schwachen denkbar)". Ist natürlich Blödsinn, wenn man weiß, was das eigentlich ist, aber macht Dir hoffentlich klar, was ich meine.
Viele Grüße,
Christian
--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup