Hi,
Ein Virus, der die Neupartitionierung der Platte überlebt, muss wohl im MBR sitzen.
Sicher? Ich hatte damals einen Diskmanager im Einsatz der hat sowohl das Partitionieren als auch die Neuinstallation von Win98 überstanden obwohl die unter Anderem immer den LiLo Bootmanager von Linux überschreibt.
natürlich. Aber die Windows-Installation überschreibt eben _nicht_ den MBR und die paar reservierten Sektoren, die danach folgen. Und LiLo installiert sich AFAIK auch nicht im MBR, sondern in einer eigenen Partition. Okay, Windows überschreibt den LiLo auch nicht, sondern hängt ihn nur vom Geschehen ab, indem es seine Partition als "nicht aktiv" markiert.
Es müßte also einen weiteren Bereich auf der Platte geben der sich für einen Virus eignet...
Nicht wirklich.
Der allererste Sektor der Platte (Cyl 0, Head 0, Sec 1) enthält den MBR (Master Boot Record) und die Partitionstabelle. Der MBR ist ein Stück Programmcode, das normalerweise die Partitionstabelle liest, die aktive Partition sucht, und dann wiederum den ersten Sektor _dieser_ Partition liest und den darin enthaltenen Code ausführt. Das ist der Bootsektor des installierten Betriebssystems oder des Bootmanagers (wobei es auch Bootmanager gibt, die im MBR installiert werden).
Aufgrund einer uralten Konvention beginnt aber eine Partition immer an einer Zylinder-Grenze, also bei Head 0, Sec 1. Zwischen dem eigentlichen MBR und der ersten Partition liegen also noch eine Menge Sektoren, die normalerweise ungenutzt bleiben.
Diesen Platz nutzen solche Disk-Manager, wie du sie erwähnt hast, für zusätzlichen Programmcode, aber auch Viren können dort zusätzlichen Code unterbringen.
Der ist aber wertlos (oder schadlos), wenn er von dem kurzen Stückerl Code im MBR nicht angesprochen wird. Deswegen genügt es, den MBR platt zu machen und die restlichen reservierten Sektoren einfach zu ignorieren.
Scandisk findet keine fehlerhaften Sektoren und AntiVir findet keinen Virus :-(
Wo sucht denn dein Antivir? Nur innerhalb der definierten Partitionen? Oder auch jenseits davon - eben im Bootbereich?
So long,
Martin
PS: Leidest du unter Schizophrenie? Vorhin warst du noch Jonas.
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
(Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)