Christoph Schnauß: SVN installieren

hallo Forum,

ich wollte mal schauen, ob ich mir ein eigenes SVN bauen kann und habe also erstmal die Sourcen besorgt. Auf meinem eigenen Rechner ging es dann mit der Installation etwas holprig - aber immerhin: es war möglich.

Nun ist natürlich ein SVN auf dem eigenen Rechner ziemlich überflüssig, da hat man andere Zugriffsmöglichkeiten. Das Problem bei der Testinstallation ist nur: wenn ich das öffentlich einsetzen möchte, also auf "meinem" Webspace, kann ich da nicht einfach mal was installieren - ich habe keinen Rootserver, ich kann allenfalls mit .htaccess ein bißchen herumwurschteln. Platz genug für ein paar hundert MB hätte ich dagegen.

Nach allem, was ich bisher lesen konnte, reichen meine Voraussetzungen also leider einfach nicht aus. Es ist gemieteter Webspace, SSL-Zugriff ist möglich, telnet und allerhand anderes. Solche Sachen wie Smarty funktionieren problemlos, bloß sind das eben Scriptlösungen, für die nichts weiter installiert, sondern bloß hochgeladen werden muß.

Gibt es eine Möglichkeit, es trotzdem mit SVN(-Server) hinzukriegen oder muß ich meinem Provider so lange auf den Geist gehen, bis er mir es installiert, bloß damit ich ihn wieder in Ruhe lasse?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hi Christoph,

    Gibt es eine Möglichkeit, es trotzdem mit SVN(-Server) hinzukriegen oder muß ich meinem Provider so lange auf den Geist gehen, bis er mir es installiert, bloß damit ich ihn wieder in Ruhe lasse?

    Ich versteh gerade nicht ganz, woran es scheitern sollte einen SVN-Server zu installieren - du kannst doch auch einen eigenen Apache-Server installieren (d.h. kompilieren und konfigurieren), der kann dann zwar nicht an Port 80 laufen weil dafür Root-Rechte benötigt werden, an Port 8080 geht es aber sehr wohl.

    Probier also einfach mal SVN wie auf deinem eigenen PC zu installieren - wenn bei der Installation einzelne Packete fehlen, bitte deinen Provider einfach die zu installieren, das werden die bestimmt machen.

    Die nächste Frage wäre dann, wie du Webzugriff auf den SVN-Server realisierst - entweder ist dein Provider auch noch so nett, dass er deinen VHost dafür entsprechend konfiguriert, sonst musst du eben auch noch einen eigenen Apache-Server installieren, wie gesagt, an einem alternativen Port.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertholt Brecht)
    1. hallo Dennis,

      du kannst doch auch einen eigenen Apache-Server installieren (d.h. kompilieren und konfigurieren)

      Auf dem eigenen Rechner, ja. Aber nicht in meinem Webspace - was eh Unsinn wäre, weils da schon einen gibt, den der Provider administriert. Mein eigener Rechner steht nur als Client online - ich bin nicht vermessen genug, da jetzt irgendwa über DYNDNS basteln zu wollen.

      Die nächste Frage wäre dann, wie du Webzugriff auf den SVN-Server realisierst - entweder ist dein Provider auch noch so nett, dass er deinen VHost dafür entsprechend konfiguriert

      Das wird er vermutlich tun müssen. Ich habe auf den virtHost selbstverständlich keinen Zugriff.

      sonst musst du eben auch noch einen eigenen Apache-Server installieren, wie gesagt, an einem alternativen Port.

      Der Port ist egal bzw. Konfigurationsangelegenheit. Aber in meinem Webspace kann ich eben nichts "installieren", ich kann nur auf die Software zurückgreifen, die mir mein Provider bereitstellt. Ich darf natürlich Subdomains einrichten, das heißt, sowas wie svn.christoph-schnauss.de wäre problemlos machbar. So eine Subdomain kann als DocumentRoot ein mehrere hundert MB großes Segment meines Webspace bekommen, FTP-Zugriffe würden sich regeln lassen, aber ich kann da kein "make install" ausführen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph,

        Aber in meinem Webspace kann ich eben nichts "installieren", ich kann nur auf die Software zurückgreifen, die mir mein Provider bereitstellt.

        Sorry, du schriebst „SSL-Zugriff”, ich hatte jedoch SSH-Zugriff daraus gelesen - mit SSH-Zugriff sollte sich das ja installieren lassen. Wie sieht es mit telnet aus? Das notwendige „make install” müsste sich doch auch auf die Weise ausführen lassen können, oder?

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
        Das ist eine Ehrlichkeit, die an Blödheit grenzt. (Thomas Gottschalk)
        1. hallo Dennis,

          Sorry, du schriebst „SSL-Zugriff”, ich hatte jedoch SSH-Zugriff daraus gelesen

          Ja, richtig, da hatte ich mich verschrieben.

          Wie sieht es mit telnet aus?

          Geht auch. Hatte ich bereits angegeben. Trotzdem erreiche ich mit beiden nicht mehr, als auch über meinen FTP-Account möglich ist. Es ist, wie bereits angegeben, kein Rootserver.

          Das notwendige „make install” müsste sich doch auch auf die Weise ausführen lassen können, oder?

          Nein. Ich bekomme über SSH oder telnet eine Shell, kann damit aber kaum mehr als "ls" und vielleicht noch mkdir, mv, copy oder rm fahren. "make" ist nicht erlaubt.

          Meine Frage im OP - falls nicht verständlich genug ausgedrückt - war einfach, ob ich auch ohne die Möglichkeit von "make" einen SVN-Server einrichten könnte. .htaccess ist mir in vollem Umfang (AllowOverride All) erlaubt. Das beinhaltet aber eben _nicht_ den Kompilierzugriff auf "make".

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Nein. Ich bekomme über SSH oder telnet eine Shell, kann damit aber kaum mehr als "ls" und vielleicht noch mkdir, mv, copy oder rm fahren. "make" ist nicht erlaubt.

            Unterstützt Dein Webspace Skriptsprachen wie Perl oder PHP, aus denen heraus Du dann ggf. wiederum "cd <path>; make install" ausführen könntest?

            1. Unterstützt Dein Webspace Skriptsprachen wie Perl oder PHP, aus denen heraus Du dann ggf. wiederum "cd <path>; make install" ausführen könntest?

              Wenn das möglich wäre, könnte das als Umgehung bzw. Ausweitung der Rechte ausgelegt werden und könnte zur Kündigung führen.

              @Christoph Schnauß: Frag deinen Webhoster, alles andere wird dich nicht effektiv weiterbringen.

            2. hallo Michael,

              wow, ein selten gewordener Gast. Ich hatte dir in den vergangenen Wochen und Monaten zwei oder dreimal mails geschickt, aber keine Antwort erhalten. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, über die ich mich gerne mit dir per mail verständigen würde (betrifft deine drei Artikel und die geplante Neufassung meines Artikels, an der ich fleißig herumschraube).

              Unterstützt Dein Webspace Skriptsprachen wie Perl oder PHP, aus denen heraus Du dann ggf. wiederum "cd <path>; make install" ausführen könntest?

              Sowohl Perl wie auch PHP sind nutzbar, ja. Ein "cd <path>; make install" habe ich nicht einfach so probieren wollen. Ich habe jetzt meinen Hoster mal angeschrieben, mal schauen, was sich tun läßt, an sich ist er ganz konziliant.
              Der Grund für meine ganze Nachfrage war, daß ich mir nicht sicher war, ob ich irgendwas in der Doku überlesen hätte. Dann gehts eben über die Tippeltappel-Tour.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. Hi Christoph,

            Nein. Ich bekomme über SSH oder telnet eine Shell, kann damit aber kaum mehr als "ls" und vielleicht noch mkdir, mv, copy oder rm fahren. "make" ist nicht erlaubt.

            Ah, das solltest du natürlich dazu sagen - Wenn das Stichwort SSH-Zugriff erfolgt gehe ich erst mal von einer vollständigen Shell aus. ;-)

            Meine Frage im OP - falls nicht verständlich genug ausgedrückt - war einfach, ob ich auch ohne die Möglichkeit von "make" einen SVN-Server einrichten könnte.

            AFAIK geht das theroretisch - du müsstest die Sourcen dann auf einem anderen PC kompilieren, auf den Server laden und dort gestartet kriegen. Das ist allerdings eine ziemlich komplizierte Sache, zumal der PC auf dem es kompiliert wird baugleich mit dem Server sein sollte.

            Das wäre dann ein Fall in dem dir CK am ehesten noch weiterhelfen könnte ;-)

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
            Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet! (Anita Berres)
  2. Hallo,

    Nun ist natürlich ein SVN auf dem eigenen Rechner ziemlich überflüssig,

    Nö eigentlich nicht, ich setze SVN auch an meinem eigenen Rechner ein, ist recht brauchbar.

    Gibt es eine Möglichkeit, es trotzdem mit SVN(-Server) hinzukriegen

    Nein, keine, wenn du das nicht auf deinem Webspace installieren klannt.

    oder muß ich meinem Provider so lange auf den Geist gehen, bis er mir es installiert, bloß damit ich ihn wieder in Ruhe lasse?

    Z.B. so.

    Grüße
    Thomas

    1. hallo Thomas,

      Nun ist natürlich ein SVN auf dem eigenen Rechner ziemlich überflüssig,
      Nö eigentlich nicht, ich setze SVN auch an meinem eigenen Rechner ein, ist recht brauchbar.

      Unter welchen Bedingungen? Gut, ich habs gebaut, um die Installationsweise und danach die Konfiguration und die Funktionsweise gneuaer kennenzulernen, insofern wars "brauchbar". Aber ein SVN ist nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn es mehrere unterschiedliche Leute (bzw. unterschiedliche Accounts) gibt, die unabhängig voneinander dieselben Dateien/Daten bearbeiten - wobei jeder Account dann wieder einen eigenen SVN-Client haben muß. Das halte ich _lokal_ in der Tat für überflüssig, an meinem Rechner sitze ja immer nur ich.

      Gibt es eine Möglichkeit, es trotzdem mit SVN(-Server) hinzukriegen
      Nein, keine, wenn du das nicht auf deinem Webspace installieren klannt.

      Na gut, dann werde ich das zur Kenntnis nehmen müssen. Ich hatte gehofft, daß ich eventuell in den diversen Anleitungen irgendwas übersehen haben könnte.

      oder muß ich meinem Provider so lange auf den Geist gehen, bis er mir es installiert, bloß damit ich ihn wieder in Ruhe lasse?
      Z.B. so.

      Wenn du meinst ... ok, dann werde ich meinem Provider mal auf die Nerven gehen (das kann ich vermutlich).

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi!

        Nun ist natürlich ein SVN auf dem eigenen Rechner ziemlich überflüssig,
        Nö eigentlich nicht, ich setze SVN auch an meinem eigenen Rechner ein, ist recht brauchbar.

        Unter welchen Bedingungen? Gut, ich habs gebaut, um die Installationsweise und danach die Konfiguration und die Funktionsweise gneuaer kennenzulernen, insofern wars "brauchbar". Aber ein SVN ist nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn es mehrere unterschiedliche Leute (bzw. unterschiedliche Accounts) gibt, die unabhängig voneinander dieselben Dateien/Daten bearbeiten - wobei jeder Account dann wieder einen eigenen SVN-Client haben muß. Das halte ich _lokal_ in der Tat für überflüssig, an meinem Rechner sitze ja immer nur ich.

        Auch auf die Gefahr hin, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, aber du scheinst hier ein eher grundsätzliches Verständnisproblem zu haben:

        Der Grundgedanke hinter SVN ist die Versionskontrolle. Dass durch SVN auch mehrere Personen relativ einfach gleichzeitig die gleichen Dateien bearbeiten können, ist sekundär.

        Wenn ich (allein) programmiere, habe ich auch gern die Versiongeschichte meiner Quellen zur Hand. Darum habe ich zwar nicht SVN auf meinem eigenen Rechner installiert, ich nutze aber den CVS-Server meiner Uni.

        Der Punkt ist dabei nicht so sehr, wo der Server läuft, sondern dass er auch für einen allein arbeitenden Menschen sehr nützlich sein kann.

        Gruß
        Bernhard

      2. Hallo,

        Nun ist natürlich ein SVN auf dem eigenen Rechner ziemlich überflüssig,
        Nö eigentlich nicht, ich setze SVN auch an meinem eigenen Rechner ein, ist recht brauchbar.

        Unter welchen Bedingungen? Gut, ich habs gebaut, um die Installationsweise und danach die Konfiguration und die Funktionsweise gneuaer kennenzulernen, insofern wars "brauchbar". Aber ein SVN ist nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn es mehrere unterschiedliche Leute (bzw. unterschiedliche Accounts) gibt, die unabhängig voneinander dieselben Dateien/Daten bearbeiten - wobei jeder Account dann wieder einen eigenen SVN-Client haben muß. Das halte ich _lokal_ in der Tat für überflüssig, an meinem Rechner sitze ja immer nur ich.

        SVN ist ein Versionskontrolsystem, ob man jetzt an Dateien allein arbeitet oder nicht, ist dabei irrelevant.
        Ich verwende SVN bei einigen Sachen, wo ich weiss, dass ich Dateien oft überarbeite, weil ich keine Lust habe selbst viele Dateiversionen anzulegen und zu verwalten. Mit SVN kann ich das einfacher machen.
        Natürlich habe ich es anno dazumal auch nur aus Nuegier und zum Testen installiert, aber bald habe ich damit angefangen, einige Sachen darin zu verwalten.

        Man könnte zwar sagen, dass es gegenüber selbst angelegten Dateiversionen den Nachteil hat, dass man beim OS etc. Wechsel die alten Sachen dann nicht mehr hat. Aber das stimmt auch nicht, denn man kann ja einen Dump machen (und davon abgesehen: ich habe das letzte Mal einfach meine SVN-Verzeichisse kopiert und keine Probleme damit gehabt, es war alles wieder da (Selbstverständlich hatte ich dieselbe SVN-Version installiert und die Pfade waren auch dieselben wie am alten System).

        Es ist halt eine Gewöhnungssache, dass man Änderungen immer wieder schnell kommitet (und dabei nicht vegisst ein paar Kommentare einzutragen ;) )

        Grüße
        Thomas

      3. Hallo Christoph,

        Aber ein SVN ist nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn es mehrere unterschiedliche Leute (bzw. unterschiedliche Accounts) gibt, die unabhängig voneinander dieselben Dateien/Daten bearbeiten - wobei jeder Account dann wieder einen eigenen SVN-Client haben muß. Das halte ich _lokal_ in der Tat für überflüssig, an meinem Rechner sitze ja immer nur ich.

        Mal von dem abgesehen was Bernhard und Thomas schon gesagt haben:
        Ich finde es praktisch, dass ich mit Subversion ohne viel Aufwand die Änderungen an einer Datei rückgängig machen kann.
        Außerdem finde ich es schön, einfach mal zu sehen, wie sich ein Projekt im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ich spiele dabei auch gerne mit ViewVC rum.

        Gruß
        Patrick

        --
        "Oskar Schindler und ich sind wie zwei Sardinen in einer Büchse. Wir sind beide Fabrikbesitzer und haben beide Granaten für die Nazis hergestellt, aber meine haben funktioniert, verdammt." (Charles Montgomery Burns)
      4. Hallo Christoph,

        Aber ein SVN ist nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn es mehrere unterschiedliche Leute (bzw. unterschiedliche Accounts) gibt, die unabhängig voneinander dieselben Dateien/Daten bearbeiten - wobei jeder Account dann wieder einen eigenen SVN-Client haben muß.

        Nö. Versionskontrolle ist eigentlich immer sinnvoll. Langfristig hoffe ich darauf, dass das eine Aufgabe des Dateisystems wird.

        Da Dein Ziel doch eh nur ist, für Dich selbst, für einen Artikel oder eigenen Code eine Versionsverwaltung zu haben, wäre es vielleicht auch praktisch, einfach ein dezentrales Versionskontrollsystem zu installieren; diese folgen nicht zwangsläufig dem Client-Server-Modell. Es sei denn, Dir liegt wirklich viel an Öffentlichkeit. Ich habe da nicht so den Überblick, da gibt's ja dutzende, SVK, darcs, git, whatever. bazaar-ng scheint derzeit sehr beliebt zu sein. Ist in Python implementiert, d.h. man hat nicht zwangsläufig größere Probleme bei der Installations, vorausgesetzt man nutzt keinen Toaster.

        Tim