Bernhard: SVN installieren

Beitrag lesen

Hi!

Nun ist natürlich ein SVN auf dem eigenen Rechner ziemlich überflüssig,
Nö eigentlich nicht, ich setze SVN auch an meinem eigenen Rechner ein, ist recht brauchbar.

Unter welchen Bedingungen? Gut, ich habs gebaut, um die Installationsweise und danach die Konfiguration und die Funktionsweise gneuaer kennenzulernen, insofern wars "brauchbar". Aber ein SVN ist nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn es mehrere unterschiedliche Leute (bzw. unterschiedliche Accounts) gibt, die unabhängig voneinander dieselben Dateien/Daten bearbeiten - wobei jeder Account dann wieder einen eigenen SVN-Client haben muß. Das halte ich _lokal_ in der Tat für überflüssig, an meinem Rechner sitze ja immer nur ich.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, aber du scheinst hier ein eher grundsätzliches Verständnisproblem zu haben:

Der Grundgedanke hinter SVN ist die Versionskontrolle. Dass durch SVN auch mehrere Personen relativ einfach gleichzeitig die gleichen Dateien bearbeiten können, ist sekundär.

Wenn ich (allein) programmiere, habe ich auch gern die Versiongeschichte meiner Quellen zur Hand. Darum habe ich zwar nicht SVN auf meinem eigenen Rechner installiert, ich nutze aber den CVS-Server meiner Uni.

Der Punkt ist dabei nicht so sehr, wo der Server läuft, sondern dass er auch für einen allein arbeitenden Menschen sehr nützlich sein kann.

Gruß
Bernhard