hallo,
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nein, hast du nicht.
Ich möchte nicht das ganze System neu aufspielen, sondern nur zurücksetzen auf einen Stand von gestern, vorgestern o.ä.
Das war schon verständlich.
d.h. wie Du geschrieben hast, Änderungen in der Registry und anderswo durch Installation eines 'Mist'programms rückgängig machen.
Ja, und genau da liegt das Problem. Du müßtest zuerst versuchen, dein "Mist"-Programm zu deinstallieren, danach kannst du dann schauen, ob du auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen kannst. Leider sind solche "Mist-Programme" aber in aller Regel sehr hartnäckig und verstecken sich nicht bloß in der registry. Und die Systemwiederherstellung selbst ist auch noch unzuverlässig.
Nach aller Erfahrung mit WindowsXP ist es deutlich sinnvoller, die gesamte Installation "plattzumachen" und das System neu aufzusetzen - bei einigermaßen modernen Rechnern (Hardware) dauert das keine Stunde. Und _das_ ist die einzige Garantie, eventuelle "böse" Software wieder loswerden zu können. Du bastelst sonst möglicherweise drei Tage lang an deinem System herum, bis es so _aussieht_, als sei es wieder sauber - aber eine Garantie dafür hast du nicht. Dagegen ist die eine Stunde, die du für ein Neuaufsetzen deines Systems brauchst, ein deutlich geringerer Zeitaufwand, der dir außerdem die Garantie bietet, daß du wirklich alles Überflüssige und potentiell Gefährliche losgeworden bist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.