Rafael: Sicherheitsfrage

Beitrag lesen

Das ist alles nur der IST-Zustand. Ich hab das System heute auch zum ersten mal begutachtet. Warum die Lizenzen für die Software so teuer sind weiß ich nicht, auch IST-Zustand. Alles Microsoft, vom Windows bis zum Word... Und wenn ohnehin ein Officepacket nutzt nimmt man gleich das ganze Access. Base von OpenOffice ist aber noch nicht so der Bringer. Und ein einfaches Web-Interface ist sicher nicht so kompliziert zwecks anlernen wie zum Beispiel die Access-Schulungen, die auch ein halbes Vermögen kosten.
Mit Open-Scource meinte ich übrigens nur MySQL und PHP, weil damit keinerlei Lizenz- und Folge-Kosten anfallen. Dass ich eventuell was zusammenbasteln muss ist ja überhaupt Grundlage der Überlegung.

MySQL auch deshalb weil es die Datenbank ist mit der ich am meisten Erfahrung habe. Was spräche denn dagegen und für zum Beispiel Oracle?
Und so aufwendig sind die Access-Datenbanken nicht. Eigentlich drei Adressverzeichnisse: Lieferanten, Kunden, Hersteller und verschiedenste Bestelllisten, alle gleich organisiert.