Hallo !
Mich wuerde einmal interessieren womit Ihr Datenbank fuer MySQL / Postgres modelliert.
Meine Anforderung ist "eigentlich" recht bescheiden
-
Open Source
-
Es braucht nur eines der RDBMS zu unterstuetzen
-
( Zumindest ) den SQL-Code zu ALLEN DB-Objekten moechte ich durch das GUI editieren koennen, also auch fuer Views, Trigger, SPs etc. Also - ich moechte ein Icon das ich anclicke und das SQL (DDL) -Statement sollte dann editierbar sein.
-
Ausgegeben werden sollen SQL (DDL) Skripte; Forward Engineering mittels einer DB-Verbindung muss nicht sein
-
Tabellen und Relationen moechte ich graphisch bearbeiten und darstellen koennen.
-
Reverse Engineering, ODBC oder allgemein RDBMS-uebergreifende Funktionalitaet brauch ich nicht.
Selber habe ich's mit 3 Tools probiert
DB Designer 4 - kennt Tabellen und Relationen. Mehr anscheinend nicht.
Was es kann, macht es richtig; allerdings ist die Konfiguration fuer den DB-Zugriff recht heikel. Die ODBC-Konfiguration ist imo schlecht dokumentiert - deshalb hab ich mit Postgres Schwierigkeiten:
Postgres kennt "auto_increment" nicht sondern "serial" - wenn ich das aber als Datentyp definiere und fuer PK verwende kriege ich serial columns auch in den FK die drauf verweisen. :-(
Wenn ich einen sed nachschaltet krieg ich DAS zwar in den Griff - aber kann's das sein ?
Ausserdem kennt's halt keine Views, Trigger usw.
MySQL Workbench 1.1.8Alpha - wenn's mal nicht sofort abstuerzt speichert es nur ein Feld pro Tabelle - ist das Tool eigentlich ernst gemeint ?
Sind aeltere Versionen vielleicht stabiler ?
Wenn ja, wo gibt's die ?
PGAdmin - kennt alles was Postgres kennt aber laesst keine graphische Darstellung von ER-Diagrammen zu.
Habt ihr aehnliche / andere Erfahrungen mit den Tools gemacht ?
Bei mir laeuft das Debian Sarge 3.1r1 ; ldconfig dump poste/maile ich wg. der Laenge auf Anfrage.
Kennt Ihr Anderes / Besseres ?
Gruesse
Holger
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."