Hallo,
und danke fuer den Tipp !
Hab's mal ausprobiert.
Nichtsdesto trotz arbeite ich ab und zu mit einem graphischen DB-Administrationstool, nämlich DBVisualizer 5.1.
So wuerde ich's auchklasfizieren.
Meine Anforderung ist "eigentlich" recht bescheiden
- Open Source
Nicht Open Source, aber immerhin eine kostenlose und bereits sehr zufriedenstellende Version.
Aber nicht kostenlos fuer "kommerziellen" Einsatz. Wie man die Entwicklung einer OpenSource-Platform da werten soll moecht eich nicht entscheiden.
- Es braucht nur eines der RDBMS zu unterstuetzen
Unterstützt aber wohl so alle geläufigen.
- ( Zumindest ) den SQL-Code zu ALLEN DB-Objekten moechte ich durch das GUI editieren koennen, also auch fuer Views, Trigger, SPs etc.
Ist möglich.
Also - ich moechte ein Icon das ich anclicke und das SQL (DDL) -Statement sollte dann editierbar sein.
Das hab ich nicht ganz verstanden.
Moechte irgendein Symbol fuer jedes DB-Objekt haben. Einfach auch um zu wissen das es da ist.
Das bietet DB-Visualizer aber fast ( Navi-Baum links ).
Allerdings habe ich keine Trigger gefunden.
- Ausgegeben werden sollen SQL (DDL) Skripte; Forward Engineering mittels einer DB-Verbindung muss nicht sein
Weiß ich nicht.
Na ja, zur Not kann man's auch gleich in die Datenbank generieren und dann wieder "herausdumpen" ( mysqldump, pg_dump ).
Passt schon
- Tabellen und Relationen moechte ich graphisch bearbeiten und darstellen koennen.
Darstellen ja, bearbeiten AFAIK nicht.
AFAIK not, too !
=> Und genau das ist das Problem. <=
Das ist fuer mich eine Java-Krankheit:
- Treeviews klappen
- Faces fuer die Oberflaeche ( Motif, windows, Java...) - kein Thema
- DB Anbindung SEHR schoen geloest
Also alles was Java gut kann ist da drin.
Aber der elementare use-case
"Zwei Tabellen graphisch verkuepfen" ist nicht implementiert.
Hab mal in C++ ( und testweise in Java ) eine Bibliothek entwickelt die Icons und Linien zwischen ihnen darstellt - kurzum Graphen visualisiert und den Knoten und Kanten Events zustellt ( incl Kontextmenues usw. ).
Das war imo alles andere als trivial !
Mit ( Microsoft Visual )C++ hat's geklappt; den Java( AWT )-"Port" hab ich aufgegeben.
Imo werden die meisten Java-Anwendungen bottom-up entworfen...
Gruesse
Holger
P.S.:
mit Papier und Bleistift. Klappt ganz gut!
DAS ist eine echte Alternative !
Mit Papier V A4 und Bleistift V HB ist man auf der sicheren Seite !
Und plattformuebergreifend ist's zudem !
Da gibt's noc ein Add-On, namelich
Ratzefummel V 1.0 !
WOW ! Das rockt !
;-)
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."