hkl: NOT DBVisualizer 5.1.1 - Java Krankheiten

Beitrag lesen

Hallo,

und danke fuer den Tipp !

Hab's mal ausprobiert.

Nichtsdesto trotz arbeite ich ab und zu mit einem graphischen DB-Administrationstool, nämlich DBVisualizer 5.1.

So wuerde ich's auchklasfizieren.

Meine Anforderung ist "eigentlich" recht bescheiden

• Open Source

Nicht Open Source, aber immerhin eine kostenlose und bereits sehr zufriedenstellende Version.

Aber nicht kostenlos fuer "kommerziellen" Einsatz. Wie man die Entwicklung einer OpenSource-Platform da werten soll moecht eich nicht entscheiden.

• Es braucht nur eines der RDBMS zu unterstuetzen

Unterstützt aber wohl so alle geläufigen.

• ( Zumindest ) den SQL-Code zu ALLEN DB-Objekten moechte ich durch das GUI editieren koennen, also auch fuer Views, Trigger, SPs etc.

Ist möglich.

Also - ich moechte ein Icon das ich anclicke und das SQL (DDL) -Statement sollte dann editierbar sein.

Das hab ich nicht ganz verstanden.

Moechte irgendein Symbol fuer jedes DB-Objekt haben. Einfach auch um zu wissen das es da ist.

Das bietet DB-Visualizer aber fast ( Navi-Baum links ).

Allerdings habe ich keine Trigger gefunden.

• Ausgegeben werden sollen SQL (DDL) Skripte; Forward Engineering mittels einer DB-Verbindung muss nicht sein

Weiß ich nicht.

Na ja, zur Not kann man's auch gleich in die Datenbank generieren und dann wieder "herausdumpen" ( mysqldump, pg_dump ).
Passt schon

• Tabellen und Relationen moechte ich graphisch bearbeiten und darstellen koennen.

Darstellen ja, bearbeiten AFAIK nicht.

AFAIK not, too !

=> Und genau das ist das Problem. <=

Das ist fuer mich eine Java-Krankheit:

• Treeviews klappen
  • Faces  fuer die Oberflaeche ( Motif, windows, Java...) - kein Thema
  • DB Anbindung SEHR schoen geloest

Also alles was Java gut kann ist da drin.

Aber der elementare use-case

"Zwei Tabellen graphisch verkuepfen" ist nicht implementiert.

Hab mal in C++ ( und testweise in Java ) eine Bibliothek entwickelt die Icons und Linien zwischen ihnen darstellt - kurzum Graphen visualisiert und  den Knoten und Kanten Events zustellt ( incl Kontextmenues usw. ).

Das war imo alles andere als trivial !

Mit ( Microsoft Visual )C++ hat's geklappt; den Java( AWT )-"Port" hab ich aufgegeben.

Imo werden die meisten Java-Anwendungen bottom-up entworfen...

Gruesse

Holger

P.S.:

mit Papier und Bleistift. Klappt ganz gut!

DAS ist eine echte Alternative !
Mit Papier V A4 und Bleistift V HB ist man auf der sicheren Seite !
Und plattformuebergreifend ist's zudem !

Da gibt's noc ein Add-On, namelich
Ratzefummel V 1.0 !

WOW ! Das rockt !

;-)

--
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."