Biesterfeld: Poseidon / Java UML-Tools

Beitrag lesen

Hej,

• Es wirkt einfach immer noch zu langsam fuer zuegiges Arbeiten auf mich.
    Eclipse ist fuer mich das beste Beispiel dafuer.

Jau, ist etwas langsamer als z.B. Word, dafür kann es aber auch deutlich mehr. Ich denke nicht, dass das ein Java-Problem ist. IDEs mit ihrem enormen Funktionsumfang sind aber hinlänglich dafür bekannt, etwas langsamer zu sein. Ich arbeite allerdings, seit nun 2 Jahren exzessiv mit z.B. Eclipse und mir fällt der kleine Performance-Verlust faktisch nicht mehr auf. Ich bin einfach nur dankbar eine so großartige Unterstützung beim täglichen Arbeiten zur Verfügung zu haben, für die ich nicht mal einen Cent bezahlen musste.

• AWT und Swing bieten vieles an was sich dann auch prompt in Oberflaechen findet - ganz gleich wie klein der effektive Arbeitsbereich dadurch wird.
    ArgoUML ist glaube ich ein gutes Beispiel - Dicke Menues und Toolsbars, links eine Navi, untem Properties, links unten ToDo's - der effektive Arbeitsbereich ist dann ca nur noch 1/3 des Bildschirms.

Ebenfalls kein Java-Problem. Es obliegt den Entwicklern, mit wieviel Panes, Frames und Fields sie eine GUI vollstopfen wollen. Ich bin mir sicher, das geht auch mit C++. Im übrigen, ich persönlich find das sehr angenehm in einem Fenster, direkt alle Tools übersichtlich angeordnet zu haben.

• Fuer viele Anwendungen braucht man jdbc

Huch ... für welche denn? Kann mich nicht erinnern mal explizit nen JDBC-Treiber habe auswählen zu müssen um eine Applikation ans laufen zu kriegen. Obwohl, da war doch was ... richtig! DBVisualizer. Naja, da gehts ja auch um Datenbanken und so.

In UML-Tools sind Kontextmenues immens wichtig. Aber bis die sich mal so aufbauen kann ich viel Kaffee kochen ( Java z.B. ).

Ja, das hab ich bis heute nicht nachvollziehen können, warum ausgerechnet die UML-Tools wirklich so langsam sind. Wenn ich mal nen halben Tag etwas mit Poseidon rumgefummelt hab, brauch ich echt ne halbe Stunde frische Luft um meine Aggressionen langsam wieder abzubauen. Konkret in dem Fall geb ich dir recht, dass die Performance leidet.

Aber mal grundätzlich: Du äußerst ziemlich harsche Kritik an Java, die nichts oder nur wenig mit Java zu tun hat. Java ist in aller Regel _etwas_ langsamer als andere Programmiersprachen, das ist richtig. Das macht sich noch stärker in der Implementierung von Algorithmen deutlich als bei UIs wo eigentlich die Nutzerinteraktion das Bottelneck darstellt. Dafür bekommt man aber als Entwickler ein sehr flexibles, umfangreiches und plattformunabhängiges Werkzeug an die Hand gelegt, welches es erlaubt sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Diesen Vorteil kann man entsprechend, durch schlanke Programme und kurze Entwicklungszyklen auf den Nutzer umlegen.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz