Hallo Biesterfeld !
Aber mal grundätzlich: Du äußerst ziemlich harsche Kritik an Java,
Das stimmt, und ich bin dabei sicher nicht immer fair.
Seit Jahren seh ich mich bei Projektbesprechungen der Java-Fangemeinde gegenueber.
In vielen Punktn geb ich den Kollegen auch recht - Java hat auch imo eine ausgezeichnete Lernkurve und ein wirklich sauberes und durchdachtes OO-Konzept. Ferner erzwingt die strenge Orientierung auf Exception Handling eine saubere Fehelerbehandlung.
Aber ich wehr mich dagegen wenn bei dem Hype das Kind mit dem Bade ausgeschuettet wird - den Performance-Nachteil will ich einfach nicht wegdiskutieren lassen. Da werden mir dann immer Zahlen aus Review XYZ um die Ohren gehauen - klar, das Thema ist bei Consultants die im Java-Umfeld ihren Schwerunkt haben seit langem bekannt.
Nur ist oft unerheblich wie Entwickler Messdaten einstufen - die kalte Dusche kommt spaetestens vom Anwender.
Das kann ich bei allem Hype nicht aus dem Kalkuel lassen.
die nichts oder nur wenig mit Java zu tun hat. Java ist in aller Regel _etwas_ langsamer als andere Programmiersprachen, das ist richtig.
Wenn das in einer strategischen Projektbesprechung auch so eingeraeumt wird hab ich kein Problem Java auch ins Kalkuel zu ziehen.
Das macht sich noch stärker in der Implementierung von Algorithmen deutlich als bei UIs wo eigentlich die Nutzerinteraktion das Bottelneck darstellt. Dafür bekommt man aber als Entwickler ein sehr flexibles, umfangreiches und plattformunabhängiges Werkzeug an die Hand gelegt, welches es erlaubt sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Das seh ich auch so.
Diesen Vorteil kann man entsprechend, durch schlanke Programme und kurze Entwicklungszyklen auf den Nutzer umlegen.
Na ja, wenn's schneckt, dann schneckt's. Anwender moegen das imo gar nicht.
Meine Evalutionen beinhalten oft Werkzeuge zur Adminstration oder Medellierung.
Bei UML-Tools stell ich mich mal konsequent auf die Anwender-Sicht ( Wenn ich schon mal Gelegenheit dazu haben dann nutz ich die auch :-) )
Und nach wie vor ist mir das einfach zu langsam; die alten - noch in C++ geschreibenen - Rose-Versionen sind fuer mich der Masstab.
Die Performance wird von Java-UML-Tools nicht ansatzweise erreicht obwohl das alte Rose imo ein komplexeres Datenmodell beinhaltet.
Beste Grüße
Biesterfeld
Gruesse
Holger
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."