Hej,
- Tabellen und Relationen moechte ich graphisch bearbeiten und darstellen koennen.
Darstellen ja, bearbeiten AFAIK nicht.
AFAIK not, too !
=> Und genau das ist das Problem. <=
Das tut mir leid. Dann ists wohl doch nicht so das richtige.
Das ist fuer mich eine Java-Krankheit:
[...]
"Zwei Tabellen graphisch verkuepfen" ist nicht implementiert.Hab mal in C++ ( und testweise in Java ) eine Bibliothek entwickelt die Icons und Linien zwischen ihnen darstellt - kurzum Graphen visualisiert und den Knoten und Kanten Events zustellt ( incl Kontextmenues usw. ).
Das war imo alles andere als trivial !
Naja, andererseits ist das ja genau das, was die ganzen UML-Tools eigentlich doch ganz gut beherrschen. Und die sind meist in Java implementiert, siehe z.B. Poseidon.
Übrigens, das hat jetzt zwar nichts deinem Probelm zu tun, aber ich habe mich gerade angefangen in eine freie OpenSource-API einzuarbeiten, die genau das von dir beschriebene wie es scheint auf sehr einfache art und weise ermöglicht: http://prefuse.org/. Vielleicht interessierts dich ja.
Da gibt's noc ein Add-On, namelich
Ratzefummel V 1.0 !
Da fällt mir ein Witz ein:
Beschwert sich der Präsident einer Universität beim Fach-Dekan für Physik: "Es ist nicht weiter hinnehmbar, dass die Physik so viel Geld für ihre Labors, Geräte und Aufbauten benötigt. Können die es nicht mal den Mathematikern gleich tun? Die brauchen nur Geld für Papier, Bleistifte und Papierkörbe. ... Oder den Philopsophen, die brauchen nur Papier und Bleistifte."
*g*
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz