Vinzenz Mai: Zugriff auf Frames

Beitrag lesen

Hallo Achim,

Diese PHP Seite wird alle 2 Minuten mit einem Cron Job angesprochen.

könntest Du dies bitte näher erläutern? Auf welchem Rechner läuft der Cron-Job? Was hat das mit der Anzeige in einem x-beliebigen Browser irgendwo in der Welt zu tun? Glaubst Du, weil Dein PHP-Skript sich ändert oder auf geänderte Daten zugreift, aktualisiere der Browser automatisch seine Anzeige. Nein, Du kannst den Browser mit Javascript überreden, die Seite neu zu laden, Du kannst dies auch in regelmäßigen Abständen tun lassen.

Jetzt würde ich aus dieser PHP Seite gerne verschiedene Jobs aufrufen.

Wo ist das Problem? Lasse entsprechende Links ausgeben oder lasse entsprechende Formulare ausgeben.

Mein Problem ist nun, das ich im Linken oder oberen Frame etwas durch diese PHP Seite ausführen möchte, ohne das die Anderen Frames gestört werden. Dabei soll die PHP Seite unter dem Menü nur als Verteiler dienen.

Wo ist Dein Problem? Natürlich kannst Du bei jedem einzelnen Link das Zielfenster vorgeben.

Viel Wissenswertes über Frames, auch darüber, dass sie Nachteile haben, findest Du im Kapitel Frames von SELFHTML.

Im oberen frame befinden sich auch Inline Frames, die ich ansprechen möchte.

Ich empfehle Dir den Artikel Fenster- und Frameszugriff von Sven Rautenberg.

Ehrlich gesagt ist mir völlig unklar geblieben, was Dein Problem überhaupt mit PHP zu tun hat. PHP läuft (meistens) auf dem Server, Du benötigst jedoch clientseitige Techniken.

Freundliche Grüße

Vinzenz