Der Martin: Upload am Firmenrechner (Kommandozeilen-FTP? PHP-Script?)

Beitrag lesen

Hallo Wilhelm,

Jetzt hast Du natuerlich normalerweise das Problem, Dein *privates* Zeugs auf den Firmenrechnern zu bringen. Womit wir wieder beim vernatwortungsvollen Admin waeren, der dies hoffentlich unterbindet.

wie sollte er? Es gibt Floppy- und CD-Laufwerke, es gibt Wechselmedien mit USB-Anschluss. Den Zugriff auf all diese Medien zu unterbinden ist erstens nahezu unmöglich (notfalls boote ich eben ein Windows PE oder ein Knoppix von CD oder USB-Stick), zweitens würde es den Rechner weitgehend nutzlos machen. Ich wüsste beispielsweise nicht, wie ich ohne solche Schnittstellen Messprotokolle oder Foto- und Videodokumentationen auf meinen Rechner bringen wollte.

Es bleibt also bei der Theorie: "Es ist nicht gestattet, private Daten oder nicht von der EDV-Abteilung freigegebene Software auf die Computern der Mustermann GmbH aufzuspielen."

Moegliche Folgen habe ich oben bereits genannt.

Ich auch.

Mein Vorschlag: Gehe zu Deiner IT-Abteilung und rede mit den Leuten, ob Sie Dir fuer diesen Zweck einen Zugang zu einem Testrechner in einem speziellen Netz zur Verfuegung stellen, auf dem Du in *Deinen Pausen* Deine Sachen erledigen kannst.

Wenn man nicht das Glück hat, jemanden in der IT-Abteilung zu kennen, der einem das aus reiner Gefälligkeit macht, dürfte das wohl aussichtslos sein.

Ciao,
 Martin

--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.