Am Freitag, dem 01.12.2006 musste mir folgendes widerfahren:
Es war gegen 11:00 Uhr, ich bin gerade vom Arzt nach Hause gekommen, als es plötzlich klingelte. Da ich niemanden aus meinem unmittelbaren Umfeld zu Besuch eingeladen habe, begab ich mich zur Wechselsprechanlage und erkundigte mich, wer mich denn um diese Zeit besuchen möchte.
Eine weibliche Person sprach durch die Wechselsprechanlage: „Guten Tag, ich komme im Auftrag der ARGE und möchte bei Ihnen einen Hausbesuch abstatten. Ich hab die Frau ins Haus gelassen und musste, nachdem sie dann vor meiner Wohnungstür stand und sich ausgewiesen hat, feststellen, dass da noch eine männliche Person im Schlepptau die Treppe rauf kam.
Die Frau fragte mich, ob sie (beide) einmal in die Wohnung dürften, sie müssten die Bekleidung und den tatsächlichen Zustand der Bekleidung meiner Tochter überprüfen. Ich antwortete mit einem klaren „Nein“, unangemeldeter Besuch kommt mir nicht in die Wohnung. Und schon gar nicht zum schnüffeln in der Bekleidung meiner Tochter, die zum Zeitpunkt in der Schule war. Sie möchten doch wiederkommen, wenn meine Tochter gegen 15:00 Uhr aus der Schule kommt und anwesend ist. Das wollten sie aber nicht.
Ich finde es eine Unverschämtheit, wie mit unbescholtenen Bürgern im „Rechtsstaat“ umgesprungen wird. Hat man denn keine Rechte mehr? Mir ist bekannt, dass vor Erlass eines Leistungsbescheides der „Prüfdienst“ zum Zwecke des Hausbesuches gesandt wird, wenn die Angaben des Betroffenen Zweifel hinsichtlich der Glaubwürdigkeit aufkommen lassen.
Ich beziehe Arbeitslosengeld seit Oktober 2003, danach Arbeitslosenhilfe, danach ALG II. Es gab in dieser Zeit nie Anlass, an meiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Auf einmal soll es Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit geben? Mit welchem Recht? Das ist reine Schikane, Behördenwillkür!
Der „Prüfdienst“ ist doch überhaupt nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis das Zimmer zu betreten, welches nicht von mir als Antragsteller, sondern von meiner Tochter bewohnt wird. Und dann noch in den privaten Sachen, wie z. Bsp. Schlüpfer, BHs etc. pp rumschnüffeln, ja wo leben wir denn? Hat denn meine Tochter kein Recht auf Privat- und Intimsphäre? Selbst ich als Vater gehe nicht in die Sachen meiner Tochter, aus Achtung meiner Tochter gegenüber.
Ich bin so schockiert, was aus Deutschland geworden ist. Behördenwillkür geht vor Menschenrechte! Pfui Teufel!
Was soll kann man machen?