Warum sollte die Unschuldsvermutung hier greifen?
weil du pauschal verdächtigt wirst und aus diesem pauschalen unterstellung jemand sich das Recht nimmt in sehr private Details deines Lebens Einblick zu bekommen. Dazu niemand das Recht solange keine schweren Strataten ermittelt werden müssen.
Hier möchte jemand eine Leistung erhalten, und das ist an bestimmte Voraussetzungen/Bedingungen geknüpft. Dass diese also überprüft werden, bevor die Leistung gewährt wird, ist doch nur verständlich.
Die werden sehr ausführlich und umfangreich geprüft, die Kontrollen finden hinterher statt. Ausserdem finde ich nicht, dass ein Staat das Recht hat in jedem Detail deiner Privatspäre zu wühlen auch wenn er eine Leistung erbringt. Er kann Gegenleistungen erwarten und das du Angaben machst, aber immer davonn auszugehen, dass jeder der das Geld beantragt erst mal ein Betrüger ist, widerspricht jeglicher Rechtstaatlicher Grundlage.
Und nach wie vor, wie hoch ist denn die "Abzocke" die du immer wieder in's Gespräch bringst, bei direkten Zahlungen?
Mit Sicherheit deutlich geringer als z.b. bei Ladendiebstahl und du fändest es ok, wenn der Supermakrt dir nach jedem Einkauf die Tasche durchwühlt? Er wehrt sich ja nur.Abgesehen davon, dass das wieder so ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist ...
Mir ging es auich nicht um einen 1:1 Vergleich, sondern darum, dass man hier die schnüffelei ablehnt
A) Es gibt durchaus Läden, in denen du gehalten bist deine Tasche vorher am Empfang abzugeben, damit da nicht was "reinrutscht". Wenn dir diese Bedingungen nicht zusagen, betrete den Laden nicht.
oder ich gehe einfach mit Tasche rein.
B) "Der Supermarkt" darf den Inhalt deiner Tasche nicht kontrollieren, das wäre Aufgabe der Polizei, die im konkreten Verdachtsfalle hinzuzurufen wäre.
Eben, konkreter Verdachtsfall!
D.h. es gibt eine Hürde bevor etwas vor privates anderen Menschen offengelegt wird und die sollte meiner Meinung nach sehr hoch liegen.
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)