Hallo Sven,
Wer hat jetzt hier mehr Recht? Im Zweifel läuft es drauf hinaus: Privatsphäre bleibt erhalten, und der Staat behält sein Geld.
wäre immerhin ein vernünftiger Kompromiss.
Sozialhilfe bzw. jetzt "Hartz IV" ist keine Versicherung, in die der Versicherungsnehmer einzahlt, um sich gegen "Schäden", die ihn ereilen können, abzusichern.
Ähm, aber selbstverständlich doch! Schließlich zahlen wir alle Monat für Monat ein erkleckliches Sümmchen für unsere Arbeitslosenversicherung. Und es liegt in der Natur einer Versicherung, dass sie in Einzelfällen mehr auszahlen muss, als der jeweilige "Kunde" je eingezahlt hat, während sie bei anderen vielleicht nie in die Situation kommt, zahlen zu müssen.
Insofern ist das KfZ-Beispiel komplett irreführend, denn dort zahlt der Unfallgegner seiner Haftpflichtversicherung ja monatlich Geld, damit DU dich an die Versicherung wendest und von der deinen Schaden ersetzt bekommt - und nicht an ihn direkt (was du auch könntest, wenn seine Versicherung nicht zahlen will).
Das Beispiel ist nur insofern irreführend, als ich mich an die Versicherung eines anderen wende, die meinen Schaden begleichen soll. Vielleicht hätte ich als Vergleich besser die Hausratversicherung hernehmen sollen.
Die Sozialsysteme [...] Finanziert durch die Gemeinschaft der Steuerzahler.
Ja, und genau das ist es, was mir daran schon seit jeher sauer aufstößt.
Ciao,
Martin
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.