Der Martin: Informatikunterricht an Schulen

Beitrag lesen

Hallo Richard,

95% der Schüler schlafen bei einem Referat doch ein.

das kommt drauf an. An meinem Gymnasium gehörten Referate zu aktuellen Unterrichtsthemen ganz selbstverständlich dazu. Im einen Fach öfter, im anderen weniger; aber *ein* Referat pro Schüler, pro Fach und pro Halbjahr war eigentlich schon selbstverständlich (ja, von weitgehend theoriefreien Fächern wie Sport oder Bildende Kunst mal abgesehen).

Meine Erfahrung war dabei, dass die Mehrheit der Schüler dem Referat eines Mitschülers meist aufmerksamer zugehört hat als dem Sermon des Lehrers.

Okay, die Aufmerksamkeit war nicht immer "wohlwollend" - manchmal hat man auch nur aufgepasst, was der für einen Blödsinn verzapft, damit man "die Pfeife da vorn" später damit aufziehen konnte.
Und ja, nicht jeder hat das Talent zu reden. So zu reden, dass die Zuhörer nicht einschlafen. Das gilt aber für die Lehrer genauso. Allerdings trainiert sich das auch in einem gewissen Umfang, und viele verlieren durch solche Referate vor der Klasse auch allmählich ihre Hemmungen, vor Publikum zu reden. Wenn sie dann auch noch wissen, was sie sagen, ist das eine richtig gute Sache.

So long,
 Martin

--
Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
Except with Microsoft, where it is just the other way round.