Hallo Siechfred,
Erstmal danke für den Hinweis, aber ich hätte noch eine Frage: Könntest Du allgemein etwas zum Thema "Was sollte ich als Student für die Steuererklärung 2006 beachten, wenn ich neben dem Studium arbeite" sagen? Kann ich da die Kosten für das Studium anrechnen? IMHO wäre das ja irgendwie blödsinnig, da die Kosten für das Studium etwas mit meinem _späteren_ Beruf zu tun haben (im Sinne von Werbungskosten etc.), nicht jedoch mit meinen _jetztigen_ Nebenjobs. Wenn ich jetzt aber eine Steuererklärung abgebe und die Kosten nicht aufführe, dann könnte es jedoch nach Deinem Posting sein, dass ich sie nicht anrechnen kann (weil der Sachverhalt noch nicht geklärt ist). Wenn ich sie aber afführe, bezweifle ich, dass dies großartig am Steuerbescheid etwas ändern würde, da ich ja sowieso das meiste an Steuer zurückerhalte. Daher die Frage, wie man sich von vorne herein richtig verhält, ich denke, das dürfte andere Studenten hier auch interessieren.
Viele Grüße,
Christian
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup