Hallo Martin.
Die Verbindung über das Uni-Netzwerk ist zwar enorm schnell, aber auf 3GB für die jeweils letzten 7 Tage beschränkt.
Bist du sicher, dass es sich hier um diskrete Abrechnungszeiträume von je 7 Tagen handelt? Ich glaube das nicht.
Das Trafficlimit wird in Hinsicht auf die vergangenen 7 Tage berechnet. Heute also vom 02.12 bis 08.12.
Ich würde eher annehmen, dass das 3GB-Limit "fließend" ist, d.h. innerhalb eines kontinuierlich fortgleitenden Zeitfensters darf die Transfermenge die 3GB nicht überschreiten.
Exakt.
Übrigens: Was für transferintensive Anwendungen hast du denn da, dass dir rund 12GB/Monat nicht ausreichen?
Bittorrent, Systemupdates (täglich), Youtube, Videos/Grafiken, Softwaredownloads allgemein, …
Je höher die Bandbreite umso geringer die Hemmungen, sie auch maximal zu nutzen.
Ich habe ja mittlerweile auch eine Flatrate und nutze das Internet eifrig (finde ich jedenfalls). Aber mehr als 5..6GB/Monat sind es bei mir fast nie.
Aber auch nicht weniger, oder? Denn dann würden auch dir die 3GB nicht ausreichen.
Ist so etwas überhaupt machbar oder ein Hirngespinnst?
Eine Art von Traffic Shaping? Sollte es doch eigentlich schon fertig geben ...
Sieht so aus (siehe dedlfix und Vinzenz). Ich werde später einmal sehen, ob ich dies irgendwie eingerichtet bekomme.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules