Christian: Text nach Umbuch dynamisch einrücken

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich erstelle gerade ein Menü und möchte, dass der Text bei längeren Einträgen unter dem Text der oberen Zeile beginnt. Das Problem ist, dass der Text zuerst automatisch ein >> vorangestellt bekommt, dieses kann sich jedoch ändern. Um das Ganze mal klar zu machen, hier ein Bsp wie es aussehen soll:

Dies ist der ganz lange

Text der so umbrechen soll

(falls es falsch angezeigt wird: Text soll unter "Dies" beginnen)

im Moment bekomme ich nur

Dies ist der ganz lange

Text falsch umbricht...

(Text beginnt hier unter >>)

hin.
Das besondere ist, dass das >> auch mal ausgetauscht wird, so dass ich hier mit keinen festen Pixel-Werten arbeiten kann. Zusätzlich wird der Umbruch automatisch durchgeführt, was so gewünscht ist.

Wäre toll, wenn jemand weiß wie sowas geht!

Danke!!!

1. Moin

probier mal mittels first-line der ersten Zeile einen negativen Einzug in der gewünschten (relativen) Größe zu geben.

Gruß
    rfb

2. Hallo Christian,

Um das Ganze mal klar zu machen, hier ein Bsp wie es aussehen soll:

Dies ist der ganz lange
       Text der so umbrechen soll

Das besondere ist, dass das >> auch mal ausgetauscht wird, so dass ich hier mit keinen festen Pixel-Werten arbeiten kann. Zusätzlich wird der Umbruch automatisch durchgeführt, was so gewünscht ist.

Um den Text-Umbruch zu bewirken, benutzt du ja hoffentlch nichts anderes als P-Elemente.

Dann möchtest du offensichtlich eine negative Texteinrückung mit einem positiven Margin-Left kombinieren.

Solange du mit einer Monospaceschriftart immer die gleiche Anzahl von Zeichen voranstellst kannst du auch mit der Einheit em arbeiten; ansonsten, wenn das Einrückungszeichen die unterschiedlichsten Längen haben kann, wüsste ich auch nicht woran du dich halten solltest.

Gruß Gernot