Guten Abend.
Diese Frage richtet sich vor allem an die professionellen Webdesigner hier im Forum: Wie lange nach dem Abliefern eines fertigen Projektes an eure Kunden leistet ihr noch Service für dieses Projekt? Und in welchen Größenordnungen bewegen sich etwaige "Nacharbeiten", um nicht schon wieder als völlig neuer Auftrag zu gelten?
Um meine Fragen zu verdeutlichen, ein Beispiel, wie es laufen könnte:
Ihr entwerft für einen Kunden ein komplettes Design (visuell wie auch inhaltlich), richtet ihm ein CMS ein (nicht eure ureigene Schöpfung) und modifiziert dazu ggf. die Software, um sie den Anforderungen anzupassen. Die Seite läuft einwandfrei auf dem Server des Kunden und euer Werk ist getan.
Wie handhabt ihr das? Sind in eurem Angebot auch nachträgliche Arbeiten an der Seite inbegriffen -- zeitlich begrenzt auf z.B. einige Monate nach der Fertigstellung? Taucht beispielsweise bei Securityfocus drei Wochen später eine Information über eine neue gravierende Sicherheitslücke im von euch verwendeten CMS auf oder wird ein bisher unbekannter Bug in Modul XYZ entdeckt... Kümmert ihr euch noch drum?
Natürlich könnte der Kunde nach euren ausdrücklichen Empfehlungen, die Augen nach solchen Neuigkeiten offen zu halten, selber so etwas feststellen. Aber ein Update auf eigene Faust kann man wohl kaum von ihm erwarten -- noch schwieriger, wenn ihr am Originalcode Änderungen vorgenommen habt (siehe oben). Sonst hättet ihr den ursprünglichen Job wohl gar nicht erst bekommen. ;-)
In welchem Umfang ist so ein (kostenloser?) nachträglicher Service für euch vertretbar? Gerade bei vielen zu verarztenden Kunden ja kaum über längere Zeit zu machen...
(Uh, viel Text... dem Verständnis hoffentlich zuträglich.)