Cervantes: Wie weit sollte der Service gehen?

Beitrag lesen

Guten Abend.

Diese Frage richtet sich vor allem an die professionellen Webdesigner hier im Forum: Wie lange nach dem Abliefern eines fertigen Projektes an eure Kunden leistet ihr noch Service für dieses Projekt? Und in welchen Größenordnungen bewegen sich etwaige "Nacharbeiten", um nicht schon wieder als völlig neuer Auftrag zu gelten?

"Nacharbeiten" gibts überhaupt nicht, höchstens "Nachbesserungen". Die müssen aber schon vor der Abnahme durch den Kunden erfolgen. Ansonsten sinds halt Autorenkorrekturen und die kosten extra. Mal was Prinzipielles zum Ablauf eines Projekts:
1. Exposé
2. Abnahme/Freigabe durch Kunde
3. Konzept
4. Freigabe durch Kunde
5. Produktionshandbuch
6. Freigabe durch Kunde
7. Technische Realisierung
8. Internes Testing
9. Testing durch Kunde
10. Freigabe durch Kunde
11. Ende Gelände

Die jeweiligen Freigaben sind das Entscheidende, damit werden die einzelnen Entwicklungsschritte abgeschlossen. Kommen danach noch Änderungswünsche auf, dann muss dafür bezahlt werden. Andernfalls lässt man sich auf eine "Betreuungleistung" ein, die in punkto Aufwand nicht abschätzbar ist.

Wie handhabt ihr das? Sind in eurem Angebot auch nachträgliche Arbeiten an der Seite inbegriffen -- zeitlich begrenzt auf z.B. einige Monate nach der Fertigstellung?

Wie gesagt, auf sowas würde ich mich nicht einlassen. Allerdings kann man im Rahmen der Kulanz schon mal ein Auge zudrücken. Hängt halt vom Umfang des Änderungswunsches ab.

Taucht beispielsweise bei Securityfocus drei Wochen später eine Information über eine neue gravierende Sicherheitslücke im von euch verwendeten CMS auf oder wird ein bisher unbekannter Bug in Modul XYZ entdeckt... Kümmert ihr euch noch drum?

Höchstens im Rahmen eines Wartungsvertrags. Andernfalls nur dann, wenn die Sicherheitslücke schon vor der Freigabe durch den Kunden bekannt war. Man kann vom Kunden ja schlecht erwarten, eine Anwendung unter dem Sicherheitsaspekt ausreichend zu begutachten.

In welchem Umfang ist so ein (kostenloser?) nachträglicher Service für euch vertretbar? Gerade bei vielen zu verarztenden Kunden ja kaum über längere Zeit zu machen...

Haargenau. Prinzipiell gibts keinen kostenlosen nachträglichen Service, allerdings mit ein paar kleinen Ausnahmen (s.o.).

Cheers
Cervantes