Guten Abend Cervantes.
Allerdings kann man im Rahmen der Kulanz schon mal ein Auge zudrücken. Hängt halt vom Umfang des Änderungswunsches ab.
Und vom Kunden? ;-)
Ganz besonders davon, ja!!! ;-)
Eben. Ich frage mich dabei zudem auch, ob ihr als Webdesigner in einem solchen Fall an den Kunden herantretet ("Es wurde eine Sicherheitslücke im CMS gefunden. Ich dachte, ich sag mal bescheid." ;-)), um ihm ggf. mit einem kostenpflichtigen Update/Fix auszuhelfen.
Genau so wirds gemacht. Aus zwei Gründen:
1. Gute Betreuung = lange Kundenbindung
2. Neuer Auftrag = neues Geld (wenns auch nur ne Kleinigkeit sein mag)
Also auch eine Art Gewissensfrage. Sagt ihr bescheid oder ignoriert das Problem, wohlwissend, daß es dem Kunden böse auf die Füße fallen kann. Und wenn nicht die Webdesigner mit solchen Angeboten an ihre (ehemaligen) Kunden herantreten, wer dann? Von den Kunden selber ist höchstens ein Hilferuf zu erwarten, wenn es wirklich brennt.
Würde ich nicht als Gewissensfrage sehen. Zur professionelle Arbeit gehört auch, dass man den Kunden schon zuvor über die prinzipiellen Risiken aufklärt (und im Zuge dessen einen Wartungsvertrag abschließt ;-), so dass hier gar keine Missverständnisse entstehen. Ein nicht gewartetes System kann auf Dauer nunmal nicht sicher sein. Ansonsten auch hier wieder der betriebswirtschaftliche Ansatz, wie unter Punkt 1. Ich würde also in jedem Fall Bescheid geben. Alles andere sind schmierige Methoden.
Gruß
Cervantes