all-inkl. Probleme mit Rechten
simon
- programmiertechnik
1 Severin Kacianka0 simon
-2 Peter1 Christian Seiler
Hallo,
ein Bekannter hat die Webseite seines Ladens bei all-inkl und hat mich gebeten ihm ein kleines Script zu schreiben.
Dieses Skript legt nun u.a. zwei Ordner an.
mkdir("../Galerie/".$ordnername, 0777);
mkdir("../Galerie/".$ordnername."/gross", 0777);
Mein Problem ist nun, das ich, wenn ich mit FTP auf den Webspace zugreife, nichts in diese beiden Ordner schreiben kann. Bekomme immer ein "Permission denied".
Löschen geht auch nicht. Dies geht nur mittels Script. Hat jemand eine Idee wie ich in diese Ordner schreiben kann? Bei allen anderen Ordnern funktioniert es problemlos.
Vielen Dank
Simon
Hallo,
ein Bekannter hat die Webseite seines Ladens bei all-inkl und hat mich gebeten ihm ein kleines Script zu schreiben.
Das "Problem" ist, dass bei all-incl diese Verzeichnisse aus Sicherheitsgründen dem wwwrun gehören und nicht dem (FTP-)Benutzer. Es gibt im Online Interface (Tools>Besitzrechte) die Möglichkeit die Rechte zu ändern.
Gruß,
Severin
Hallo,
eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort.
Hallo,
eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Mir ist keine bekannt. Aber schick doch einmal dem Support eine E-Mail. Die haben mir bis jetzt noch immer flott und gut geholfen.
Gruß,
Severin
ok, mach ich.
vielen dank!
Hi , das ist relativ einfach zu erledigen.
Mit einem FTP Programm onlne gehen und dir Rechte für diesen Ordner auf 777 setzten. Schau mal unter der Hilfe von all.ink. nach unter...
http://www.script-test.de/anleitungen/FTP/FileZilla/chmod.html
Dort steht alles genau beschrieben
Ich glaube 0777 ist die falsche Zuweisung !
Gruß Peter
Hallo,
mkdir("../Galerie/".$ordnername."/gross", 0777);Mein Problem ist nun, das ich, wenn ich mit FTP auf den Webspace zugreife, nichts in diese beiden Ordner schreiben kann. Bekomme immer ein "Permission denied".
Löschen geht auch nicht. Dies geht nur mittels Script. Hat jemand eine Idee wie ich in diese Ordner schreiben kann? Bei allen anderen Ordnern funktioniert es problemlos.
Vielen Dank
Simon
Hallo Simon,
mkdir("../Galerie/".$ordnername."/gross", 0777);
Du musst vorher die umask auch auf 0 setzen, damit das funkioniert. Also ganz an den Anfang auch umask(0); aufrufen, dann sollte es klappen. Die umask wird änmlich von den angegebenen Dateirechten (hier 0777) abgezogen, deswegen bekommen die Verzeichnisse effektiv nur 0755 oder irgendwas in der Art.
Viele Grüße,
Christian