Hallihallo!
Ich lese immer wieder, 'man' sollte JS aus Sicherheitsgründen abschalten - keine weiteren Erklärungen, nur Zeigefinger hochgeklappt.
Liest Du das auch hier? Ich habe jetzt extra mal ein bisschen im Forum und im Archiv gestöbert, aber eine solche Aussage aus dem Zeitraum des letzten Jahres (weiter habe ich nicht geschaut) habe ich nicht gefunden. Ich lasse mich aber gerne in Form von Links vom Gegenteil überzeugen, falls ich schlampig war.
Was ich hier jedoch sehr oft in diesem Forum lese, ist die Aussage, daß Javascript nicht das Nonplusultra ist, und daß man es schon gar nicht (z.B. in Form von dynamischen Menüs) als einzige Möglichkeit der Navigation benutzen darf.
Diese Aussage hat ihre Berechtigung aus mindestens 2 Gründen:
- interpretieren Suchmaschinen kein Javascript, sie können also den Verweisen nicht folgen.
- haben viele Besucher aufgrund der Popup- und anderen Javascriptplagen für sich entschieden, daß sie Javascript nicht mehr wollen. Diese Entscheidung basiert aber in den seltensten Fällen auf Sicherheitsfragen.
Du wirst in diesem Forum kaum Jemanden finden, der Dir sagt, Javascript sei per se böse. Du kannst es einsetzen, wenn Du möchtest. Jeder kann und darf das. Dafür ist Javascript da.
Man sollte sich eben
- erstens nicht ausschliesslich auf Javascript verlassen (s.o.), also immer eine noscript- Variante für elementare Funktionen anbieten,
- zweitens am Besucher und seinem Empfinden beim Betrachten einer Seite orientieren, was sinnleere Popups usw. verbieten sollte.
Also wie gesagt: kaum Einer wird Dir in diesem Forum dazu raten, _aus Sicherheitsgründen_ Dein Javascript zu deaktivieren.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki