Hallihallo!
[...] fundierte Informationen über die tatsächlichen Gefahren von JS gibt, und was man machen kann, diese Gefahren möglichst gering zu machen.
Meines Wissens gibt es keine wirklichen Gefahren in Bezug auf Javascript, solange man einen nicht veralteten oder experimentellen[1] Browser verwendet.
Was es aber leider viel zu viel gibt, sind sinnlose Javascript- Nervereien wie Popups oder diese dämliche neuartige Layerwerbung, die Einem die eigentliche Seite teilweise sogar unbrauchbar macht.
Meiner Meinung nach kann man also ruhigen Gewissens mit eingeschaltetem Javascript durch die Gegend surfen, sollte sich aber die Möglichkeit offenhalten, es für bestimmte Seiten zu deaktivieren.
Popupblocker gehören ja mittlerweile zum Standardrepertoire der Browser.
Zum Thema Ajax: Die einzige "Gefahr", die ich da spontan sehe, ist die, daß ein Seitenbetreiber jederzeit "sehen" kann, was ich z.B. gerade in ein Formular eingebe, auch wenn ich es im Nachhinein wieder korrigiere bzw. resette. Dem kann man jedoch ganz einfach entgegenwirken, indem man _vor_ dem Benutzen eines Formulars ganz einfach seinen Verstand aktiviert und nicht Eingaben tätigt, die man nicht abzusenden gedenkt.
Meine Meinung im Allgemeinen: Javascript muss man nicht aktivieren, muss man aber auch nicht deaktivieren. Für mich ist das ganz einfach ein persönliches Abwägen zwischen dem Geniessen von aktiven Inhalten und dem Geniessen von Ruhe. Perfekt, wenn man jederzeit und für jede Seite einzeln die Wahl hat.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki