Bettina: Outlook

HalloMit freundlichen Grüßen,
Bettina

  1. Hallo,

    hab mal eine Frage. Ich verwende mein Outlook Privat und Geschäftlich kann man da verschieden Adressbücher anlegen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bettina

    1. hallo,

      Ich verwende mein Outlook Privat und Geschäftlich kann man da verschieden Adressbücher anlegen?

      Ja.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo,

        Ja.

        jetzt währe das noch ganz lieb von dir, wenn du mir sagen würdest wie ich das machen kann und wie ich dann sagen kann, hey das ist Geschäftlich das muss in das Adressbuch :-)

        Mit freundlichen Grüßen,
        Bettina

    2. Hallo,

      hab mal eine Frage. Ich verwende mein Outlook Privat und Geschäftlich kann man da verschieden Adressbücher anlegen?

      ADressbücher weiss ich nicht, aber ich weiss dass man E-mail verteiler anlegen kann.

      Mit freundlichen Grüssen

      Stahl Florian

      1. Hallo,

        ADressbücher weiss ich nicht, aber ich weiss dass man E-mail verteiler anlegen kann.

        was meinst du denn mit e-Mail Verteiler?

        Mit freundlichen Grüßen,
        Bettina

        1. was meinst du denn mit e-Mail Verteiler?

          Da kannst du bestimmt Kontakte zu Gruppen zusammenfassen.

          Mit freundlichen Grüssen

          Stahl Florian

          1. Hallo,

            Da kannst du bestimmt Kontakte zu Gruppen zusammenfassen.

            achso das meinst du, das brauch ich nicht. Wenn ich sowas mache, dann arbeite ich da mit anderen Sachen wie einer Datenbank also PHP und so *fg*

            Mit freundlichen Grüßen,
            Bettina

            1. Hallo Bettina,

              Da kannst du bestimmt Kontakte zu Gruppen zusammenfassen.

              achso das meinst du, das brauch ich nicht. Wenn ich sowas mache, dann arbeite ich da mit anderen Sachen wie einer Datenbank also PHP und so *fg*

              in Zusammenarbeit mit Microsoft Exchange (kostet ordentlich Geld) ist Outlook, und ich meine nicht Outlook Express, wirklich eine feine Sache. Standardbestandteil einer Groupware halt.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

    3. Hallo Bettina,

      hab mal eine Frage. Ich verwende mein Outlook Privat und Geschäftlich kann man da verschieden Adressbücher anlegen?

      ja, das kannst Du:
      Extras->E-Mail-Konten->Ein neues Verzeichnis oder Adressbuch hinzufügen

      Freundliche Grüße

      Vinzenz,

      der viele Leute kennt, die damit kämpfen, verschiedene Adressbücher zu synchronisieren.

      1. Hallo,

        ja, das kannst Du:
        Extras->E-Mail-Konten->Ein neues Verzeichnis oder Adressbuch hinzufügen

        hmm die Funktion habe ich leider nicht. Ich habe das Outlook Express von Windows XP auf dem Rechner.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Bettina

        1. hallo Bettina,

          Extras->E-Mail-Konten->Ein neues Verzeichnis oder Adressbuch hinzufügen
          hmm die Funktion habe ich leider nicht. Ich habe das Outlook Express von Windows XP auf dem Rechner.

          Warum fragst du dann nach Outlook, wenn du doch Outlook Express meinst? Da geht das allerdings auch:
          Extras -> Adreßbuch -> Neu

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hallo

          ja, das kannst Du:
          Extras->E-Mail-Konten->Ein neues Verzeichnis oder Adressbuch hinzufügen

          hmm die Funktion habe ich leider nicht. Ich habe das Outlook Express von Windows XP auf dem Rechner.

          Outlook und Outlook Express sind zwei unterschiedliche Programme von Microsoft. Outlook nutzt dabei zwar wesentliche Teile gemeinsam mit Outlook Express, das ansonsten friedlich auf der Platte schlummern kann. Du darfst diese beiden Programme nicht miteinander verwechseln.

          Outlook Express ist sozusagen Bestandteil des IE-Paketes und somit mit Windows erworben. Outlook ist Bestandteil von Microsoft Office und muss extra hinzugekauft werden, wenn Du es verwenden willst.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo,

            Outlook Express ist sozusagen Bestandteil des IE-Paketes und somit mit Windows erworben. Outlook ist Bestandteil von Microsoft Office und muss extra hinzugekauft werden, wenn Du es verwenden willst.

            hmm meine Fragen an dich dann, ich habe beides auf dem Rechner bis jetzt habe ich das von Windows, was ist denn besser, das von Windows oder das von Office? Ich weiß nur dass man bei dem von Windows das besser sichern kann, da habe ich ein Ordner, den muss ich nur kopieren, dann sichern und bei einer neu installation einfach wieder einfügen. Wie ist das denn beim anderen usw....

            Mit freundlichen Grüßen,
            Bettina

            1. Hallo Bettina,

              hmm meine Fragen an dich dann, ich habe beides auf dem Rechner bis jetzt habe ich das von Windows, was ist denn besser, das von Windows oder das von Office?

              mehr Features bietet Outlook (d.h. der Bestandteil des Office-Paketes), seine wirklichen Stärken spielt Outlook vor allem in einer kompletten Microsoft-Umgebung mit Exchange aus (siehe mein anderes Posting). Wenn Outlook Express OE) Dir nicht mehr reicht, weil Du mehr als ein Adressbuch verwenden willst und OE dies nicht kann, dann wäre dies doch bereits ein KO-Kriterium für Outlook Express.

              Ich weiß nur dass man bei dem von Windows das besser sichern kann, da habe ich ein Ordner, den muss ich nur kopieren, dann sichern und bei einer neu installation einfach wieder einfügen. Wie ist das denn beim anderen usw....

              Outlook selbst verwendet zunächst ebenfalls _eine_ Datei, die standardmäßig Outlook.pst heißt. Du kannst jedoch Daten in eigene Archive speichern (was auch aus Geschwindigkeitsgründen sinnvoll ist). Adressbücher umfassen ebenfalls eigene Dateien, die gesichert sein wollen. Du kannst zusätzlich zum Outlook-Adressbuch (das nur genau einmal konfiguriert werden kann) weitere persönliche Adressbücher hinzufügen. Dir würden ja bereits genau zwei Adressbücher reichen. Das sollte Outlook hinkriegen.

              Warum denkst Du nicht über die Verwendung eines alternativen Mail-Clients nach?

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hallo,

                [...] weil Du mehr als ein Adressbuch verwenden willst und OE dies nicht kann, ...

                Mit Outlook Express kann man beliebig viele Adressbücher verwenden. Ich benutze zum Beispiel auch drei verschiedene. Die Synchronisation ist bei mir allerdings kein Problem, da sie völlig separate Adressenbestände haben.

                Outlook selbst verwendet zunächst ebenfalls _eine_ Datei, die standardmäßig Outlook.pst heißt.

                Ja, alles in einer Datei. Das finde ich nicht besonders schlau. Außerdem ist Outlook nicht in der Lage, eine Mailnachricht als Einzeldatei komplett mit allen Headerzeilen und Attachments zu speichern, was für OE eine Selbstverständlichkeit ist (für mich übrigens auch).

                Warum denkst Du nicht über die Verwendung eines alternativen Mail-Clients nach?

                Weil Bettina anscheinend mehr als nur die Mailfunktionen nutzen möchte.

                Ciao,

                Martin

                --
                Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
                1. Hallo,

                  Weil Bettina anscheinend mehr als nur die Mailfunktionen nutzen möchte.

                  jepp eigentlich währe gut, wenn ein Programm das alles kann:

                  Mailclient, Terminplaner, Kalender, Notizbuch und Wecker

                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Bettina

                2. Hallo Martin,

                  [...] weil Du mehr als ein Adressbuch verwenden willst und OE dies nicht kann, ...
                  Mit Outlook Express kann man beliebig viele Adressbücher verwenden. Ich benutze zum Beispiel auch drei verschiedene. Die Synchronisation ist bei mir allerdings kein Problem, da sie völlig separate Adressenbestände haben.

                  da verließ ich mich auf die Information von Bettina. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob und wenn ja wann ich Outlook Express je ernsthaft genutzt habe :-)

                  Outlook selbst verwendet zunächst ebenfalls _eine_ Datei, die standardmäßig Outlook.pst heißt.
                  Ja, alles in einer Datei. Das finde ich nicht besonders schlau.

                  Es ist durchaus bequem und das Prinzip solcher Containerdateien findest Du auch anderswo, wenn auch bei Microsoft häufiger wie z.B. das Format von Microsoft Access.

                  Außerdem ist Outlook nicht in der Lage, eine Mailnachricht als Einzeldatei komplett mit allen Headerzeilen und Attachments zu speichern, was für OE eine Selbstverständlichkeit ist (für mich übrigens auch).

                  Das kann ich erst morgen nachprüfen. Im Augenblick glaube ich nichts ungeprüft ;-)

                  Warum denkst Du nicht über die Verwendung eines alternativen Mail-Clients nach?
                  Weil Bettina anscheinend mehr als nur die Mailfunktionen nutzen möchte.

                  Zum Zeitpunkt, als ich mein Posting abschickte, war das von Dir angeführte Posting in meinem Browser noch nicht sichtbar :-) Ich wundere mich allerdings, dass sie bisher mit OE klar kam und den Wunsch nach Extrafeatures erst in diesem Thread entdeckte. Klarer Fall: das Forum bringt seine Benutzer weiter!

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

              2. Hallo,

                Warum denkst Du nicht über die Verwendung eines alternativen Mail-Clients nach?

                wer sagt denn, dass ich das nicht mache, aber ich habe bis jetzt noch kein gutes gefunden und das was schon in einem der Tread genannt worden ist, ich weiß gerade nicht wie es heißt das gefällt mir ganz und gar nicht!

                Mit freundlichen Grüßen,
                Bettina

          2. Hallo Vinzenz,

            Outlook und Outlook Express sind zwei unterschiedliche Programme von Microsoft. Outlook nutzt dabei zwar wesentliche Teile gemeinsam mit Outlook Express, ...

            ach, tatsächlich? Nämlich welche?
            Abgesehen davon, dass beide den TCP/IP-Protokollstack von Windows benutzen, um mit SMTP, POP3 und IMAP (und unter gewissen Umständen auch noch HTTP) ihre Daten hin- und herzuschaufeln?

            Outlook Express ist sozusagen Bestandteil des IE-Paketes und somit mit Windows erworben. Outlook ist Bestandteil von Microsoft Office und muss extra hinzugekauft werden, wenn Du es verwenden willst.

            Richtig. Es gibt noch eine andere, IMHO sehr treffende Charakterisierung:
            Outlook Express ist ein schlanker, effizienter Mailclient, der nebenbei auch noch notdürftig als Newsclient verwendet werden kann.
            Outlook dagegen ist ein Geschwür aus Mailclient, Terminplaner, Kalender, Notizbuch und Wecker, das von allem ein bisschen kann, aber nichts richtig.

            Schönen Abend noch,

            Martin

            --
            Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
            Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
              (Loriot, deutscher Satiriker)
            1. Hallo,

              Outlook dagegen ist ein Geschwür aus Mailclient, Terminplaner, Kalender, Notizbuch und Wecker, das von allem ein bisschen kann, aber nichts richtig.

              kannst du mir dann ein Programm für Windows Xp nennen, das alles kann und das auch noch alles richtig macht?

              Mit freundlichen Grüßen,
              Bettina

              1. Hallo Bettina,

                Outlook dagegen ist ein Geschwür aus Mailclient, Terminplaner, Kalender, Notizbuch und Wecker, das von allem ein bisschen kann, aber nichts richtig.

                kannst du mir dann ein Programm für Windows Xp nennen, das alles kann und das auch noch alles richtig macht?

                Nein, leider nicht. Denn "Mailclient" ist die einzige dieser Funktionen, mit der ich wirklich was anfangen kann und auf die ich Wert lege. Dafür wäre meine Empfehlung Mozilla Thunderbird, aber selbst Outlook Express macht unter der Zielsetzung für mich noch einen guten zweiten Platz.

                So long,

                Martin

                --
                Es sagte...
                ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
                1. Hallo,

                  aber selbst Outlook Express macht unter der Zielsetzung für mich noch einen guten zweiten Platz.

                  hmm und was würdest du dann als Kalender nehmen? Der auch eine Funktion hat, dass er sich meldet und mir die Termine auch anzeigen kann?

                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Bettina

                  1. Hallo Bettina.

                    hmm und was würdest du dann als Kalender nehmen? Der auch eine Funktion hat, dass er sich meldet und mir die Termine auch anzeigen kann?

                    Unter Windows nutze ich Rainlendar.
                    Eine Mozilla-Alternative stellt Sunbird dar.

                    (Übrigens gibt es ein fast gleichwertiges Pendant zu Outlook: Evolution. Und ja, der Win32-Port lässt noch immer auf sich warten.)

                    Einen schönen Dienstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    <mathbr:del.icio.us />
                  2. Hi,

                    hmm und was würdest du dann als Kalender nehmen? Der auch eine Funktion hat, dass er sich meldet und mir die Termine auch anzeigen kann?

                    keine Ahnung - ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich das bräuchte...
                    Meine Devise ist: Wenn ich meine Termine nicht mehr im Kopf habe und/oder nicht mehr ohne Hilfsmittel überblicken kann, habe ich zu viele davon und sollte meine Arbeitsweise grundsätzlich überdenken.

                    Ciao,

                    Martin

                    --
                    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                    1. Hallo,

                      Meine Devise ist: Wenn ich meine Termine nicht mehr im Kopf habe und/oder nicht mehr ohne Hilfsmittel überblicken kann, habe ich zu viele davon und sollte meine Arbeitsweise grundsätzlich überdenken.

                      das ist ja mal nee Aussage. Ich habe sehr viele Termine wie auch Geb usw. und ich habe ich eigentlich immer alle im PC gespeichert. Bis jetzt eben in einer PHP Datei und die lass ich jeden Tag aufrufen. Aber das will ich nimmer deshalb auch das ganze hier!

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Bettina